PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Füsse..........??



Illy
08.05.2010, 16:58
Hallo........ich mal wieder !

Habe Dienstag 2 neue Seidenhühner gekauft. Leider musste ich die mir
schicken lassen. Bei uns hier in der Gegend bekommt man die leider nicht.

Die beiden sehen hübsch aus. Aber die haben ganz komische Füsse.
Die eine hat an einem Fuss überhaupt keine "Krallen" mehr. Am anderen
wachsen die Krallen nach oben.......sind aber auch fast ganz zurückgeschnitten. Eine Kralle ist ca 3 cm lang. Die hab ich mal etwas gekürzt.
Traue mich nicht zu tief zu schneiden. An einem Fuss kann man die "Zehen"
in alle Richtungen bewegen. Am anderen Fuss sind die Zehen fast steif. Sind
nur nach oben zu bewegen. Dementsprechend komisch läuft dieses Huhn Sie kann auch nicht auf der Stange sitzen.. Die Füsse beider Hennen sehen aus wie verkalkt oder so, als ob man sie in Gips getaucht hätte und das Zeugs dann trocknen lies.
Könnt ihr Euch vorstellen, was da los ist ? Habt Ihr einen Rat ?
Wollte jetzt Fotos machen und hier einstellen......aber leider ist jetzt diese
doofe Batterie leer.
Liebe Grüße Illy

Ach ja........die beiden sind ca 1 Jahr alt......

Waldfrau2
08.05.2010, 18:19
Guck mal bei Kalkbeine oder Kalkbeinmilbe ...

BC.Rich-Ironbird
08.05.2010, 19:26
Foto?

Illy
08.05.2010, 19:50
Hallo.........

oh ja.......es sind Kalkbeine ! Hab mich jetzt hier mal durchgelesen. Danke für den Tipp.
Ist ja echt schlimm ! Die armen Tiere.
Ich hatte den Züchter angeschrieben, ihn gefragt, was die Tiere haben.
Er hat nicht geantwortet. Jetzt weiss ich wenigstens warum !!
Da ich jetzt auf´s Wochenende nichts anderes zur Hand habe, versuch ich es jetzt mit Petroleum. Habe die beiden jetzt ins Exil gepackt, damit die anderen nicht angesteckt werden. Hoffe, es ist nicht schon zu spät.
Schlimm.....schlimm.....

Kamillentee
08.05.2010, 23:19
Ich würde kein Petroleum nehmen. Das ist doch ungesund für die Hühner!
Du kannst einfaches Speiseöl nehmen, und halt öfters einpinseln.

LG

Illy
09.05.2010, 09:39
Oh je...........vielen Dank, da hab ich dann wohl was falsches gelesen ?

Illy
09.05.2010, 10:26
Ach, ich hätte da noch eine Frage.
Ich habe gelesen, dass ich die Tiere von den anderen separieren soll.
Im Moment sind die beiden in einem anderen Stall - leider ohne Auslauf.
Wie lange muss ich sie den vor den anderen wegsperren ?
Den Stall habe ich bereits desinfiziert.

K1rin
09.05.2010, 10:37
So lange, bis die Beine so aussehen wie sie bei den anderen aussehen - also Milbenfrei sind.

Illy
09.05.2010, 10:41
Ach Du meine Güte............das kann ja wohl dauern.
Und grade jetzt, wo wir in 6 Tagen in Urlaub fahren.
Ob die Zeit ausreicht, das wieder hinzukriegen ?

K1rin
09.05.2010, 13:51
Kannst Du die Beiden nicht von jemand versorgen lassen?

Zu den anderen würde ich wegen der Ansteckungsgefahr die Beiden nicht lassen. Nachher haben noch mehr Kalkbeinmilben.

Die Milben sind ja in der "Haut" der Beine drin. Wenn die Kruste erst mal ab ist, dann kann man die Milben bekämpfen/ersticken.

piaf
09.05.2010, 14:14
Bei solch einem Befall reichen 6 Tage sicherlich nicht. ich habe hier 10 Hühner mit Kalkbeinen in Zweidaumenstärke aus entarteter Hobbyhaltung.... :roll

Ballistol etc. ist da nicht mehr ausreichend, alle 2 Wochen gibt es nochmal den Milbenspray von Beaphar auf die Füsse/Zehen, die z.T. schon nekrotisiert sind >:(

Wenn Du die Tiere behandelt hast sollte Deiner Reise aber nichts im Weg stehen, nur würde ich sie jetzt noch getrennt von den anderen halten

Gruß piaf

Illy
09.05.2010, 17:04
Whow.........ich kann Euch sagen. Das Ballistol ist ja ein Teufelszeug !!
Mein Mann hatte doch tatsächlich so ne Dose zu Hause.
Habe jetzt die Beine eingesprüht und vorsichtig einmassiert. Die beiden haben das richtig genossen. Keine Gegenwehr - im Gegenteil - schön hingehalten.
Das ist jetzt 2 Std. her................das "Zeugs" patzt jetzt schon regelrecht ab.........Bin begeistert........glaube, die Hühner auch !

Danke für den genialen Tipp !!! Kann es nur weiter empfehlen.
Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass das soooo schnell wirkt.
Und ehrlich - die beiden haben ganz ganz schlimme Füsse. Teilweise total
verhärtet - fies eben..........

piaf
09.05.2010, 17:55
so war es nach der ersten Behandlung auch, aber bei einigen Tieren bildete es sich bald neu, offensichtlich geht nicht allen Milben komplett die Luft aus.... :roll

Bei den ganz schlimmen Fällen greift dann wirklich nur noch ein Insektizid

Gruß piaf

Illy
10.05.2010, 16:37
Hallo.
Komme gerade vom Tierarzt und möchte Euch berichten:
Das Öl hat super gewirkt und ich konnte die letzten beiden Tage echt viel von dem Zeugs abkrümeln. Darunter zeigten sich dann einige nekrotische
Stellen. Daraufhin habe ich mich entschlossen, zum Tierarzt zu gehen.
Der konnte es überhaupt nicht fassen. Er meint, mit normalen "gesunden" Medis kommen wir da nicht mehr ran. Also.........her mit dem Giftzeugs !
Jede Henne bekam einen Tropfen (keine Ahnung was.......fahrlässig von mir, nicht nachzufragen !!) in den Nacken. Das muss ich in 4 Wochen wiederholen.
Dann darf ich deren Eier erst wieder nach 60 !!!!!! Tagen nach der letzten Behandlung verzehren. Die Tiere muss ich die nächsten 4 Wochen !!! von den anderen Fernhalten.......auch aus dem Auslauf, da das Wetter derzeit einfach zu feucht ist und sich die Milben darüber freuen!
Es ist unfassbar, was mir dieser Züchter da angetan hat. Ich finde keine Worte.
Meinen Hühnerstall muss ich jetzt mehrmals desinfizieren. Die anderen Hühner vorsorglich behandeln.........aber nicht mit der Keule, da die nur 2 Tage beisammen waren. Ich kann nur hoffen, dass das alles gut geht.
Ich habe eine wahnsinns Wut auf diesen Züchter, habe ihm nochmal ne e-mail geschickt - er reagiert einfach nicht.
Mein Tierarzt meint, ich müsse sowas unbedingt beim Vet.Amt melden.
Das wären unfassbare Zustände.
Was meint Ihr ? Wie würdet Ihr Euch verhalten ?
Liebe Grüße, Illy

piaf
10.05.2010, 16:48
Hi

ganz abgesehen von Deinem persönlichen Ärger muss man ja bedenken, dass die Tiere unendlich darunter leiden. Schlimm genug, wäre es aus einer Hobbyhaltung wie das bei meinen 10 "Opfern" ist, aber die räumen wir auch gerade aus :roll
In Deinem Falle handelt es sich aber um einen Züchter, der die Tiere so wie an Dich auch wohl immer weiter verkauft.

Es geht in keiner Hinsicht, nicht für Dich, nicht für die Tiere und auch nicht für weitere Abnehmer.

Kannst Du den Züchter nicht anders als per mail kontaktieren? Ich würde ihm erstmal so versuchen auf die Pelle zu rücken, einfach um für mich zu klären, was überhaupt dahinter steckt. Hat jemand nur die Übersicht/Kontrolle verloren oder ist das wirklich eine fiese Abzocke auf Kosten aller Beteiligten

Gruß piaf

Illy
10.05.2010, 17:00
Ich habe letztes Jahr bei diesem Züchter 2 schwarze Seidenhennen bestellt und gekauft. Die Tiere waren einwandfrei. Nur, dass eines davon ein Hahn war. Der Züchter mente, er wäre sich sehr sicher gewesen, dass es 2 Hühner waren. Tja........darf das einem Züchter passieren ? Ich habe den Hahn behalten - ich wollte es dem Tier nicht antun, nochmal im Paket über Land zu landen. Somit hatte ich 3 Hähne !!
Nun habe ich dort wieder 2 Hennen bestellt. Und das geschilderte kam dabei raus. Einer Seidenhenne wurde sogar ein Flügel komplett zurückgeschnitten.
Warum auch immer. Sicherlich nicht, dass sie nicht wegfliegt. Ja und am Bauch hat sie keine Federn mehr........total nackt !!
Ich war bisher sehr oft per e-mail mit dem Züchter in Kontakt. Habe ihm immer wieder berichtet, wie es seinen beiden schwarzen geht. Daraufhin hat er IMMER geantwortet. Was er diesmal nicht tut. Meine erste e-mail war sehr höflich und fragend........ich wollte wissen, was da passiert ist. Ich habe eine Bestätigung, dass er die Mail gelesen hat. Eine Antwort seinerseits kam nicht.
Auf meine 2. Mail von gestern reagiert er überhaupt nicht. Hat er auch nicht gelesen.........vielleicht gelöscht ? So ala.........." die schon wieder"

Wenn die beiden nur "leichte" Kalkbeinchen hätten, dann würde ich sagen, da hat man vielleicht die übersicht verloren. Aber dieser Zustand ist einfach nur traurig. Die Hühner konnten gar nicht mehr laufen.....jetzt, wo ich einiges wegpulen konnte, wagen sie erste Schritte.........

piaf
10.05.2010, 17:20
vielleicht ist da wirklich etwas aus der Spur geraten......nach grundlegend schlechtem Menschen klingt das noch nicht. :roll

trotzallem, es muss was passieren, allein schon wegen der Tiere. Kommst Du nicht an seine Tel.nr.? Du hast doch wahrscheinlich den Absender auf dem Paket

Gruß piaf

Illy
10.05.2010, 17:24
Oh doch........ich habe seine Adresse und auch Tel Nr.
Aber ehrlich gesagt........ich habe Null Bock da anzurufen. Ich glaube, wenn der sich da raus reden will, dann verlier ich die Nerven !!!!!!!!!!!

piaf
10.05.2010, 17:31
kann ich mir schon vorstellen, ich bin aber nicht so ein Freund davon gleich Ämter einzuschalten, wenn man vielleicht doch noch einen anderen Zugang findet.

Macht doch nichts, "platz" doch ruhig am Tel.. Ob ein Vetamt wirklich irgendwas macht und ob das für die Hühner dann die beste Lösung ist, ist ja nun leider auch nicht garantiert.

Gruß piaf

Illy
10.05.2010, 17:39
Ja, piaf, hast ja Recht !
Habe dem Herrn bisher auch nicht gedroht. Ich habe lediglich geschildert, wie meine Stiuation jetzt ist und ich nicht begreifen kann, dass er mir solche Tiere schickt. Zumal er damit akzeptiert, dass meine anderen Tiere angesteckt werden können. Ich habe ihn gebeten, mir wenigstens die Hälfte des Geldes zurück zu erstatten. Immerhin hat er 25 E pro Tier plus Versand verlangt.
Gut, ich werde tief durchatmen und ihm heute abend mal anrufen.
Hoffe, ich erreiche ihn. Denn wenn der meine Nummer sieht ( die hat er), dann wird der nicht wirklich abnehmen wollen.