Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man bei Durchfall?
Tee? Homöpathische Mittel?
Wäre dankbar für euren Rat.
phoenix27
08.05.2010, 07:13
hallo :)
bei durchfall hilft holzkohle.
zuerst solltest du aber rausfinden , warum die tucken durchfall haben...
liebe grüsse,
phoenix27
[quote]Original von phoenix27
hallo :)
bei durchfall hilft holzkohle.
zuerst solltest du aber rausfinden , warum die tucken durchfall haben...
ja, das wüsste ich auch gerne. Es ist nur eine, die Durchfall hat. Gebe ich ihr dann einfach mal Holzkohle? Und wie mache ich das? Ist das die medizinische Kohle, die man in der Apotheke kaufen kann?
hallo!
ja, die ganz normale tierkohle aus der apo. würd ich halt nehmen...
am besten du nimmst eine kotprobe und lässt sie vom tierarzt auf parasiten untersuchen. oder hast du vor kurzem entwurmt?
wie verhält sich das huhn sonst? manche reagieren auch auf das überangebot an frischem grün mit durchfall.
cochin-mama
08.05.2010, 10:03
geht auch holzkohle, vom normalen Ofen, und evt. auch für Küken?
Original von nici74
hallo!
ja, die ganz normale tierkohle aus der apo. würd ich halt nehmen...Und wie mache ich es, dass nur dieses eine Huhn die Kohle frisst?
am besten du nimmst eine kotprobe und lässt sie vom tierarzt auf parasiten untersuchen. oder hast du vor kurzem entwurmt?Nein habe ich nicht, sollte man das machen?
wie verhält sich das huhn sonst? manche reagieren auch auf das überangebot an frischem grün mit durchfall.Könnte sein, ich gebe ihnen schon keine Äpfel oder Salat mehr.
Danke jedenfalls schon mal für Deine Antwort!!
hallo isi!
es macht nix, wenn die anderen hühner die kohle auch mitfressen. aber sonst isolierst du die henne für zwei, drei tage und mischt die zermörserte kohle in angefeuchtetes futter, also gekochten reis, eier oder in etwas cotagge cheese ( der stopft übrigens auch) oder angefeuchtetes legemehl, was du halt hast.
ja, man sollte die hühner schon entwurmen, auch wenn sie keinen freigang haben! mit dem grünfutter, der einstreu, den schuhen usw. kann man ja würmer einschleppen. fein gehackter knoblauch hilft auch. aber einmal jählich eine richtige wurmkur ist sicher nicht verkehrt.
cochin-mama: holzkohle hab ich noch nie versucht. ich weiß nicht, ob die von der qualität her passt. v.a. bei küken wär ich sehr vorsichtig, da würd ich doch lieber die aus der apo nehmen. aber generell kann man den küken auch sowas geben, in kleinen mengen halt, damit sie nicht verstopfen. und sehen, dass genug wasser da ist!
dehöhner
09.05.2010, 12:21
Auf Parasiten untersuchen. Und du kannst auch Perenterol geben.
dehöhner
Ich würde auch erst mal entwurmen und Grünfutter reduzieren. Ausserdem reichlich frisches Wasser zur Verfügung stellen, evt. mit einem Schuss Essig drin. Knoblauch ist sicherlich auch nicht verkehrt, am besten alles zugleich :laugh
Sollte sich der Durchfall mehrere Tage halten, ab zum Tierarzt ;)
Original von nici74
hallo isi!
es macht nix, wenn die anderen hühner die kohle auch mitfressen. aber sonst isolierst du die henne für zwei, drei tage und mischt die zermörserte kohle in angefeuchtetes futter, also gekochten reis, eier oder in etwas cotagge cheese ( der stopft übrigens auch) oder angefeuchtetes legemehl, was du halt hast.
ja, man sollte die hühner schon entwurmen, auch wenn sie keinen freigang haben! mit dem grünfutter, der einstreu, den schuhen usw. kann man ja würmer einschleppen. fein gehackter knoblauch hilft auch. aber einmal jählich eine richtige wurmkur ist sicher nicht verkehrt.
cochin-mama: holzkohle hab ich noch nie versucht. ich weiß nicht, ob die von der qualität her passt. v.a. bei küken wär ich sehr vorsichtig, da würd ich doch lieber die aus der apo nehmen. aber generell kann man den küken auch sowas geben, in kleinen mengen halt, damit sie nicht verstopfen. und sehen, dass genug wasser da ist!
Hallo + danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe ihr eine Kohletablette mit Legemehl und Wasser vermischt gegeben und warte, wie sich das heute entwickelt, gebe ihr vielleicht noch eine. Wenn's dann nicht ok. ist, bringe ich Kot zum TA. Was das Entwurmen betrifft: Wieviel und wie oft gibt man Knoblauch? Habe ihnen gestern jedem eine gehackte Zehe gegeben, die fanden das klasse. LG, ISI
nutellabrot19
09.05.2010, 22:19
Holzkohle vom normalen Ofen- kommt drauf an, was das für ein Holz war, das da verbrannt wurde. Mir ist das zu riskant, ich hab Tierkohle bestellt. half aber nicht. Perenterol war da besser.
Wurmkur mache ich mit Solubenol, weil man dann die Eier noch essen kann. Mache aber vor und nach jeder Wurmkur auch noch eine Kotprobe, um zu sehen, obs gewirkt hat..
Man kann auch mit Concurat entwurmen, geht schneller, ist unkomplizierter,erfasst mehr Würmerarten, belastet den Hühnerorganismus aber mehr und man darf 14 Tage die Eier nicht essen.
Wieviel gibt man von dem Perenterol pro Huhn??
Habe gesehen, es gibt Kapseln.-Öffnet man die dann, und gibt eine bestimmte
Menge ins Futter?ß
LG
Boro
nutellabrot19
10.08.2010, 09:05
Ja, so mache ich es.
ich gebe pro 10 Hühner 1 Kps.
Alles klar.
Dann weiß ich Bescheid.
Lieben Dank für die Info.
Gruss
Boro :)
MonaLisa
10.08.2010, 15:58
Bei Durchfall aller Art hilft auch Oregano/Salbei-Tee recht gut. Auch als Frischpflanze zu empfehlen oder als Öl ins Futter oder ins Wasser.
Gruß Petra