Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen
Pennylane
10.05.2010, 14:54
HAllo zusammen,
wir haben seit gestern 5 Hühner, 4 Sussex und 1 schwarzes (keine Ahnung, welche Rasse). Die Sussex sind ca. 20 Wochen alt, das schwarze ein bischen jünger. Sie haben die erste Nacht im Freien verbracht und zwar alle vier zusammengekauert auf dem Baumstumpf im Freigehege. Is das normal ?
Wieviel Futter sollten sie optimaler weise bekommen ? ( Wir züchten nicht und wenn es mal keine Eier gibt isses auch nicht schlimm.)
Wir haben einen Futterautomaten im Hühnerhaus und im Freigehege hab ich zwei Wasserschüsseln aufgestellt. Was dürfen sie aus der Küche alles haben ?
Kann ich auch ZWergseidenhühner mit den "großen" Hühnern vergesellschaften? Und wie sieht es mit Wachteln aus ?
Fragen über Fragen - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :-)
Liebe Grüße
Birgit
Waldfrau2
10.05.2010, 15:11
Hallo Pennylane,
nein, normal ist die Übernachtung auf dem Baumstumpf nicht. Offenbar haben die Huhns den Eingang ins Hühnerhaus nicht gefunden, und dann suchen sie sich halt was höheres als den Erdboden, daher der Baumstumpf. Es kann durchaus sein, daß Ihr die neuen Hühnis erst mal abends hineingeleiten müßt, am besten ihnen den richtigen Eingang zeigen (z. B. Leckerlis ausstreuen oder in die richtige Richtung dirigieren). Ansonsten einsammeln und reintragen, wenn es fast dunkel ist, Hühner sehen in der Dämmerung schlechter als wir, das kann man ausnutzen. Wenn sie erst ein paar Mal aus der richtigen Öffnung von alleine rausgekommen sind, finden sie auch den Rückweg. Wenn man sie abends beobachtet, sieht man, wenn sie reinwollen, sie werden dann ein wenig unruhig und suchen herum, gucken nach oben, ob es irgendwo anheimelnde Sitzstangen gibt. Das ist dann der Moment, ggf. einzugreifen.
Bezüglich des Futters wäre es gut zu wissen, ob Ihr Rassehühner oder Hybridhühner habt. Sussex ist eigentlich eine Rassebezeichnung, jedoch gibt es auch Hybridenzüchter, die Tiere als Sussex vermarkten, die der Rasse ähnlich sehen. Wo habt Ihr die Hühner her? Das könnte ein Hinweis sein, ob Rasse oder Hybrid.
Wenn es Hybridhühner sind, ist es nämlich doch schlimm, wenn sie keine Eier legen (wenn sie das Eierlegen einstellen, geht es ihnen schon sehr schlecht), denn sie sind genetisch auf enormes Legen vorprogrammiert. Daher muß man sie unbedingt mit Legemehl oder Legekorn füttern, nicht soviel beifüttern, damit sie keinen Mangel erleiden.
Übrigens, nicht wundern, wenn sie erst mal ein paar Tage oder auch Wochen nichts oder kaum legen, das ist bei Umzug in ein neues Heim normal.
Hallo Pennylane,
deine neuen Hühner müssen sich erst eingewöhnen. Wenn sie nicht von selbst in den Stall gehen, musst du sie halt reinsetzen. Ich weiss nicht, wie dein Freigehege beschaffen ist, aber es fuchs- und mardersicher zu bekommen, so dass die Hühnchen draußen übernachten können, ist meist schwer. Da ist der verschliessbare Stall allemal sicherer. Du wirst sehen, ein paar mal musst du nachhelfen, dann haben sie kapiert, wo sie zuhause sind. Vielleicht kennen sie auch Sitzstangen nicht, dann keine Scheu, einfach hochsetzen.
Aus der Küche können sie Gemüseabfälle bekommen (also das, was beim Gemüseputzen anfällt), ab und an gekochte Kartoffel oder Reis, aber ohne Salz, denn das vertragen sie nicht.
Viel Spaß mit den Tieren!
Lise1
Hallo!
Du solltest die Hühner erst mal für ein paar Tage im Stall lassen, damit sie sich dran gewöhnen, und abends von selbst zum schlafen rein gehen.
Sonst freut sich nachts bald irgendein Raubtier!
Meine haben Futter zur freien Verfügung.
Aus der Küche bekommen meine Hühner so ziemlich alles, ausser süsses oder stark gesalzenes.
Wachteln kann man leider nicht mit Hühnern halten.
Du hast keinen Hahn? Willst du mal einen? Ich hab bei meiner gemischten Herde zwei Zwerghühner mitlaufen, dass klappt aber nicht mit jedem Hahn, denke ich.
Viel Spaß mit den Hühnern! :)
HerbertWolfgang
10.05.2010, 20:51
Hi
Ich musste meine Marans anfangs auch auf die Stange setzen, jedoch nur 3 oder 4 Tage.
Draussen ist zu gefährlich.
Stall nachts zu.
Nichts riskieren. ;)
herbert
Original von HerbertWolfgang
Hi
Ich musste meine Marans anfangs auch auf die Stange setzen, jedoch nur 3 oder 4 Tage.
Draussen ist zu gefährlich.
Stall nachts zu.
Nichts riskieren. ;)
herbert
Jepp! Du willst ja die Hühner füttern! Und nicht Fuchs und Marder, oder? 8)
Pennylane
11.05.2010, 06:33
Hallo alle zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Also unsere Hühner haben einen Stall mit angrenzendem Freigehege welches raubtiersicher ist. Der Vorbesitzer hat dort auch schon Hühner, Fasane und anderes Geflügel gehalten.
Wir haben die Hühner vom Geflügelzuchtverein Dietenhofen e.V. Die Verkäuferin meinte, die weißen wären Sussex. Ob sie nun Hybridhühner sind - keine Ahnung. Sie sind erst 20 Wochen alt, das Eierlegen wird sich schon noch einstellen, wenn sie sich erst einmal eingewöhnt haben.
Ich habe gestern eine Hühnerleiter gebaut, weil ich dachte, sie können die Stangen evtl. nicht so gut erreichen, aber heute nacht waren sie wieder draußen... ich werd sie heute abend reintragen und den Stall nach draußen schließen, und morgens wieder raus lassen. Mal gucken, ob sie sich dann bald zuhause fühlen. Die Körnerspur nach drinnen hab ich gestern schon ausprobiert, heute wieder, aber sie gehen nur bis zur Hälfte und dann wieder zurück ins freie. Naja, wird schon werden.
Der Futterautomat steht halt drinnen, weil ich nicht möchte, dass das Futter nass wird. Soll ich ihn rausstellen? Gestern abend gab ich ihnen ein bischen gekochte Spaghetti, erst misstrauisch beäugt und dann aber ... ....
Also, ich werd heute abend die Huhnis reintragen und dann schau mer mal...
Liebe Grüße
Birgit
Pennylane
11.05.2010, 06:39
.... was ich noch sagen wollte, auf der FAhrt von dem Geflügelmarkt nachhause hat ein Huhn bereits ein Ei gelegt :-)
LG Birgit
HerbertWolfgang
11.05.2010, 11:32
Hallo,
Stell das Futter und auch das Wasser(!) nicht raus.
Hühner denken simpel:
Stall = Futter und Wasser -heißt für `s Huhn- Stall = gut ;)
Dann fühlen sie sich im Stall sicher bald wie zu Hause.
herbert
Waldfrau2
11.05.2010, 12:04
Wenn die Hühner vom Geflügelzuchtverein sind, dann dürften es keine Hybriden sein, also echte Sussex-Rassehühner, vielleicht ist das schwarze ein Mix? Du kannst ja mal Fotos reinstellen, dann dürfen sich die Fachleute daran versuchen.
Pennylane
11.05.2010, 14:55
Hallo zusammen,
also... als ich heute mittag nachhause kam hab ich mal neugierigerweise die Boxen im Stall "untersucht" und was lag drin ? Ein Ei !
Also haben die Huhnis doch mal reingeäugt, ob es drinnen nicht auch schön is...
Ich werd sie trotzdem heute abend reintragen, wenn sie nicht von selber reingehen...
Leider hat das Bilder hochladen noch nicht geklappt, wahrscheinlich is die Datei einfach nur zu groß oder ???
Gruß Birgit
Hallo!
Ja, die Fotos sind wahrsch. zu groß, die musst Du verkleinern, schau mal unter "wie funktioniert dieses Forum", da gibts Tips.
Ich hab z.b. den "verkleinerer 17", gibts im Internet kostenlos.
Glückwunsch zum Ei! :)
Pennylane
12.05.2010, 16:41
Hallo Leute,
heute waren gleich zwei Eier im Hühnerhaus !
Ich versuch das mit den Bildern jetzt nochmal
Grüße Birgit :)
Pennylane
12.05.2010, 16:45
Original von pyraja
Hallo!
Du hast keinen Hahn? Willst du mal einen? Ich hab bei meiner gemischten Herde zwei Zwerghühner mitlaufen, dass klappt aber nicht mit jedem Hahn, denke ich.
Viel Spaß mit den Hühnern! :)
Hahn geht wegen der Nachbarn nicht :-/
Pennylane
12.05.2010, 16:46
Original von pyraja
Hallo!
Ja, die Fotos sind wahrsch. zu groß, die musst Du verkleinern, schau mal unter "wie funktioniert dieses Forum", da gibts Tips.
Ich hab z.b. den "verkleinerer 17", gibts im Internet kostenlos.
Glückwunsch zum Ei! :)
Danke für den Tipp, hat super geklappt
8)
Pennylane
12.05.2010, 16:48
[quote]Original von Waldfrau2
Hallo Pennylane,
Wenn es Hybridhühner sind, ist es nämlich doch schlimm, wenn sie keine Eier legen (wenn sie das Eierlegen einstellen, geht es ihnen schon sehr schlecht), denn sie sind genetisch auf enormes Legen vorprogrammiert. Daher muß man sie unbedingt mit Legemehl oder Legekorn füttern, nicht soviel beifüttern, damit sie keinen Mangel erleiden.
Sollte man dann beim nächsten Kauf gleich darauf achten, dass es Rassehühner sind und keine Hybriden ?!
Waldfrau2
12.05.2010, 19:59
Ich werde es jetzt immer machen. Als ich meine gekauft habe, wußte ich noch nicht mal, daß es Hybriden überhaupt so einfach beim Geflügelhändler zu kaufen gibt. Es ist wichtig zu wissen, was man hat, damit man sie richtig füttert. Rassehühner kann man eigentlich mehr oder weniger füttern wie man möchte, ob mit oder ohne Legemehl oder -korn führt nur zu mehr oder weniger Eiern, aber nicht zu gesundheitlichen Problemen. Hybriden müssen von ihren Genen her fast jeden Tag ein Ei legen, und wenn sie nicht genügend Bausteine dafür mit dem Futter bekommen, greifen sie ihren eigenen Körper an. Es muß soviel an Eiweiß rein, wie mit dem Ei wieder rauskommt. Das führt dazu, daß sie das erste Jahr ganz super legen, meine kommen wirklich locker an die 300 versprochenen Eier, das zweite Jahr soll auch noch ganz gut sein, und dann kommen häufig Probleme mit dem Legedarm. Wer also Hühner für ein bis zwei gute Legejahre möchte und richtig viel Eier, kann mit Hybriden glücklich werden. Rassehühner legen weniger, aber dafür in der Regel länger, und bekommen nicht solche Verschleißerscheinungen.
Mich stößt bei den Hybriden ab, daß sie aus 4 Inzuchtlinien "hergestellt" werden. Diese werden relativ abgeschlossen gehalten (Geschäftsgeheimnis), so daß man wenig über die Haltungsbedingungen weiß. Dann kommt die Elterngeneration aus diesen 4 Inzuchtlinien, und da es dort auf das Geschlecht ankommt, wird schon mal die Hälfte der Eintagesküken getötet (geshreddert oder mit CO2 vergast). Diese Tiere zeugen die eigentlichen Legehennen, und weil auch hier 50% Hähne entstehen, wird für jede Legehybride ein Hähnchen als Eintagesküken getötet. Und das möchte ich nicht mehr unterstützen.
Du hast ja sehr hübsche Damen, und wie man sieht, finden sie jetzt auch den Weg in den Stall. Ganz viel Spaß weiter damit, und wahrscheinlich kannst Du Dir bald kein Leben mehr ohne Hühner vorstellen.
HerbertWolfgang
12.05.2010, 20:11
Waldfrau2
Guter Vortrag. ;)
sehe ich alles ganz genau so ;D
bis denn
herbert
Pennylane
13.05.2010, 14:20
Original von Waldfrau2
Ich werde es jetzt immer machen. Als ich meine gekauft habe, wußte ich noch nicht mal, daß es Hybriden überhaupt so einfach beim Geflügelhändler zu kaufen gibt. Es ist wichtig zu wissen, was man hat, damit man sie richtig füttert. Rassehühner kann man eigentlich mehr oder weniger füttern wie man möchte, ob mit oder ohne Legemehl oder -korn führt nur zu mehr oder weniger Eiern, aber nicht zu gesundheitlichen Problemen. Hybriden müssen von ihren Genen her fast jeden Tag ein Ei legen, und wenn sie nicht genügend Bausteine dafür mit dem Futter bekommen, greifen sie ihren eigenen Körper an. Es muß soviel an Eiweiß rein, wie mit dem Ei wieder rauskommt. Das führt dazu, daß sie das erste Jahr ganz super legen, meine kommen wirklich locker an die 300 versprochenen Eier, das zweite Jahr soll auch noch ganz gut sein, und dann kommen häufig Probleme mit dem Legedarm. Wer also Hühner für ein bis zwei gute Legejahre möchte und richtig viel Eier, kann mit Hybriden glücklich werden. Rassehühner legen weniger, aber dafür in der Regel länger, und bekommen nicht solche Verschleißerscheinungen.
Mich stößt bei den Hybriden ab, daß sie aus 4 Inzuchtlinien "hergestellt" werden. Diese werden relativ abgeschlossen gehalten (Geschäftsgeheimnis), so daß man wenig über die Haltungsbedingungen weiß. Dann kommt die Elterngeneration aus diesen 4 Inzuchtlinien, und da es dort auf das Geschlecht ankommt, wird schon mal die Hälfte der Eintagesküken getötet (geshreddert oder mit CO2 vergast). Diese Tiere zeugen die eigentlichen Legehennen, und weil auch hier 50% Hähne entstehen, wird für jede Legehybride ein Hähnchen als Eintagesküken getötet. Und das möchte ich nicht mehr unterstützen.
Du hast ja sehr hübsche Damen, und wie man sieht, finden sie jetzt auch den Weg in den Stall. Ganz viel Spaß weiter damit, und wahrscheinlich kannst Du Dir bald kein Leben mehr ohne Hühner vorstellen.
Das hört sich ja schrecklich an. Sowas möchte ich auch nicht unterstützen, Gut, darüber Bescheid zu wissen, als völliger Hühnerhalter-Neuling hat man natürlich keinerlei Hintergrundinfos. Von Hybriden hab ich bisher nur in der Pflanzenwelt gehört. Also ich füttere ganz normales Geflügelfutter - Körner - möchte kein Legemehl oder sowas. Dazu bekommen sie jetzt mal Nudeln, Reis oder Salat, die gucken schon immer sehr neugierig, was ich wohl heute wieder anbring :-)
Wir werden in Kürze auch unser Hühnerhaus umbauen, damit die Huhnis auch innen schön viel Platz haben und auch einen Verbindungsgang zum anderen Freigehege auf der anderen Seite schaffen. Der Vorbesitzer hatte beide Freigehege voneinander getrennt, das ist nicht so toll.
Bin totaler Hühnerfan geworden und es macht Spaß, die Damen zu beobachten. Dass sie auch mal ein kleines Ei legen ist ein schöner NEbeneffekt. :-)
DAs Hühnerforum find ich toll, denn hier bekommt man zu jeder noch so "blöden" Frage intelligente Antworten und Tipps.
Gruß Birgit
HerbertWolfgang
13.05.2010, 15:53
Hallo Pennylane
Waldfrau meinete (zurecht), wenn Du Hybriden hast, MUSST Du Legemehl füttern und möglichst wenig dazufüttern, wgen der enormen Eiermenge, die die legen(müssen). :(
Du hast das schon kapiert, oder ? (nicht bös gemeint) :)
Hast Du nun Hybriden oder net? ???
Also ich bin da kein Spezialist, was Rassen angeht, aber das schwarze Huhn sieht meinen Marans etwas ähnlich. ;)
herbert
Waldfrau2
13.05.2010, 18:01
Original von Pennylane
Wir haben die Hühner vom Geflügelzuchtverein Dietenhofen e.V. Die Verkäuferin meinte, die weißen wären Sussex. Ob sie nun Hybridhühner sind - keine Ahnung. Sie sind erst 20 Wochen alt, das Eierlegen wird sich schon noch einstellen, wenn sie sich erst einmal eingewöhnt haben.
Es wäre ungewöhnlich, wenn Pennylane Hybriden aus einem Geflügelzuchtverein bekommen würde. Deshalb denke ich mal, 99% keine Hybriden. Wenn sie bei einem normalen Geflügelhändler oder einem kommerziellen Aufzuchtbetrieb gekauft hätte, sähe das anders aus, dann wären es 99% Hybriden. Aber da hat sie sich schon mal gleich beim Einkaufen richtig entschieden.
HerbertWolfgang
13.05.2010, 18:30
Ja, schön.
Das beruhigt mich sehr. ;D
Wollte niemanden verunsichern.
Alles easy. ;)
herbert
HerbertWolfgang
13.05.2010, 18:33
Sorry,
ich nochmal. Habe mir soeben nochmals die Fotos angesehen.
Die Hühnerklappe sieht nicht gerade Fuchssicher aus, geschweige denn Mardersicher.
Ich hoffe, ich täusche mich, denn (Füchse, Marder) die haben grade Junge und sind unterwegs.
Also vorsicht. ;)
herbert
Waldfrau2
13.05.2010, 19:00
Stimmt, sieht so aus, als wäre die Tür nur halb zu... und wir machen uns Sorgen, wenn nur 2 cm Schlitz unterm AXT-Pförtner bleiben :roll, ob da nicht ein schlanker Marder durchpaßt. Also, die Hühnertür sollte schon hermetisch schließen, keine Schlupflöcher drin. Auch sonst keine Einstiege am Stall.
Murmeltier
13.05.2010, 20:50
Wenn schwarze Henne oftmals mit so eingezogene Kopf rum steht, ist die wahrscheinlich krank. Ist die gut ernärt? Hat die vielleicht Durchfall?
Pennylane
14.05.2010, 06:38
Hallo Pennylane
Waldfrau meinete (zurecht), wenn Du Hybriden hast, MUSST Du Legemehl füttern und möglichst wenig dazufüttern, wgen der enormen Eiermenge, die die legen(müssen). :(
Du hast das schon kapiert, oder ? (nicht bös gemeint) :)
Hast Du nun Hybriden oder net? ???
Also ich bin da kein Spezialist, was Rassen angeht, aber das schwarze Huhn sieht meinen Marans etwas ähnlich. ;)
herbert
Hallo HerbertWolfgang,
hab das schon verstanden, und ich bin ja dankbar für jeden Tipp und Hinweis, da ich der absolute Hühnerneuling bin. Ich kann nur sagen, dass ich alle Hühner im Geflügelzuchtverein von einer Züchterin gekauft habe. Bei der schwarzen meinte sie, es wäre ein "Grünleger" und die weißen wären "Sussex". DAs schwarze hat grünschillernde Federn, das kommt bei dem Foto gar nicht so rüber. Sind die Marans nicht eher braun ?
Pennylane
14.05.2010, 06:39
Original von Murmeltier
Wenn schwarze Henne oftmals mit so eingezogene Kopf rum steht, ist die wahrscheinlich krank. Ist die gut ernärt? Hat die vielleicht Durchfall?
Hallo Murmeltier,
die schwarze Henne macht auf mich nicht den Eindruck, als wär sie krank. An dem Tag, als ich das Foto gemacht habe, war es halt ein bischen regnerisch. Sie ist ca. 20 Wochen alt und nicht abgemagert. Sie frisst bei mir auch ganz gut. Durchfall konnt ich auch nirgends entdecken.
Gruß pennylane
Pennylane
14.05.2010, 06:47
Sorry,
ich nochmal. Habe mir soeben nochmals die Fotos angesehen.
Die Hühnerklappe sieht nicht gerade Fuchssicher aus, geschweige denn Mardersicher.
Ich hoffe, ich täusche mich, denn (Füchse, Marder) die haben grade Junge und sind unterwegs.
Also vorsicht. ;)
herbert
Hallo HerbertWolfgang,
ja, die Hühnerklappe ist nur halb zu und die Hühner haben schon herausgefunden, dass man auch prima drüberhüpfen kann um wieder rauszukommen. Der Stall hat links und rechts zwei Außengehege, welche absolut raubtiersicher gemacht worden sind (vom Vorbesitzer). Die Außengehege sind rundum zu. Ich muss erst in den Stall um über eine Tür im Stall ins Außengehege zu kommen. Der Vorbesitzer hat in diesem Stall schon viel Geflügel gehalten und meinte, da kommt kein Marder durch. Unten hat es rundum einen Steinsockel, so dass sich nicht mal Hasen rausbuddeln könnten. Wir wollen aber sowieso demnächst das Hühnerhaus komplett umbauen, so dass die Huhnis von beiden Freigehegen aus direkt in den Stall kommen - also eine Verbindung schaffen und dann den Innenraum größer gestalten. Momentan sind es ja zwei voneinander getrennte Ställe sozusagen.
Ich hab die Hühner auch heute früh in das andere Freigehege rüber, weil es größer ist und noch viel mehr Gras und Löwenzahn drin ist.
Pennylane
14.05.2010, 06:50
Original von Waldfrau2
Stimmt, sieht so aus, als wäre die Tür nur halb zu... und wir machen uns Sorgen, wenn nur 2 cm Schlitz unterm AXT-Pförtner bleiben :roll, ob da nicht ein schlanker Marder durchpaßt. Also, die Hühnertür sollte schon hermetisch schließen, keine Schlupflöcher drin. Auch sonst keine Einstiege am Stall.
Hallo Waldfrau, wir werden beim Stallumbau sowieso neue größere Türen einbauen, da wir sie versetzen müssen und dann machen wir sie gleich größer. Das wird ein richtig tolles Hühnerhaus für unsere Ladys.
Im übrigen haben wir 3 Hunde, die passen auf, dass sich da kein Marder aufs Grundstück traut :-)
Liebe Grüße
Pennylane
14.05.2010, 06:52
Original von Waldfrau2
Original von Pennylane
Es wäre ungewöhnlich, wenn Pennylane Hybriden aus einem Geflügelzuchtverein bekommen würde. Deshalb denke ich mal, 99% keine Hybriden. Wenn sie bei einem normalen Geflügelhändler oder einem kommerziellen Aufzuchtbetrieb gekauft hätte, sähe das anders aus, dann wären es 99% Hybriden. Aber da hat sie sich schon mal gleich beim Einkaufen richtig entschieden.
...eher unbewusst, da ich ja beim Kauf noch nix über Hybriden wusste... Aber in zwei Wochen schau ich mich nach Zwergseidenhühner um und da achte ich dann besonders drauf. Gibt es da eigentlich noch andere Dinge, auf die ich bei Zwergseidenhühner achten sollte ???
Pennylane
14.05.2010, 07:25
So, jetzt bin ichs nochmal . Anbei ein Foto vom Hühnerhaus (is keine besonders gute Aufnahme und dann auch noch im Winter, aber ich glaub, man kann erkennen, dass die Gehege komplett geschlossen sind ).
Gruß
pennylane
Murmeltier
14.05.2010, 12:07
Original von Pennylane
...
Aber in zwei Wochen schau ich mich nach Zwergseidenhühner um und da achte ich dann besonders drauf. Gibt es da eigentlich noch andere Dinge, auf die ich bei Zwergseidenhühner achten sollte ???
Bei Seidenhühner soll man besonders auf Geschlecht achten, die junge Hennen und Hähne sind für die Ungeübten kaum zu unterscheiden.
HerbertWolfgang
14.05.2010, 12:46
Hi Penny,
Hunde sind bei der Abwehr von Fuchs und Marder ungeheuer hilfreich.
Ein Aussengehege in das kein Marder reinkommt halte ich für fast unmöglich. Es müsste schon überall (auch oben) mit engmaschigem Kanninchendraht zu sein.
Die klettern über Zäune einfach rüber, habe ich schon selbst gesehen (selbst Igel habe ich schon beobachtet, wie sie rüberklettern), durch Maschendrahtzaun können die einfach durch, die Marder (Füchse natürlich nicht) !!!
Schön für Dich, dass Du keine Hybriden hast. ;D
Marans sind pechschwarz mit brauner Halszeichnung (es gibt sie auch gesperbert) und legen braune Eier, also wohl eher Grünleger, wie die gesagt haben.
herbert
Pennylane
14.05.2010, 15:37
Original von Murmeltier
Original von Pennylane
...
Aber in zwei Wochen schau ich mich nach Zwergseidenhühner um und da achte ich dann besonders drauf. Gibt es da eigentlich noch andere Dinge, auf die ich bei Zwergseidenhühner achten sollte ???
Bei Seidenhühner soll man besonders auf Geschlecht achten, die junge Hennen und Hähne sind für die Ungeübten kaum zu unterscheiden.
Und woran kann man es auch als Ungeübter erkennen?
Murmeltier
14.05.2010, 17:49
Original von Pennylane
Original von Murmeltier
Original von Pennylane
...
Und woran kann man es auch als Ungeübter erkennen?
Ich habe selber keinen Seidis, aber man kann hier im Forum lesen, dass die verschiedenen Haubenformen haben, Henne - große rundliche und Hahn kleinere, spitze.
HerbertWolfgang
14.05.2010, 23:15
Hi,
Denke Pennylane verlässt sich da besser auf den Verkäufer. ;)
herbert
Murmeltier
15.05.2010, 11:25
Hi,
herbert
Na dann wünsche ich ihr vieeeel Glück dabei! ;)
Hallo herzlichen Glückwunsch zu Deinen Hühnern :)
Bin auch neu hier und habe zwei Zwerghühner ;)
Kann also nicht viel sagen. Aber ich kann Dir ein gutes freeware programm empfehlen.
Xnview von Xnview.com herunterladen. Kostenlos und keine Gebühren.
Damit kannst Du Deine Bilder, verkleinern, vergrößern, Ausschnitte bestimmen und vieles andere machen.
Ein Top Programm welches ich schon jahrelang benutze !
Ansonsten noch viel Spaß am gemeinsamen Hobby, el_mar :type
HerbertWolfgang
18.05.2010, 19:38
PICASA ist besser und auch umsonst. ;)
herbert
Hallo Wolfgang.
Das ist Geschmacksache. Picasa habe ich auch genau wie google earth etc.
Picasa hat zugegeben einige Vorteile ging mir aber auf die Nerven ;)
Benutze deshalb lieber XNVIEW.
Meine Meinung. Deine Meinung, o.k.
"Jedem Tierschen sein Pläsirschen!" Damit ist für mich doch der Fall klar.
Ich hoffe für Dich auch ? Nebenbei ich betreibe die Computerei schon seit 1980 ;D
Darf ich bei XNVIEW bleiben ? Darf ich es gut finden ? ;D
LG. el_mar
HerbertWolfgang
18.05.2010, 21:07
Klar, darfst Du.
Picasa ist halt ein mächtiges Programm, mit vielen Funktionen und einfach für den Anwender.
Ich habe damals mit nem C64 angefangen (Telefonmodem und Cassettenrecorder und so) und kann noch in V2-Basic programmieren und in der Schule musste ich G-Pascal lernen.Habe mal ne Umschulung zum MicrosoftCertiviingProf. gemacht, arbeite aber doch wieder als Koch. ;)
Aber der Grund, warum ich Picasa besser finde ist eigentlich die Übersichtlichkeit.
herbert
Hallo Wolfgang.
Ich habe mich so an XNVIEW gewöhnt. Ich glaube schon fast 10 Jahre :) und seine alten liebgewonnenen Gewohnheiten an die klammert man sich doch :) ? Ich bin jedenfalls so einer ;D
Na ich hatte damals mit einem Z80 ZilogCPU von Tandy angefangen. Programmieren ein bischen in Basic.
Dann lief die Entwicklung so rasant ab mit 8080 .. usw im Eiltempo, daß ich auch nicht mehr folgen konnte und wollte.
Hatte damals beruflich als Busfahrer und 3 Schichtsystem in einer Woche so viel zu tun, daß die Computerei für mich nur noch als reiner Anwender in Frage kam.
LG. el_mar :danke
Pennylane
26.05.2010, 06:32
Hi,
herbert
Hallo zusammen, seit Sonntag haben vier Seidenhuhnküken ein neues Zuhause... sind bis auf den Popo komplett befedert, (der Züchter meinte, sie sind 3 Wochen alt und brauchen keine Wärmelampe mehr)
eins ist etwas größer als die anderen, kann man da auch erkennen ob es der Hahn in der Gruppe ist ? Ansonsten sind sie seither im Stall, ich weiß nicht, wann ich sie ins Freigehege lassen soll. Sie hüpfen schon ganz aufgeregt drin rum und zeigen NEugier, aber kann mir jemand sagen, wann sie raus dürfen ?
Mit der Vergesellschaftung der großen Ladys warte ich allerdings noch etwas, denn die Damen sind etwas zickig ;) Ich habe meiner Araucana auch noch Gesellschaft mitgebracht, aber das schlug total ins Gegenteil um, die Neue wurde erst mal gepickt und gemobbt. Mittlerweile lassen sie die anderen aus dem Stall raus und ansonsten auch in Ruhe, nur wenn sie sich zu nahe an irgendwelche Leckerbissen rantraut, gibt es sofort wieder was auf die Mütze . Selbst die andere Araucana, für die ich sie eigentlich mitgebracht habe, gibt ihren niedrigen Rang nun an die NEue weiter. Zicken halt :)
Gruß Pennylane