PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Echte Marans oder Irgend ein Mix

fargebremen
08.05.2010, 21:05
Hallo wollte mal nach eurer Meinung fragen sind das Echte Marans?

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/maran-bruteier-a72089372/

Laurenz
08.05.2010, 21:13
Ich würde mal sagen das sind reinrassige.

tierfreund91
08.05.2010, 22:17
ja das sind echte marans, ich besitze die tiere selbst

K1rin
09.05.2010, 01:51
Mixe - Marans haben Federn an den Beinen und der Hahn auf dem Bild hat nackte Füße...

Die Henne sollte kupferfarbige Federn am Hals haben. Eine Henne auf den Bildern ist aber fast ganz schwarz.

Also Mixhühner, wenn auch sehr schöne.

Philipp G.
09.05.2010, 09:00
Ja, das kann ich K1rin nur zustimmen. Der Hahn hat keine Fußbefiederung, das ist aber ein "zwingendes" Merkmal für komplett reinrassige Marans.

Allerdings haben auf jeden Fall mal Marans mitgespielt..... Oder es sind Ausschusstiere von nem Züchter.... dann wären sie wohl reinrassig aber nicht dem Standard entsprechend.

mfg

pyraja
09.05.2010, 13:04
Hallo!
Also, die Fussbefiederung ist meines Wissens nach kein zwingendes Merkmal für Marans.
Es gibt nen französischen und nen englischen Typ, beim englischen fehlt die klassische Befiederung der Laufaussenseiten.
Steht so auch im Buch "Dumonts kleines Lexikon der Hühner" :)

zwergente
09.05.2010, 13:33
das sind sehr wohl reinrassige,bei den Marans können nämlich sowohl Küken mit als auch ohne Befiederung a. d. Füßen ausfallen.Die sind zwar dann nicht zur Ausstellung geeignet,jedoch sind die dann schon reinrassig.Und leichte abweichungen in der Farbe kann es überall geben.Ich würde zum Kauf dieser Eier schon raten,denn die tiere sehen sehr vital und prächtig aus und der Großteil der Tiere wird auch wieder Beinbefiederung haben.
Martin

odranoeL
09.05.2010, 13:47
Hallo
so wie ich es sehe, sind es keine reinrassigen Marans.
LT dem Buch "Der große Geflügelstandard in Farbe" ist folgendes abzulehnen:
zu schwacher zu schmaler oder kurzer Körper, aufgerichtete Haltung (siehe ein Bild),
Kissenbildung zu hoher oder zu tiefer Stand
und UNBEFIEDERTE LÄUFE!!!!

Farbe schwarzkupfer (angebliche Marans schwarzkupfer der Bilder):
- Hahn Gefieder schwarz, Hals und Sattelbehang kupferfarbig mit schwarzen Schaftstrichen. Rücken und Flügeldecken kupferfarbig. Flügelbinden und Schwingen schwarz. Brust schwarz leicht kupferfarbige Einlagerungen GESTATTET.

- Henne: Schwarz mit wenig Glanz. Halsbehang KUPFERFARBIG mit schwarzen Schaftstrichen. Brust schwarz, leicht kupferfarbige Einlagerungen erlaubt.

Also - KEINE reinrassigen Tiere, maximal Ausschusstiere, wenn man mal dieses Wort gebrauchen kann.

Gruß Christiane

Phönix
09.05.2010, 16:21
Ich denke, dass es sich hierbei schon um Marans handelt, diese aber von der Zucht ausgeschlossen und als "Fehlertiere" verkauft wurden. Wie oft werden denn hier im Forum fehlerhafte Tiere angeboten, die wegen eben solchen kleinen Fehlern nicht zur Zucht zu gebrauchen sind, aber für Hobbyhalter vollkommen ausreichend sind. ;)

Es passiert halt einfach mal und er preist sie ja nicht als Zuchttiere an. Kann mir keiner erzählen, der schon Jahre lang Hühner züchtet, dass er noch kein Tier mit einer unpassenden Eigenschaft dabei hatte. Ich hatte auch schon ein Reichshuhn mit einem Einfachkamm statt einem Rosenkamm. Das konnte ich für die Zucht nicht verwenden.

Übrigens erzählte mir mal jemand, dass gerade so fast schwarze Maranhennen gut zur Blutauffrischung bei den schwarz-silbernen Marans genommen werden können.

Du solltest dir erst einmal im Klaren sein, worauf es dir ankommt:

- möchtest du mit den Tieren Züchten
- legst du großen Wert auf die rassetypischen Merkmale
- geht es dir um die Eifarbe
- ist dir der Charakter besonders wichtig
- möchtest du sie dir nur aus Spaß an der Freude halten

LG Phönix