PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hockt viel - auch beim Fressen



heino
08.05.2010, 23:03
Meine Amrocks-Henne macht mir Sorgen:
Sie hinkte vor ca. 1 Monat, ich fand eine kleine Schürfwunde an dem rechten Beingelenk. Sie lief in den folgenden Tagen weniger, blieb öfter sitzen. Wenn ich mit Futter kam, kam sie aber sofort angerannt.
Vor ca. 2-3 Wochen fiel mir auf, dass sie die Schwanzfedern nach unten zog und schwer atmete. Sie hockte sich zum Fressen hin.
Der TA hat Schwarzkopfkrankheit festgestellt. An den Beinen hat er nichts gefunden, er hat sie aber auch nur kurz angeschaut. Die Kotprobe untersuchte er auf Würmer - negativ.
Die Behandlung mit Metronidazol ist abgeschlossen, ich gebe z. Zt. allen Tieren Origano-Öl ins Trinkwasser.

Die Henne frisst normal, läuft mir auch sofort entgegen, wenn ich mit Futter komme. Sie hockt immer noch viel, hält sich abseits von den anderen.
Manchmal sieht es so aus, als ob ihr das rechte Bein langsam wegknickt und sie sich deswegen setzt. Wenn sie langsam geht, sieht es so aus, als ob sie das rechte Bein beim langsamen Gehen schont. Kommt sie angerannt, erkenne ich kein Hinken. Die Schwanzfedern lässt sie noch häufig nach unten hängen.

Hat sie evtl. auch was an den Beinen, und wenn, dann was?
Oder ist sie einfach noch geschwächt durch die Schwarzkopfkrankheit?

Waldfrau2
10.05.2010, 12:09
Es ist möglich, daß durch irgendeinen Vorgang im Körper Beinnerven abgeklemmt werden, dann hätte die Henne so was ähnliches wie Ischias oder eingeschlafenen Beine beim Menschen. Als meine Lotta letztes Jahr nicht stehen und gehen konnte, meinte der TA, z. B. die Nieren können auf diese Nerven drücken. Kenne mich mit Schwarzkopfkrankheit zu wenig aus, um da einen Zusammenhang zu sehen oder auch nicht, aber wenn es abgeklemmte Nerven sind, kann es auch bei einer Druckentlastung eine Zeit dauern, bis sie wieder richtig funktionieren.

heino
23.05.2010, 22:57
Danke für den Hinweis!
Nach Pfingsten geht es zum dritten Mal zum TA - diesmal zum Röntgen.
Der TA sagt, er mache das Röntgen umsonst, weil er unbedingt rausfinden will, was das Tier hat. Es sei ja sein Job, das herauszufinden.
Superspitzen-TA, oder!!! Bin begeistert!
Ich werde berichten, was dabei herauskam.

dobra49
24.05.2010, 20:58
Toller Tierarzt.
Sollte es öfters geben...

heino
26.05.2010, 18:29
So, mein Abschlussbericht zur erkrankten Henne:

[list=1]
Die Schwarzkopfkrankheit ist offensichtlich überstanden. Yippieh!
Die anderen Hühner scheinen bis jetzt gesund zu sein - ich hoffe, das Origano-Öl hilft.
Wie berichtet hat mein TA umsonst ein Röntgenbild erstellt. Die Henne hat rechts ein verwuchertes Hüftgelenk. Vor Wochen war mir eine kleine Schürfwunde an ihrem rechten Lauf aufgefallen. Wahrscheinlich hat sie sich dabei auch die Hüfte ramponiert.
[/list=1]

Also: die Henne läuft sozusagen nur auf den Zehenspitzen und möglichst wenig. Der TA sagt, ich soll sie so laufen lassen. Da sie gut frisst und sich ihr Gesamtzustand verbessert, werde ich das auch tun.
Selbstverständlich bekam der gute TA 'nen Vino und leckere Frühstückseier.

Nochmals danke für all die Tipps und Hinweise!!!
Heino

dehöhner
27.05.2010, 06:35
Original von heino
Selbstverständlich bekam der gute TA 'nen Vino und leckere Frühstückseier.
Heino

Das hast du doch genau richtig gemacht :)

dehöhner