PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Hahn oder Hennen ?



wattwurm15471
01.10.2005, 17:32
Hallo,
ich habe mir noch sehr spät diese drei Brahmas ausgebrütet.
Kann mir jemand sagen ob es Hennen sind oder Hähne oder Hahn und Henne ....

Peter

Alex110474
01.10.2005, 19:01
hey wattwurm, man kann leider auf dem foto nicht viel erkennen. hast keines mit besserer qualität?? wie alt ist denn dein nachwuchs?

wattwurm15471
01.10.2005, 19:30
Hallo,
ja das Bild ist wirglich schlecht.
Versuchen wir es nocheinmal und dan jedes Tier einzelnt.
Hahn oder Henne 1 u. 2 sind etwas größer.

Alex110474
01.10.2005, 19:33
bei 1 würde ich mit ziemlicher sicherheit auf hahn tippen. bei 2 denke ich es ist eine henne. bei 3 bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere aber mehr zur henne.

wie alt sind die tiere??? meine sind jetzt 6 wochen und ich habe probleme zu unterscheiden.

wattwurm15471
01.10.2005, 20:16
Hallo Alex,
sie sind ca. 8 Wochen glaube ich wenigstens :(
Habe leider mein Kalenderplatt schon entsorgt.

Peter

entlein
01.10.2005, 22:29
vom kamm her würde ich sagen das bild eins ein hahn ist,bild zwei henne und drei auch!
hoffen wir mal das es stimmt!

kraehe
01.10.2005, 23:57
tippe ich auch, nur hättest Du das schon in der ersten Woche feststellen können - Hennen federn zuerst ein... :P

wattwurm15471
02.10.2005, 00:23
Hallo,
das habe ich nicht gewußt das man es schon beim einfedern sehen kann.
Naja zu spät ;D
Ich hoffe weiter das es 1 Hahn und 2 Henne sind :roll

Peter

Cassandra
02.10.2005, 01:10
hallo

also wenn ich nach dem ersten bild gehe würd ich sagen mitte und rechts hennen..vom 3ten müsste man stoss und rücken sehen ..
aber meine kleineren brahmas sind nun ca 2 wochen älter(voll befiedert aber der stoss ist eher noch malo,beides hähne) und die grösseren nochmals 5 wochen älter aber wenn sie in dem alter schon so schöne stösse haben..dreieckig , sind es meist hennen..

das mit dem langsam befiedern ist so ne sache...bei den grösseren hat mein mann auch fix geglaubt das wir 3 hähne und 2 hennen haben weil die blau/gelben soviel langsamer befiederten..er hat darauf auch stur bestanden..naja..aber ich hatte doch recht und es sind 4 hennen und nur der weiss/schwarze ein hahn

am stossansatz bekommen hähne schnell diese schiken spitzen federn..die mädels runde breite

auf meiner page ist die entwicklung ganz gut zu erkennen

lg

Tina

Alex110474
02.10.2005, 09:04
hm, meinst du hinten den schwanz?? bei meinen 5 wöchigen sind viele dabei die vom schwanz her breiter oder besser gesagt rund werden, und bei ein paar wenigen läuft das ganze spitz zu. sind das dann hähne?? ich versuch heute mal ein paar fotos zu machen.

gib doch mal den link von deiner hp

Cassandra
02.10.2005, 11:55
hallo alex

ja ich mein den schwanz..habs aber scheinbar schlecht erklärt :-/

neuer versuch

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/odin/slides/vonrechts.html

das ist jetzt zwar schon der grössere aber an diesem bild sieht man die bewussten federn gut...nicht die schwanzfedern selber sondern die am rückenende (innen schwarz aussen weiss ..spitze form ..direkt vor den schwarzen schwanzfedern)
der stoss(schwanz) selber ist von hinten gesehen auch eher rund ..und oben etwas unterbrochen..wohingegen der der hennen aussieht wie diese netten eierwärmer aus stoff in hennenform..also ein perfektes dreieck

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/burgi/slides/dscn0194.html

hier sieht man es glaub ich auch gut...die henne ..hervorne hat runde federn..der junge hahn dahinter spitze

ich werd heute mal mit der digi auf jagd gehen und versuch es auch an den kleinen nochmals zu knipsen..aber diese unterschiede sind bereits mit ca 2 monaten zu erkennen...bei 5 wöchigen ist das noch schwer..

hab aber unlängst die fotos vn deinen blauen bewundert..hübsche truppe :-*

lg
Tina

Alex110474
02.10.2005, 12:11
hallo tina, dankeschön für die tipps und die links zu den wunderschönen tieren.
komme grad aus dem stall und bin immer noch nicht schlauer. grins. einmal bin ich mir sicher und dann doch wieder nicht. :-)

werd nachher mal versuchen ein paar einzelportraits zu schießen. wäre dann über deine männlich/weiblich aussage dankbar.

sind ja jetzt schon 6 wochen alt die kleinen großen.

conny
02.10.2005, 17:49
Hallo,

so weit ich erkennen konnte, sind das Brahma schwarz-weiss-columbia. Hab ich auch. Am Sattel (Übergang vom Hals zum Rücken) kann man erkennen ob Hahn oder Henne. Bei den Hähnen laufen die Sattelfedern spitz zu, bei den Hennen sind sie rund und breiter.

LG
Conny

Bartzwerg
03.10.2005, 10:29
Hallo Conny!

Mit Sattel meinst du bestimmt den Übergang vom Rücken zum Schwanz! ;)

Gruß Bartzwerg

conny
04.10.2005, 18:27
Hallo Bartzwerg,

ich meine die dunklen Federn (bei diesem Farbschlag), die am Ende des Halses zum Rücken hin aufhören, Brust und Rücken sind weiss.

LG
Conny