PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : substrat



jan7810
09.05.2010, 17:57
Hi ich bekomme bald um die10 Hüner wir Melken 400 Kühe und streuen alles mit getrocknetem Biogassubstrat ein und wollte mal fragen ob ich damit auch meine Hüner einstreuen kan (Das ist ungefähr genauso wie Sägespähne nur viel leichter) ;) ???

vogthahn
09.05.2010, 19:12
das müßte schon gehen, ich würde aber am Anfang beobachten, ob sie das Zeug evtl. fressen, was nicht so gut wäre

jan7810
09.05.2010, 20:43
Danke fur den tipp :)
fin ich super ;)

jan7810
09.05.2010, 21:57
das sind doch aber Gärreste also eigentlich nur Mais ist das wirkeling so schlimm wenn sie etwas davon fressen ???

Murmeltier
09.05.2010, 22:02
Ich weiss nicht, ob es schlimm ist, wenn die davon fressen, aber meine fressen jeder Einstreu: Stroh, Sägespennen, Leinstroh, gehäkselte Äste, Heu.

vogthahn
09.05.2010, 22:45
es geht nicht um die Giftigkeit (über die ich nicht Bescheid weiß!), sondern darum, das sie den Magen mit unnützem Zeug füllen und so kein Platz mehr für die nötige Nährstoffaufnahme bleibt, sie könnten also mit vollem Magen verhungern, im ungünstigsten Fall

jan7810
10.05.2010, 12:46
danke werd ich sehen streue aber vor sichts halber erstmal mit spähne ein
danke :neee:

odranoeL
10.05.2010, 13:20
Hallo Jan,

das Problem hatte ich wie vogthahn erwähnt vor zwei Jahren.
Das Problem ist, die Küken gehen an die Einstreu, wenn die Qualität des Starterfutters nicht so ist, wie sie es wünschen. Drum schaue auf das Haltbarkeitsdatum des Starterfutters.
Wenn also Starterfutter gut angenommen wird, fressen sie auch nicht die Späne.

Da ich dieses seit diesem Vorfall vor zwei Jahren aber nicht wieder haben wollte,
habe ich meine Küken auf sog. Armierungsgewebe gebettet für die ersten zwei Wochen.
Wenn sie gut fressen, dann kann ma sie auf Einstreu betten. Meine Einstreu ist aber seit dem Stroh.

So händel ich das auch mit Gösseln von Enten und Gänsen.

LG
Christiane