Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sterben
la_geria
08.05.2010, 21:54
Hilfe, wer weiss Rat??? Täglich liegen 2-3 ausgewachsene Hühner tot im Stall. Sie haben keine Verletzungen man merkt vorher einen Tag das dass Huhn still uns aufgeplustert in der Ecke steht. Was kann es sein was kann ich tun??? Die Tierärztin meint da lohnt keine Untersuchung ein neues Huhn kostet ja nur ein paar Euro, aber für uns gehören die Tiere zur Familie. Ich weiss nicht was ich tun soll!!! Brauche dringend Euren Rat. Danke Jürgen
Hi
kannst Du Vergiftungen ausschliessen?
Ansonsten kommen nur rote Vogelmilbe und newcastle disease in Frage, meine ich jetzt so aus dem Stand...
Bei ND gibt es das Symptom des unspezifischen Todes ohne klinische Voranzeichen
Gruß piaf
la_geria
08.05.2010, 22:22
Ich wüsste nicht, womi eine Vergiftung passieren könnte. Wie stelle ich fest ob die Hühner diese Krankheiten bzw Befall haben und wenn ja wie kann ich Abhilfe schaffen?
la_geria
08.05.2010, 22:35
Was mir noch einfällt ich habe neu den Hühnern Pelletfutter gefüttert könnte es daran liegen??
auch wenn die Tierärztin es für überflüssig hält, erkennen kannst Du die Ursache nur, wenn sie ein frischtotes Tier untersucht, eben auf mögliche Vergiftung oder eben eine der Infektionskrankheiten
Gruß piaf
la_geria
08.05.2010, 22:38
Sieht man dn die roten Milben??? Nien die Tierärztin gibt sich mit solchen Tieren nicht ab!!!
ok, ja, die rote Vogelmilbe findest Du im Stall, als graue "Staubschicht", das sind die die noch nicht am Huhn waren oder bräunlich rote Schicht/rote Punkte, das sind die, die bereits am Huhn waren. Am Tier nur dann wenn es bereits tot ist, das aber auch nur selten.
Wenn Du selber mal ein frischtotes Tier öffnest, schau Dir die Organe genau an, manchmal erkennt man rote Punkte z.B. am Magen, das sind Einblutungen, die von ND verursacht werden. Das wäre ein Hinweis
Ansonsten schau ob irgendwelche Auffäligkeiten an den Organen sind und fotografiere es hier fürs Forum
Gruß piaf
la_geria
08.05.2010, 22:52
Nein dann weiss ich nicht weiter, Auffälligkeiten sind keine zu sehen, gegen die Milben habe ich im Trinkwasser ein Medikament drin.
Was ich nur komisch finde, ich habe Hühner, Enten und einen Pfau zusammen, es sterben nur Hühner.
Was könnte den zur Vergiftung führen, können das auch Mäuse und Ratten sein?
so ein fall hatte ich vor 3 wochen auch,ist unser hahn innerhalb von 24std gestorben,er sass aufgeplustert nur an einer stelle und hat nur getrunken.am nächsten morgen war er dann tot,allerdings lief bei ihm blut aus dem mund,also wir denken,es war eine vergiftung.eventuell haben die ratten(die es hier ohne ende gibt)ihr vergiftetes futter verloren oder haben die hühner getestet oder wir haben einen lieben nachbarn,dem der hahn auf den geist ging.rote vogelmilben schliessen wir aus,da ich im stall keine gefunden habe.unser hahn durfte nur 2 jahre alt werden.
wenn Mäuse Gift gefressen haben kann das unter Umständen auch ein Huhn töten, das solch eine Maus frißt.
Das sind dann aber Einzelfälle. Hier gehts ja in straffer Reihe, d.h. entweder nehmen die Hühner irgendwo direkt Gift auf oder es ist doch eine Infektion, und da kommt fast nur ND in Frage
Hallo!
Ein Medikament über das Trinkwasser kenne ich bei z.B. Kokzidien (Darmparasiten). Weißt Du, wie das Medikament heißt?
Gegen die rote Vogelmilbe geht maß äußerlich vor. Z.B. mit Kieselgur (Pulverform), welches man in die Stallecken und Ritzen verstäubt. Es gibt da auch andere Mittel (Insektizide), die ich aber nicht benennen kann.
LG
Labschi
la_geria
14.05.2010, 20:50
Hallo in die Runde, ich habe nun ein Huhn beim TA gehabt, es ist weder ND noch rote Milben.
Was denkt Ihr was könnte es sein????
LG und danke Jürgen
Hallo Jürgen
Hast Du schon eine Kotuntersuchung auf Würmer, Kokzidien, Salmonellen, Einzeller usw. machen lassen?
Gruß Quaki
la_geria
14.05.2010, 21:34
Der TA hat das Huhn komplett untersucht, wie von Euch beschrieben, hat sich die Organe angesehen und hat bei der Behörde gefragt ob eine entsprechende Krankheit gemeldet ist, negativ. Der Kot den er mitnahm wurde ebenfalls getestet, negativ, habe keine weitere Möglichkeit via TA das feststellen zu lassen, komisch ist wie gesagt das nur die Hühner sterben, Enten und Pfauen sind quitschfidel. Muss doch irgendwas Hühnerspezifisches sein.
Gruss Jürgen
wie ist es aktuell, sterben noch immer welche (sofern noch welche übrig sind...) ?
Gruß piaf
la_geria
14.05.2010, 22:24
ja seit unserem letzten Kontakt ist noch ein Huhn gestorben, insgesamt nun 8 Hühner, ob es zu Ende ist??? Ich weiss es nicht, hoffe Ihr habt Ideen, für mich ist das unerklärlich. In 12 Jahren seit ich Hühner habe ist das in der Art mein erstes Erlebnis
hat Dir der Tierarzt gesagt was er beim Sezieren gesehen hat? Das sie keine Krankheit zuordnen können ist eine andere Sache, mich interessiert ob etwas auffällig war?
Gruß piaf
Duckygirl2008
16.05.2010, 13:29
Ja das wär echt interessant nicht das bei dir noch mehr Tiere sterben !! Viel Glück für deine restlichen Hühner !!!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.