PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen ohne Chemie?

ISI
10.05.2010, 20:07
Wer hat Erfahrung damit, die Hühner mit Knoblauch (und was sonst) von Würmern frei zu halten? Wieviel und wie oft gibt man Knobi?

sissi80
11.05.2010, 07:52
Hallo ISI,
ich mach jedes Vierteljahr mal eine Knoblauch Kur bei meinen Hühnern und gebe ihnen dazu statt Trinkwasser für 3 Tage Oreganotee. Den Knoblauch fressen sie, wenn du ihn zerdrückt mit leckerer Trägersubstanz gibst (z.B. gestampfte Kartoffel, Reis) Ich nehm immer so 5 Zehen auf 1 kg Kartoffel (für 10 Hühner) .
Ich habe dabei ein gutes Gefühl, ob sie wirklich wurmfrei sind, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wirkt es sich positiv auf Durchfallkandidaten aus !
L.G. Sissi

ISI
11.05.2010, 10:39
Original von sissi80
Hallo ISI,
ich mach jedes Vierteljahr mal eine Knoblauch Kur bei meinen Hühnern und gebe ihnen dazu statt Trinkwasser für 3 Tage Oreganotee. Den Knoblauch fressen sie, wenn du ihn zerdrückt mit leckerer Trägersubstanz gibst (z.B. gestampfte Kartoffel, Reis) Ich nehm immer so 5 Zehen auf 1 kg Kartoffel (für 10 Hühner) .
Ich habe dabei ein gutes Gefühl, ob sie wirklich wurmfrei sind, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wirkt es sich positiv auf Durchfallkandidaten aus !
L.G. Sissi

Danke, sio werde ich es auch machen - meine fressen den Knoblauch sehr gerne einfach so ;)

Lieben Gruß
ISI

Dieselheimer
11.05.2010, 13:12
Hallo.

Ein Mitglied aus dem Forum hat mir mal "seine Wurmkur" mitgeteilt: Karotten, Zwiebeln und Knobi über 3 Tage und diese Aktion mehrmals im Jahr. Ich probiers jetzt seit einiger Zeit aus und laß den Kot hier beim TA gegen ein paar Eier untersuchen. Bisher keine Würmer, aber die Regenwurmsaison hat ja auch gerade erst richtig begonnen.

GFG

marlis
11.05.2010, 14:06
Bin im Internet auf folgendes gestoßen:

www.almapharm.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/bioland-Artikel_Paramaxin.pdf

Daraufhin habe ich mir sämtliche Inhaltsstoffe besorgt (bis auf die Himalaya-Zeder, die ich nirgendwo gefunden habe) und gemischt. Seit einiger Zeit bekommen meine Hühner von dieser Mischung jeden Tag etwas in ihr Feuchtfutter (eingeweichtes Brot, Nudel oder Reis mit Quark).

Gruß
Marlis

ISI
11.05.2010, 14:13
Original von Dieselheimer
Hallo.

Ein Mitglied aus dem Forum hat mir mal "seine Wurmkur" mitgeteilt: Karotten, Zwiebeln und Knobi über 3 Tage und diese Aktion mehrmals im Jahr. Ich probiers jetzt seit einiger Zeit aus und laß den Kot hier beim TA gegen ein paar Eier untersuchen. Bisher keine Würmer, aber die Regenwurmsaison hat ja auch gerade erst richtig begonnen.

GFG

Hat der Wurmbefall mit Regenwürmern zu tun ???

Dieselheimer
11.05.2010, 14:33
Der Regenwurm wird hier auch Zwischenwirt genannt. Ob nun alle Hühner auf Regenwürmer stehen ist sicherlich nicht geklärt. Hier im Forum gab es schon einmal einen Thread darüber, Ottmar Wontolla wird sich sicherlich dazu noch äußern. ;)

Hier mal etwas aus NRW dazu:

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/gefluegelhaltung/pdf/parasiten-gefluegel.pdf

GFG

Mother Goose
09.07.2010, 20:00
Kuerbis soll auch sehr gut gegen Wuermer sein. Entweder einen Kuerbis aufschneiden und von den Huehnern auspicken lassen, oder Kuerbiskerne verfuettern.
LG,
Annika

Simone80
09.07.2010, 22:02
Bei Hunden sollen Propolis, Kokosflocken und Kokosöl auch sehr gut gegen Würmer helfen.
LG
Simone

maica
11.07.2010, 11:42
Ja,

von Kokosflocken bei Hunden habe ich auch schon gehört und in regelmässigen Abständen bekommen meine Hühner und Hunde für ca. 14 Tage täglich Kokosflocken mit ins Futter, wird ratzeputz aufgefressen nur nicht zuviel auf einmal, weil sie dick davon werden können ;)

Knoblauch und Zwiebel ist bei mir täglich in jeder morgendlichen Weich/Feuchtfutterfütterung drinnen, da fressen auch bereits die Jüngsten mit, ohne Probleme :-*

Mother Goose
13.07.2010, 22:45
Propolis, Kokosflocken und Kokosoel...hoert sich ja fast wie ein Makronenrezept an! :biggrin:

Borny
13.07.2010, 23:38
Hallo !

Propolis werde ich auch mal geben , habe es zu Hause , weil meine Zebrafinken das auch ab und an bekommen zur Vorbeugung gegen allerlei Parasiten und zur Stärkung des Immunsystems , wird aus Bienenwachs gewonnen ! 8)

waldschratt
28.10.2010, 22:15
Bei Hunden sollen Propolis, Kokosflocken und Kokosöl auch sehr gut gegen Würmer helfen.

ein freund von mir lebt in thailand und dort schwören die leute darauf, dass kokosmilch oder öl reifer nüsse anti-parasitär wirkt. mir selbst hat es auf jedem fall immer nur gut getan :)

ISI
29.10.2010, 07:45
Original von ISI
[quote]Original von Dieselheimer
Hallo.

GFG

Hallo, hat sich über den Sommer Wurmbefall gezeigt?

GFGZ