PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente erstickt?



Philipp G.
07.05.2010, 21:41
Halo zusammen,

wie ja einige wissen habe ich "nebenbei" 1,2 blaugelbe Hochbrutflugenten.

Heute ist etwas passiert, was ich noch nie so erlebt habe.


Ich werkel im Stall. Da merke ich plötzlich dass der gute Erpel ganz aufgeregt rumrennt. Denke erstmal nichts bei, die spinnen ja öfters mal die Viecher :D

Doch dann kommt mir das komisch vor und ich schau nach. Liegt da eine der beiden Enten auf dem Rücken, schlägt mit den Flügeln, bekommt keine Luft und macht keinen Mucks.

Ich nehm sie auf den Arm, taste den Hals ab, vllt. ja eine Schnecke verschluckt,gabs ja schon öfters mal, nö, Fehlanzeige, weder eine Nacktschnecke noch irgendwas mit Gehäuse, auch keine sonstigen Fremdkörper. Das einzige was mir aufgefallen ist, war, dass im Rachenraum Schleim war.

Es sah so aus, als ob sie keine Luft mehr bekommt.

Lange Rede kurzer Sinn, die Ente ist wenige Sekunden später tot gewesen.




Hat jemand ne Idee, was da vorgefallen sein könnte? Das ist mir bis Dato noch nie passiert.


mfg

Phil

Goggl
07.05.2010, 21:47
Also phhh :o Wahnsinn !!! Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass die Ente durch eine Schnecke erstickte. Ich kenne einen, bei den ist auch eine Ente erstickt, nämlich durch einen Kaugummi, der am Gaumen sich fest klebte und so die Ente keine Luft mehr bekam. Könnte auch bei dir gewesen sein = der Schleim ?

Murmeltier
07.05.2010, 21:47
hast du die nicht aufgemacht?

Philipp G.
07.05.2010, 21:49
Noch nicht, nein, gibt noch andere Tiere die versorgt werden wollen. Morgen früh wird "obduziert" .

Lexx
07.05.2010, 21:54
Wahrscheinlich hat sie zuviele Schnecken gefressen und nicht ordentlich nachgespült, bzw. die Schnecken vorm runterschlingen gewässert. Nacktschnecken schleimen extrem, wenn sie bedroht sind, bzw. in Lebensgefahr und der Schleim kann in der Speiseröhre verbleiben oder sogar hochsteigen. Da das Zeugs auch noch verdammt zäh und klebrig ist, kann es den Rachen verschliessen.
Passiert sogar in ganz heftigen Schneckenjahren mit Laufenten, obwohl die durch den langen Hals und die aufgerichtete Haltung noch Vorteile gegenüber den anderen Enten haben.

liebe Grüsslis... Lexx

Philipp G.
07.05.2010, 21:57
Na auf dich habe ich gewartet Lexxchen ;) :)

Erstickte Enten an Schnecken habe ich schon gehabt, aber da ist die Schnecke immer oben drinne "festgesteckt". :neee:

Jetzt kann ich nur hoffen, dass aus den BEs im Brüter ordentlich was schlüpft.


grüße

piaf
07.05.2010, 21:58
Hi

ich weiss dass das bei Laufenten vorkommt, die extra eingesammelte Schnecken vorgesetzt bekommen. Die Schnecken produzieren aus Stress extrem viel Schleim, der dann den Hals ähnlich Uhu zuklebt. Von den Schnecken im Hals findet man dann auch nichts bzw nicht immer etwas, sondern nur diese Unmengen Schleim.

Gruß piaf

pyraja
07.05.2010, 22:01
Meine Laufente hatte damit (Schneckenschleim) auch mal Probleme, zum Glück waren wir rechtzeitig da.
Die Nachbarn haben wohl sehr viele Schnecken über den Zaun geworfen, und die Ente hatte vor lauter schlemmen wohl das Spülen vergessen.
Das Zeugs war zäh wie Kaugummi (dunkel-schwarz-grün), wir mussten es aus Schnabel und Hals ziehen und popeln.
Sie konnte von alleine den Schnabel garnicht mehr öffnen.
Diesen Schleim müsstest Du gut erkennen können, wenn Du der Ente in den Schnabel schaust.

Philipp G.
07.05.2010, 22:03
Im Schnabel ist nichts erkennbar gewesen, deshalb war ich auch so verwirrt. Die ist nach 10 Sekunden einfach "verreckt".
:neee:

Scheiß Regen.

Danke für eure Meinungen





mfg

Lexx
09.05.2010, 08:10
Original von Philipp G.
Na auf dich habe ich gewartet Lexxchen ;) :)

Jo und ich wart auf Deinen Obduktionsbericht, Philileinchen :laugh

liebe Grüsslis... Lexx