PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucker ?

sissi80
10.05.2010, 12:36
Wie gut wird eigentlich Zucker, zuckerhaltiges und Fruchtzucker von Hühnern und Küken vertragen ? Ich denke dabei so an Bananen, Kuchenreste ?
Ich suche nämlich noch immer nach Durchfallauslöser bei meinen Hühnern. Es ist nicht so, dass sie permanent von Durchfall betroffen sind, aber manchmal eben schon und man will ja nur das Beste für seine Hühner :) .
Danke !Sissi

odranoeL
10.05.2010, 12:57
Hallo Sissi,

darf ich frragen, warum!!! Du den Küken denn überhaupt so was gibst.?
Es gibt Starterfutter, speziell für Küken von Hühnern oder von Puten oder für Gössel von Enten und Gänsen. Jedes Jungtier ist damit gut gefahren, und benötigt dieses spezielle Futter bis zur 8. Lebenswoche. Alles andere ist unnötig.

Wenn Du noch Fragen hast, melde ich mich erst am Abend wieder.
LG
Christiane

sissi80
10.05.2010, 14:05
Meine Küken bekommen das gewöhnliche Starterfutter und zusätzlich etwas Kartoffel, Ei, Reis, Grünzeug....
Die erwachsenen Hühner Weizen, Muschelgrit und ausgewählte Reste von der Küche.
Bei Salzigem oder scharfen Resten ist mir schon klar, dass es nicht gut ist für Hühner´s Bauchilein aber bei Zuckerhaltigem bin ich mir immer etwas unschlüssig, ob es gut ist für die Hühner.
Reagieren eure Hühner mit Durchfall auf Süßes ?
L.G. Sissi

mausimaus23
10.05.2010, 14:10
Also den Küken würde ich noch keine "Küchenreste" geben.
Aber bei den großen Hühnern ist das eig kein Problem.
Meine bekommen auch Obst und wenn mal was von Kochen übrig geblieben ist.

Also meine reagieren nicht mit Durchfall wenn sie mal was Süßes bekommen

Hast du deine Tiere entwurmt?

hobgoblin
10.05.2010, 14:59
Meine "Alten" haben gerade gestern eine 1/4 Torte von der Konfirmation bekommen. Das war eine Sahneschlacht.

Von Duchfall weit und breit nichts zu sehen.

Aber die Hühner hier sind sowieso ganz "Süße" Kuchen und Rosinenbrot... uih, dafür würden die Alles tun.

sissi80
10.05.2010, 15:05
Hey, das freut mich ja für deine Hühner ! Der Bauarbeiter von der Baustelle neben unserem Gehege hat auch schon ganz neidisch geschaut, als ich mit dem Marmorkuchen für die Hühner gekommen bin... :laugh
Aber falls morgen noch was an Durchfall hinterherkommen sollte, meldest du dich, gell ! Ich weiß ja nicht, wie lange die Darmpassage bei den Hühnern dauert, bei uns Menschen sind´s ja bekanntlich 18 Stunden.
L.G. Sissi
Ach so, entwurmen tu ich sie immer mit Knoblauch-Oregano-Mischung, also eher naturheilkundlich.

Illy
10.05.2010, 16:50
Meine Hühner bekommen auch immer wieder mal frisches Obst.
Da wird der "Kakka" aber meist viel dünner !!! Bei Melone z.B. kommt hinterher erst mal nur Wasser !!!!!! Denke aber, dass das völlig normal ist, denn Melone besteht ja auch fast nur aus Wasser.

Weyz
11.05.2010, 01:30
Original von hobgoblin
Meine "Alten" haben gerade gestern eine 1/4 Torte von der Konfirmation bekommen. Das war eine Sahneschlacht.

Von Duchfall weit und breit nichts zu sehen.

Aber die Hühner hier sind sowieso ganz "Süße" Kuchen und Rosinenbrot... uih, dafür würden die Alles tun.

Fein, bei uns ist nächste Woche auch Konfirmation, da werde ich sie schön von Deinen grüssen! :laugh
Rosinen sind mittlerweile fester Bestandteil des Lock- und Belohnungsprogramms.

Pieter
11.05.2010, 09:06
Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin leider noch zimmlich unerfahren was den umgang mit Hühnern betrift,darum möchte ich dich bitten mir dieses rezept für die natürliche endwurmung mit Knoblauch ezettera zu zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Pieter

sissi80
11.05.2010, 09:53
Hallo Pieter !
Also : ich nehme 5 Knoblauchzehen zerdrückt oder kleingeschnitten und mische das mit ca. 1 kg gekochten, zerkleinerten Kartoffeln (Reis, Nudeln... geht auch). Zu trinken Oreganotee. Du kannst aber auch getrockneten Oregano zu der Kartoffel-Knoblauch-Mischung tun.
Das ganze 1Mal täglich für 3 Tage in Folge.
Ich mache das prophylaktisch, ob es bei akutem Wurmbefall hilft, kann ich nicht sagen !
Ich habe ein gutes Gefühl dabei, aber jeder muss selber wissen wie er das mit den Würmern regelt.
L.G. Sissi

odranoeL
11.05.2010, 13:12
Hallöle,
entwurmen würde ich an Eurer Stelle je nach Kotprobe.
Wenn die Kotprobe also ergibt dass man entwurmen muss, dann nicht homöopathisch, sondern mit Solubenol. Oder auch mit Concurat als Pulver.
Puten beispielsweise sollten regelmäßig mit solchen Mitteln entwurmt werden, weil nur so die SKK vermieden werden kann (größtenteils).

Was z.B. Lexxi macht ist ein Gemisch von 1:1:1 Oregano - Chili - Knoblauch als Pulvergemisch zu verabreichen.
Wieviel sie aber gibt pro Tier und Tag, müßt Ihr sie selber fragen. Das aber ist nur prophylaktisch, kein Entwurmungsmittel.

LG
Christiane

sissi80
11.05.2010, 17:36
Das mit der Kotprobe ist natürlich auch ganz schön kostspielig, oder ?
Verratet ihr mir, was ihr für eine Kotprobe pro Huhn zahlt ? Oder macht man da eine Sammelprobe ? Wie funktioniert das denn ?
L.G. Sissi

Nubsi
11.05.2010, 20:30
Hallo,

man macht eine Sammelprobe, kostet bei mir 7 Euro, zusammen mit Test auf Salmonellen.

Kannst du nachweisen, dass deine Mischung da auch wirkt oder hast du nur das Gefühl, dass deine Hühner durch Oregano und Knoblauch entwurmt werden? Ich wäre da sehr kritisch, Würmer können lange Zeit unendeckt bleiben.

Außerdem ist eine Fütterung mit Kuchen kaum gut fürs Tier. Es ist viel zu fett. Eine alleinige Fütterung mit Weizen übrigens auch. Besser eine ausgewogene Körnerfütterung.

Nicht am falschen Ende sparen....

Gruß Nubsi

hobgoblin
12.05.2010, 06:50
Original von Nubsi

Außerdem ist eine Fütterung mit Kuchen kaum gut fürs Tier. Es ist viel zu fett. Eine alleinige Fütterung mit Weizen übrigens auch. Besser eine ausgewogene Körnerfütterung.

Nicht am falschen Ende sparen....

Gruß Nubsi

Ach Nubsi,

isst du denn nie ein Stück Schokolade oder Kartoffelchips?

Natürlich ist Zucker nicht gesund, das wissen, glaube ich, mittlerweile alle. Aber in Maßen ist es mal eine Abwechslung auf dem Speiseplan.

Ach ja, nur Pizza zu essen ist auch nicht gut. Die Relation muss stimmen.

Klar fahre ich nicht jeden Tag in die Bäckerei um Kuchen für meine Lieben zu besorgen. Aber ich denke 2 - 3 Mal im Jahr ein Stück Torte ist schon OK.

Dafür gab es gestern nur Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Die lieben die Hunis auch, obwohl die auch sehr fett sind. Aber zwei Hände voll im Auslauf verteilt auf sieben Flugsaurier…. Das ist schon OK so

sissi80
12.05.2010, 07:36
Hallo ! Wie schon erwähnt habe ich keine Beweise dafür, dass die Mischung gegen Wurmbefall hilft. Ich mach es ja auch nur prophylaktisch. Würden meine Hühner abmagern, mickrige, blasse Kämme bekommen, weniger Eier legen, kurzum ein schlechteres Allgemeinbefinden zeigen, würde ich die Methode schon in Frage stellen.
Bisher habe ich eine Kotprobe schon gescheut, wegen der Kosten eben, aber wenn du sagst, dass es bei euch nur 7 Euro kostet wäre das schon mal zu überdenken, rein Interesse halber vor und nach einer Knoblauch-Oregano-Kur.
Wie verlässlich allerdings eine Sammelkotprobe ist ??? habe da ja schon meine Bedenken.
Wieviel Kot nehmt ihr da denn mit zum Tierarzt, so in Gramm vielleicht :o ?
L.G. Sissi

w@cht3l
14.05.2010, 14:47
Original von sissi80
Bei Salzigem oder scharfen Resten ist mir schon klar, dass es nicht gut ist für Hühner´s Bauchilein aber bei Zuckerhaltigem bin ich mir immer etwas unschlüssig, ob es gut ist für die Hühner.

Nur kurze Einmischung :-)
Scharfes dürfte gar kein Problem darstellen. zumindest wenn es auf chilli, peperoni, rotem pfeffer oder wie auch immer man es nennen soll basiert.
Meines Wissens nach funktioniert Capsaicin nur bei Säugetieren. Wie das bei echtem Pfeffer oder z.B. Wasabi ist weiss ich nicht genau...

sissi80
14.05.2010, 15:38
Und nebenbei wäre es noch gut gegen Würmer, oder ? ;)

Aber bei uns gibt´s eigentlich eh momentan nix scharfes (Kinder sind noch klein, und wir Großen essen bis auf einen Döner ab und zu auch nicht wirklich scharf) und so "fällt" gar nichts für die Hühner an.
L.G. Sissi

w@cht3l
14.05.2010, 16:44
Wenn du Chili meinst, dann nein. Würmer INsekten usw. interessiert das capsaicin nicht! Sind ja auch keine Säugetiere. ich vermute eher, dass das Oregano und der Knoblauch in ihrer antibiotioschen Wirkung helfen, nicht wegen ihrer SChärfe (die aber auch gaz anderes funktioniert als bei Capsaicin).

sissi80
14.05.2010, 16:58
Das Capsaicin verursacht bei "Nicht-Säugetieren" halt keinen Schärfereiz, aber die antibakterielle-antifunghizide Wirkung lokal im Darm dürfte doch die gleiche sein wie bei uns Menschen, oder meinst du nicht ?
L.G. Sissi