PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse krank



K1rin
02.10.2005, 19:58
Hallo Miteinander!

Meine Gänseherde besteht aus 6 Tieren. Heute mußte wieder eines Notgeschlachtet werden. Vielleicht kennt jemand von Euch die Symptome. Gegoogelt habe ich schon, aber nichts hilfreiches gefunden.

Die Gans sitzt in einer Ecke des Geheges teilnahmslos/lustlos. Sie frießt nichts, trinkt aber noch. Sie hat keinen Durchfall. Schlafen tut sie auch sehr viel.

Dieses auffällige Verhalten hatte nun schon das 2. Gänschen. Das erste vor ca. 4 Wochen und das 2. seit Freitag. Beide haben wir geschlachtet, da die meisten zu Weihnachten geschlachtet werden sollen.

Was könnten die Gänschen gehabt haben? Ich möchte nicht unbedingt die anderen Tiere auch noch vorzeitig schlachten müssen.

Eine Kotprobe gebe ich am Dienstag zum Tierarzt, vielleicht kommt dabei was heraus. Mich würde allerdings auch interesieren, ob bei einem von Euch so ein Verhalten/eine Krankheit bei Gänsen vorgekommen ist.

Gruß
Karin

P.S.: Wenn das hier der falsche Themenbereich sein sollte, dann verschiebt doch bitte meinen Beitrag in den richtigen Themenbereich. Danke

Clemens
03.10.2005, 18:24
Hallo Karin,

ich tippe mal ganz stark auf Wurmbefall. Hast du die Tiere schon entwurmt??
Gruß
Clemens

K1rin
03.10.2005, 23:50
Hallo Clemens!

Ja, die Tiere sind alle entwurmt. Der TA tippt auf Salmonellen, Kokidien oder ein Infekt. Die Gans ist heute morgen verstorben, nachdem sie unheimlich angefangen hat zu zittern.

Gruß
Karin

K1rin
04.10.2005, 20:27
Hallo, miteinander!

Heute habe ich eine Kotprobe zum TA gebracht. Das Ergebnis bekomme ich Mitte nächster Woche. Ich werde dann wieder berichten.

Gruß
Karin

K1rin
11.10.2005, 21:02
Hallo, miteinander!

Das Ergebnis der Kotprobe liegt nun vor.

Meine Tiere sind soweit gesund, sie haben "nur" Spulwürmer!

Nun muß ich den ganzen Geflügelbestand behandeln und dann ists wieder gut.

Aber woher haben meine Tiere die Spulwürmer bekommen?
Vielleicht von den Ratten oder den Mäusen?
Oder können Igel Spulwürmer übertragen?

Ich werde morgen zum TA gehen und dann mal genau nachfragen.

Erleichterten Gruß
Karin

MonaLisa
12.10.2005, 14:35
Wurmeier und Larven diverser Wurmarten können entweder im Boden selbst vorkommen, durch Kot befallener Tiere oder über Regenwurm und Schnecken etc. in unsere Gefiederten gelangen. Deshalb ist eine ständige Kontrolle unserer Tiere nötig und nach Bedarf dann Wurmkuren.

Gruss Petra

Torsten
25.10.2005, 21:37
Hallöchen
Ist es denn nicht so,das bei Wurmbefall die Gänse langsam abbauen..mit Gewicht und Muskelmasse??Das anfängliche Kopfschlenkern,weil ´sie keine Kraft mehr haben,den Hals grad zu halten??Und dann später haben sie Probleme,überhaupt noch hoch zu kommen?
Grüßle Thorsten

K1rin
26.10.2005, 10:17
Hallo Torsten,

bei meinen Gänsen war der Verlauf so:

Zuerst wenig Futter aufgenommen, aber munter. Nach ein paar Tagen kam dann noch dazu, dass das kranke Tier in einer Ecke des Geheges saß. Fast zeitgleich hat das Tier keine Nahrung mehr zu sich genommen, aber noch getrunken. Die nächsten 2 Tage schlief das Tier fast nur noch. Der Zeitraum war 10 Tage.

Bei der 2. ging das ganze sehr schnell, innerhalb von 3 Tagen. Aber der selbe Ablauf.

Da war kein Kopfschütteln/schlenkern oder so. Aufstehen konnten sie bis zum letzten Tag, auch mit den anderen mitlaufen. Die erste hat gut abgenommen, bei so langer Nahrungsverweigerung. Die 2. hat fast nichts abgenommen.


Gruß
Karin

kraehe
26.10.2005, 22:39
Bei den Gänsen eines Bekannten kam es ebenfalls zu diesen Erscheinungen und nach einer Wurmkur trat nur kurzfristig Besserung ein. Wahrscheinlich hatten sie sich erneut infiziert, denn die Ursache waren Magenwürmer in grosser Zahl. Die Eier dieser sind im feuchten Milieu ebenso haltbar wie Ascarideneier (Spulwurm), nur Trockenheit vertragen sie nicht - Fazit - Auslauf wechseln... :roll