PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man selbst sammeln?

Mimikry
08.05.2010, 09:10
Aloha

Bei uns ist jetzt allmählich der Schnee in den letzten Zügen,
es fängt an grün zu werden und da kommen bei mir die Ur-instinkte hervor!
- kurz, ich liebe es zu sammeln :D

Jetzt wollte ich Vorschläge, was ich an pflanzen alles sammeln kann und z.B. für den Winter trocknen.

Das hier kann ich nahezu Hektar-weise abernten:

Brennesseln
Weideröschen
Mädesüß
Himbeerblätter
Löwenzahn (blätter und blüten)
Sauerampfer

- ist da etwas dabei, was sie garnicht fressen sollten, oder nicht mögen?
Gerne nehme ich Sammel-vorschläge entgegen!

Dann noch eine Frage: fressen Hühner Pilze? - ich bin den ganzen Herbst am Pilze sammeln, ess die aber immer nur alleine, weil sie keiner ausser mir mag , da würde ich den chicks gerne eine freude machen - oder wären Pilze gefährlich? würden sie sich nur die Würmer rauspicken?

Ich freu mich auf eure antworten!

Mimikry

Weyz
09.05.2010, 00:34
Hoi, ich kann mir vorstellen, dass Hühner leiber grünes mögen. Es gibt auch die Möglichkeit, Tee zu servieren, etwa bei Schnupfen. Aber getrocknete Brennesseln im Winter - ich weiss nicht so recht. Was sagen die anderen?

Murmeltier
09.05.2010, 08:01
Meine fressen keine Brennesseln, die haben sogar Quark mit Brennesseln verweigert. Aber ich habe denen über Winter feines Heu gegeben mit viel Klee drinn und das hat immer sehr gut geschmeckt. Viele schreiben hier dass man keine Heu verfuttern darf, aber meine fressen sonst Einstreu, also Stroh, Leinstroh und Sägespennen, dann ist mir lieber dass die feines Heu fressen.
Löwenzahnblätter sind sehr geliebt, aber von Blüten wird nix gefressen.

danstar
09.05.2010, 11:46
Ich kenne viele die getrocknete Brennnesseln verfüttern. Aber im Frühjahr an die Küken. Die erwachsenen Hühner fressen sie nur mit Glück oder wenn sie es gewohnt sind. Kurzes Heu ist nicht schädlich, warum? Es sollte nur nicht zu lang sein, da es sonst zu Kropfverstopfungen führen kann. Man kann auch Vogelbeeren, Schlehen, Hagebutten, Holunderbeeren und ähnliches sammeln und trockenen für den Winter.
Pilze habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber schon das sie die fressen werden.

Markus 1
09.05.2010, 20:29
Oder auch Weinbergschneckenhäuser als billige Kalkquelle ;)

MfG Markus

Litschi
09.05.2010, 23:05
Original von Murmeltier

Löwenzahnblätter sind sehr geliebt, aber von Blüten wird nix gefressen.

also meine lieben löwenzahn auch total. und gerade heute konnte ich beobachten wie sie in den gelben blütenrumpickten und sich das zu gute führten :P aber eigentlich werden die blätter gefressen

Huehnerliesel
22.08.2011, 17:44
Ich habe gerade für die Hühner ein paar Kilo Holunderbeeren eingefroren.
2 weitere Kilo für uns Menschen.
Meine Hühner lieben Holunderbeeren über alles und ich bin schon mal gespannt, was sie machen werden, wenn ich im Winter die Delikatesse aus der Kühltruhe hole. :O)

laila10
22.08.2011, 23:42
Breit-und Spitzwegerich.Fressen meine Hühner fürs Leben gerne.Und Brennesselsamen. Lasse ich bei leichter Wärme im Backofen trocknen und reibe ich durch einen sehr feinen Metallsieb.Gebe ich im Winter unters Nassfutter,Kann man auch mit den Blättern machen, wenn die trocken sind,kann man sie im Sieb regelrecht zu Pulver verarbeiten.

Laila10

Mondtochter
29.08.2011, 09:49
Ich verfüttere die Kräuter auch tgl. unters Weichfutter. Z. Zt. natürlich frisch gepflückt, vorher mit der Küchemaschine kleingehackt. Für den Wintervorrat trockne ich Brennnesseln, Oregano, Thymian, Salbei, Giersch, Spitzwegerich, Brombeerblätter und Schafgarbe. Wenn die Hühner im Garten Freigang haben, bleibt keine Schafgarbenpflanze mehr stehen, da sind sie verrückt nach. Brennnesselsamen gebe ich im Winter unters Futter, er soll angeblich die Legeleistung fördern.

Gruß Mondtochter

Saatkrähe
30.08.2011, 01:25
Meine Hühner rühren Schafgarbe nicht an. Dafür fressen sie sehr gern auch die Pusteblumen (Löwenzahnsaat).

Mondtochter
30.08.2011, 09:03
Meine Hühner rühren Schafgarbe nicht an.

Die Damen sind Feinschmecker :jaaaa: Ältere Schafgarbenblätter bleiben hier auch liegen, sind wohl zu hart oder strohig. Ganz jung und frisch müssen sie sein. Schneide mal eine Pflanze runter und lass sie neu austreiben, das geht recht schnell.

LG Mondtochter

Mother Goose
05.09.2011, 09:59
Ich staune ja immer wieder aufs neue, was so auf meinem Rasen im Vorgarten waechst, da ich -anders als meine Nachbarn- keinen Kunstduenger verwende. Da gibt es immer Loewenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Klee in rot und weiss, und das rupfe ich nicht nur fuer die Huehner, sondern auch fuer die Gaense und Kaninchen. Am beliebtesten sind junge Pflanzen.

Saatkrähe
05.09.2011, 11:47
Die Damen sind Feinschmecker :jaaaa: Ältere Schafgarbenblätter bleiben hier auch liegen, sind wohl zu hart oder strohig. Ganz jung und frisch müssen sie sein. Schneide mal eine Pflanze runter und lass sie neu austreiben, das geht recht schnell.

LG Mondtochter
Ja, das kann gut sein. Ich weiß eh immer nicht, was die sich da alles zupfen. Nur bei erkennbaren, größeren Pflanzen.

Mariechen
05.09.2011, 12:57
Pilze finde ich für Hühner viel zu schade, denn sie sind eine Kostbarkeit. Pilze gibt es in den Wäldern heute eher immer weniger, zudem sind sie wichtig für das Ökosystem Wald, und für nachkommende Generationen, die sich auch noch dran erfreuen möchten.

An Pilzen habe ich den Hühnern nur die Reste gegeben, die man abschneidet - von einem Riesenbovist die unschönen Teile, den Schneckenfraß usw. - aber gegart! Es hat ihnen gut geschmeckt.

suppenhahn
05.09.2011, 13:04
werde ich in nächster Zeit als Wintervorrat einlagern.

Gibt es schon Erfahrungen mit den Vogelbeeren, als Zusatzfutter? Ich stelle mir vor, dass es für das kärgliche Angebot in den vegeatationslosen Monaten doch eine willkommene Abwechslung bietet?

Probefütterungen verliefen positiv, obwohl die Beeren sich erst im Beginn der Reifung befinden.

Saatkrähe
05.09.2011, 13:21
Die Vogelbeeren lasse ich den Wildvögeln. Ich sammle und friere Hagebutten ein, da es die hier im Überfluß gibt.

Mariechen
05.09.2011, 14:16
Die Vogelbeeren lasse ich den Wildvögeln. Ich sammle und friere Hagebutten ein, da es die hier im Überfluß gibt.

Können die Hühner die problemlos fressen? Ich meine, wegen der Widerhaken an den Samenfäden, oder wie heißen die? Wenn das geht, werde ich meine Hagebutten auch absammeln.

Saatkrähe
05.09.2011, 14:30
Gefressen wird nur das innere Fleisch der Hagebutten. Sie sortieren sich das recht geschickt. Ich schneide die Hagebutten in zwei Hälften. Manchmal entkerne ich sie auch schon vorher.

Sassina
15.09.2011, 12:07
ich wollt nochmal kurz etwas zu Brennesseln sagen.
Früher hat man sie zerhackt und den Gänsen und Hühnern unters Futter gemischt, was ein frühes und fleißiges eierlegen bewirkt. Im Elsass werden sogar die Gänse mit Brennesseln gemästet.

Daher hab ich im Gehege einen großen Brennesselstock. Meine essen oft und gerne davon.
Wenn man die Brennesseln 3 Std. liegen lässt, brennt sie nicht mehr so extrem. Handschuhe würd ich trotzdem anziehen ;)

Luci
15.09.2011, 12:41
Brennesseln sind eigentlich (zumindest für mich ) ein Muss in der Hühnerhaltung. Sie wirken blutbildend und -reinigend, entsclacken, enthalten sehr viel Eisen und noch mehr Eiweiß als Soja. Die Brennessel ist eine der bedeutendsten und vielseitigsten Heilpflanzen überhaupt. Leider wird sie oft unterschätzt. Meine Hühner bekommen sie ganz fein mit dem Wiegemesser gehackt unters Weichfutter, dann fressen sogar die beiden Mäkler das. Man muss nur fein genug Hacken und gut vermischen. Für den Winter trockne ich sie nun büschelweise und werde sie ihnen ins Weichfutter zerbröseln. Eine kostenlose und super gesunde Eiweiß ect. Quelle im Winter!

suppenhahn
15.09.2011, 13:42
...Meine essen oft und gerne davon. T'schuldigung, wahrscheinlich hat auch im Schwabenland das neue Schuljahr schon begonnen, wo "man"n unseren Kindern erklärt, dass die Deutsche Sprache eine schwere Sprache sei, weil die Grammatik viele Begriffe schon vom Schreiben her ordnet.

Wenn Tiere Nahrung aufnehmen, spricht die Germanistikerin nicht von "Essen", ebenso gibt uns unsere Kultur vor, dass wir für "das zu Ende kommen von Tier-Leben" eigene Begriffe bereit haben sollten. "Sterben ist nun einmal der Begriff, welcher uns Menschen zukommt, wenn es auch nur im letzten Moment unseres Lebens 'was bedeutet!
:unsicher

Ira
15.09.2011, 15:42
verzeihung, herr hahn, aber mir sind tiere geläufig, welche essen und ich seh' auch schon mal menschen, welche fressen. anders kann man das gar nicht bezeichnen.
und wer sich die hotdog-/hamburger- oder ein anderes wettessen anschaut, der wird mir beipflichten, dass das mit essen nun gar nichts mehr zu tun hat...

wieviel brennesseln gebt ihr denn so im winter pro huhn? da muss man doch einen ganzen haufen trocknen, oder?
habe auch eine "plantage", da sich die nessel sowohl zum düngen, als auch für tee, tierfutter und haarkur eignet. und vieles mehr.

Floyd
15.09.2011, 17:53
[QUOTE=suppenhahn;666405]

Wenn Tiere Nahrung aufnehmen, spricht die Germanistikerin nicht von "Essen", ebenso gibt uns unsere Kultur vor, dass wir für "das zu Ende kommen von Tier-Leben" eigene Begriffe bereit haben sollten. "Sterben ist nun einmal der Begriff, welcher uns Menschen zukommt, wenn es auch nur im letzten Moment unseres Lebens 'was bedeutet!
:unsicher[/QUOTE

.....und welches Zeitwort, außer sterben ist nun den Tieren vorbehalten?
Bin momentan total überfragt.

Ira
15.09.2011, 20:03
verenden, krepieren, den futtertrog abgeben, in die ewigen futtergründe eingehen?

Floyd
15.09.2011, 20:17
T'schuldigung, wahrscheinlich hat auch im Schwabenland das neue Schuljahr schon begonnen, wo "man"n unseren Kindern erklärt, dass die Deutsche Sprache eine schwere Sprache sei, weil die Grammatik viele Begriffe schon vom Schreiben her ordnet.

...ach ja, hatte ich noch ganz vergessen!
Nicht nur im Schwabenland, sondern in ganz Deutschland hören und lernen die Kinder von ausgestorbenen Tieren, Pflanzen und Kulturen.
Selbst die Wissenschaft beschäftigt sich mit sterbenden Sternen, Galaxien, sogar mit ausgestorbenen Sprachen.

suppenhahn
15.09.2011, 23:33
... lernen die Kinder von ausgestorbenen Tieren, Pflanzen und Kulturen.
... sterbenden Sternen, Galaxien, sogar mit ausgestorbenen Sprachen.Ja, man sollte aber den Kindern nicht unterstellen, dass Sie diese Unterschiede in der Sprache nicht erkennen. Unser Nachwuchs kann doch auch Äpfel und Birnen unterscheiden? "Ausgestorben" hat doch mit Sterben (... ist die Zeit bzw. ein Vorgang am Ende des Lebens, die den Übergang zum Tod darstellt) nichts am Hut!

Floyd
16.09.2011, 09:48
Ja das stimmt, Kinder können Äpfel von Birnrn unterscheiden, sie wissen auch daß im Apfelkuchen Äpfel sind, und im Birnenkuchen Birnen.
Auch das Wort "Aussterben" beinhaltet "Sterben".
Warum bleibt denn nur dem Menschen das Sterben vorbehalten?

suppenhahn
16.09.2011, 09:59
Ja .., sie wissen auch... dass?

Jetzt wird's mir zu zickig!:-X

gizmo
16.09.2011, 10:00
"Warum bleibt denn nur dem Menschen das Sterben vorbehalten?"

Versteh ich auch nicht so ganz...hatte aber auch mal ein wenig Schulbildung gibts auch im Badenerland.

Floyd
16.09.2011, 10:06
... dass?

Jetzt wird's mir zu zickig!:-X

Damit ist meine Frage noch nicht beantwortet.

notfalltropfen
16.09.2011, 14:27
Meine Mutter würde jetzt Dippelscheisser ( Dippel = Tüpfel ) sagen .ich muss mich nur wundern . Jetzt weiss ich auch was die Herren bei der Zuchtwartschulung meinten ,als sie sagten daß es keinen Spass mehr macht im Hühnerforum .Jetzt bin bin ich mal auf die Korrektur gespannt . :cool:
Also wenn mir langweilig ist, lese ich ein Buch oder spiele .Das hilft

Ira
16.09.2011, 15:30
ach man, kommt zur sache! ich warte noch auf eine antwort zu den brennnesssseln. mit 3n und 4s

Saatkrähe
16.09.2011, 15:43
wieviel brennesseln gebt ihr denn so im winter pro huhn? da muss man doch einen ganzen haufen trocknen, oder?
habe auch eine "plantage", da sich die nessel sowohl zum düngen, als auch für tee, tierfutter und haarkur eignet. und vieles mehr.

Ich verfüttere im Winter nur so ein- bis zweimal pro Woche Brennesseln. Dann gebe ich auf einen Ltr. Weichfutter ca. 3 Eßl. Also immer nur Phi mal schätz. Einfach, weil meine Hühner das nicht allzu gern mögen. Kommt ja auch darauf an, wie viel anderes Zeug sie bekommen.

notfalltropfen
16.09.2011, 16:55
Ich vermische eine Kaffeetasse Samen pro 1o Liter Körnermischung

legaspi96
16.09.2011, 17:46
Ich denke die Brennnesseln kann man doch sicher auch einfrieren und bei Bedarf durch die Küchenmaschine jagen.
Grüße
Monika

notfalltropfen
16.09.2011, 17:50
Natürlich kann man das, aber meiner Meinung nach ist das Enegieverschwendung .Wenn ich sie getrocknet habe stopfe ich sie in Sauerkrauteimer wo sie dann bis zu ihrer Verwendung im Keller gestapelt werden .Dasselbe mache ich auch mit Schafgarbe und Dost

kniende Backmischung
16.09.2011, 17:57
Um nochmal kurz aufs Sterben zurück zu kommen: MEINE Tiere (und zwar alle!) sind meine Weggefährten und ich habe eine vertrauensvolle, innige Beziehung zu ihnen (na ja, bei den Schlangen und den meisten Fischen ist sie eher einseitig). Deshalb "sterben" meine Tiere, wenn sie ihr Leben beenden, und "verenden" oder "krepieren" nicht.:neee:

Und zwar egal, wie "man"n fachlich dazu sagt;)!

Im Übrigen finde ich Brennessel"nüsschen"/-samen sehr lecker auf Bukobrot!:mmm

LG Silvia

Ach so, ja und "essen" tun die meisten meiner Tiere auch ordentlicher, als mancher Mensch! :laugh

Ira
16.09.2011, 18:02
geht das schon wieder los?

also ich fresse auch, wenn es beim bio-res. selbstgemachte rippchen oder haxe gibt! da kann man nicht einfach essen...

legaspi96
16.09.2011, 18:17
Natürlich kann man das, aber meiner Meinung nach ist das Enegieverschwendung .

Ich jage den Hühnern eh jeden Tag eine Ziebel und eine Knobizehe sowie alles was ich an Gemüseabfällen habe (z.B. Blumenkohlblätter, Kohlrabischalen/-blätter ...) durch die Küchenmaschine. Das ist nur so ein Pürrierteil,
Grüße
Monika

notfalltropfen
16.09.2011, 18:42
Ich habe da etwas aus meinem Fundus kopiert .Falls es interessiert ;
Die ersten 2-3 Tage das Kükenkorn mit dem Mixer etwas zermahlen.
Ich koche meinen Küken in den ersten 1-2 Wochen Kamillentee. Nicht so stark .Wobei wenn man den billigen Tee kauft sind da sowieso wenig Inhaltstoffe drin und eine Überdosierung ist fast ausgeschlossen .
Sollte man auch für sich selbst dran denken, dass in diesen Teebeutel alles mit drin ist .Stengel und Blätter und dann noch zerkleinert .Man sollte immer ganze Blätter bevorzugen und die erst vorm zubereiten zerkleinern .Und … Heilkräuter mit ätherischen Ölen, wie zB. die Kamille und Pfefferminze soll man abdecken beim aufbrühen ,Ansonsten verflüchtigen sich die ätherischen Öle .Verdampfen praktisch in der Luft .
Dann gebe ich nach einigen Tagen .geraspelte Karotten mit sehr klein gewürfelter Zwiebel und Knoblauch und kleingehackten Brennnesseln ,Dost und Schafgarbe Das ganze mit etwas Öl oder Quark vermischen
Die Brennnessel enthält Kalium und Kalzium, Kiesel-, Ameisen- und Essigsäure, biogene Amine wie Histamin und Serotonin in den Brennhaaren, Flavonoide, Karotinoide und die Vitamine E und K. wirkt entgiftend ,entwässernd und fördert die allgemeine Widerstandskraft.
Der Dost –wilder Majoran enthält ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe und unterstützt die Verdauung, regt Leber und Galle an und reduziert unerwünschte Keime im Verdauungstrakt.
Schafgarbe enthält hauptsächlich ätherische Öle, Gerbstoffe, Bitterstoffe und Flavonoide
und wirkt krampflösend, blutstillend und entzündungshemmend. Die Bitterstoffe wirken appetitanregend und sind auch sehr gut für den Verdauungsapparat
Die Karotten enthalten Carotin, Biotin, Eisen, Calcium, Eiweiß, Folsäure, Fruchtsäure, Glutamin, Kalium, Lezithin, Magnesium, Natrium, Pektin und diverse Vitamine. Damit der Körper das gesunde Karotin aufnehmen kann muss es mit etwas Fett / Öl angereichert werden. Sie wirken unter anderem harntreibend, verdauungsfördernd und senken die Blutfettwerte. Naja beim Geflügel die Blutfettwerte zu senken macht wohl weniger Sinn .Kann man aber für sich selbst merken. Roh und sehr fein geraspelt trägt sie zur Reinigung und Entschlackung des Verdauungssystems bei Die ätherischen Öle und Farbstoffe (Xanthophylle) entfernen schädliche Parasiten im Darmbereich. der hohe Anteil an Vitamin A (Beta Carotin) zeigt einen heilenden Einfluss auf die Darm-Schleimhäute sowie auf das Immunsystem, deshalb hat die Karotte im Verdauungssystem auch eine krebsschützende Wirkung.
Naja beim Geflügel die Blutfettwerte zu senken macht wohl weniger Sinn und das ein Huhn an Darmkrebs erkrankt ist, habe ich auch noch nicht gehört. Kann man aber für sich selbst merken.
Knoblauch enthält Allicin , Enzyme, Flavonoide, natürliche hormon- und antibiotikaähnliche Substanzen, Cholin, Schwefel, Jod, Selen, Spuren von Germanium, Zinn, Kupfer, Mangan, Phosphor, Calcium und die Vitamine A, B1, C und E und unter anderem wirkt er antibakteriell bei pathogenen Bakterien, Viren und Keime und antimykotisch ,was heisst er wirkt gegen pathogene Pilze .Pathogen heisst krankmachend
Zwiebeln enthalten Vitamin A, B1, B2, B6, C, Calzium, Kalium, Phosphat, Schwefel, Silizium, Selen, Jod, Eisen, Fluor, Kieselsäure, Thiosulfinat, Niacin, nahezu alle essentiellen und schwefelhaltigen Aminosäuren, Senföle, ätherische Öle und die bewirken das der Gallenfluß, die Verdauungsdrüsen und Schleimhäute angeregt werden .Das in der Zwiebel enthaltene Thiosulfinat wirkt bakterienhemmend. Die Zwiebel hat eine gute antibakterielle (penicillinähnliche) Wirkung gegen Bakterien und Keime im Darm und kann Entzündungen im Verdauungssystem abbauen.
Dann wird bis zur 8.Woche Kükenkorn gefüttert .Ab der 8.Wochen trennt man die Jungtiere .Hähne und Junghennen und jetzt wird für die Junghennen J plus und für die Hähne G plus gefüttert .Zwischen der 12 und 15. Woche stelle ich bei den Hennen um auf Legekorn .Die Futterumstellung sollte immer langsam vonstatten gehen ,da es für den Verdauungstrakt immer Stress bedeutet
Zwischendurch .nach Möglichkeit 1 mal die Woche, bekommen alle Hühner, egal welches Alter den Karotten Kräutermix .
Manfred füttert glaube ich fast täglich den Karottenmix dazu. Er hat nur kein Dost und keine Schafgarbe dabei .dafür nimmt er Oregano der fast dieselben Wirkstoffe wie Dost hat und reibt zusätzlich noch rohen Fenchel dazu .Fenchel hat folgende Inhaltststoffe Er ist reich an Vitamin C, Vitamin A, Vitamin E und Vitamin K sowie an Mineralstoffen, insbesondere Kalium und Magnesium. Er wirkt durch die ätherischen Öle Anethol und Fenchon krampflösend und auswurffördernd bei Erkrankungen der Bronchien und des gesamten Atmungsapparat . Er fördert die Durchblutung der Schleimhäute, besonders im Verdauungstrakt und den Bronchien, und regt dadurch die Verdauungsdrüsen an. Fenchel hat eine unterstützende keimtötende Wirkung auf Bakterien im Darm
Ich füttere keinen Fenchel weil ich nicht die Möglichkeit habe günstig dran zu kommen und das verhält sich ebenso mit dem Oregano und da ich Wildkräuterkurse gebe und diese dann auch in meinem Garten wachsen greife ich auf die zurück.
Fast vergessen,so ungefähr ab der 12.Woche gibt es noch etwas Körnermischung morgens etwas in den Auslauf und nachmittags .
Denke wenn ich etwas falsches behauptet habe kann er mich ja korrigieren

Sassina
16.09.2011, 20:23
T'schuldigung, wahrscheinlich hat auch im Schwabenland das neue Schuljahr schon begonnen, wo "man"n unseren Kindern erklärt, dass die Deutsche Sprache eine schwere Sprache sei, weil die Grammatik viele Begriffe schon vom Schreiben her ordnet.

Entschuldigung, aber kennst du Wayne?
http://www.wayne-interessierts.de/

wobei T'schuldigung ebenfalls kein korrektes Deutsch darstellt. Und selbst wenn man meint, man müsse das lange Wort Entschuldigung in der Schrift nach dem Sprachgebrauch abkürzen, dann doch bitte grammatikalisch korrekt: 'tschuldigung!
Denn abgekürzt werden die ersten Buchstaben und keines nach dem "t"
Das sollte doch jemand, der in einem Hühnerforum derart Wert auf korrekte Schreibweise und Aussprache legt, nicht passieren... oder?
Inwiefern das mit den Schwaben zu tun haben soll, ist mir allerdings ein Rätsel, so wie dein komplett sinnloser Einwurf...

Ich empfehle dir deine unglaublich überheblichen Belehrungen in einem Forum einzubringen, wo sie sogar erwünscht sind. Z.B. in einem Grammatikforum.
Aber Vorsicht, so ein Ding wie 'Tschuldigung lassen die dir auch nicht durchgehen :laugh
Sowas blödes... mei...mei...mei...

Ich habe nun ein paar Brennesseln in Blumenkästen gepflanzt um auch im Winter frische zur Hand zu haben. Allerdings nicht für meine Hühner, sondern für mich ;)

Ira
16.09.2011, 23:07
was machst du denn damit, also mit den brennnnnnesssssssssssellln?

Sassina
16.09.2011, 23:55
vieeeel ^^ aber das verrate ich dir morgen ;)
lieg schon im Bettchen und tippe mühevoll am Smartphone.

Lecker Rezeptchen folgen. Aber besser in nem neuen Thread?
Muss mich nochmal im Forum umschauen, ob es ein passendes Örtchen gibt

jetzt von mir ein schwäbisches, mit der deutschen Frage unvereinbares:
guats Nächtle

Ira
17.09.2011, 16:28
machst du dann bitte einen link?danke!

Sassina
19.09.2011, 16:03
sorry, hat doch etwas gedauert:
http://huehner-info.de/forum/showthread.php/45730-Alles-%FCber-die-Brennessel-gut-f%FCr-Huhn-und-Mensch?p=667804#post667804

Lg