PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walnüsse - meine sind ganz wild drauf...



andi
01.10.2005, 16:24
stehen eure hühner auch so auf walnüsse?

bei uns im garten steht ein gr walnussbaum und wenn hin und wieder eine nuß in der wiese zertreten wird, rennen die hühner herbei und picken das innere der nuß heraus...

letztes jahr hatten sie gar kein interesse daran, aber heuer sind sie ganz wild darauf. ich laß sie auch davon fressen so viel sie haben können. die nüsse sind ja auch gesund für menschen, den hühnern wird es auch nicht schaden. letztes jahr haben sich krähen noch die eine oder andere nuss geschnappt, also gehe ich davon aus das nüsse für hühner nicht schaden, sondern eher gut tun.

was habt ihr für erfahrungen gemacht mit walnüsse - hühner?

grüßle andi

Alter Fritze
01.10.2005, 17:21
In unserem Hühnerauslauf steht auch ein mehr als 80 Jahre alter Walnußbaum.

Wenn ich mir welche knacke, lasse ich großzügig etwas fallen, dann sind sie ran und fressen wild drauflos.
Ich muß mich mal hinstellen und ein paar Nüsse zerkleinern.

Übrigens, Nachbar 's ehemaliger Hund fraß auch gern Walnüsse.

Gruß,
Thomas

kraehe
01.10.2005, 21:48
Walnüsse finden meine Hühnis auch toll, nur habe ich keinen Nußbaum.
Der Eichelhär bringt aber jeden Tag welche und es bleibt immer für die Hühnis... ;D
Eßkastanien fressen sie auch, wenn ich sie zertrete, denn davon haben wir einen Baum... :)

conny
02.10.2005, 16:53
Hallo,

von Walnüssen und acu andren Nüssen nicht zu viel geben. Nüsse enthalten sehr viel Fett, so dass die Hühner bei Aufnahme zur freien Verfügung schnell verfetten können, genauso wie mit Sonnenblumenkernen.

LG
Conny

andi
02.10.2005, 18:52
hi conny,

im prinzip hast du recht, aber meine kämpfer(innen) haben eh ein knappes gefieder und ein plus an fett kann ihnen da in den winter nicht schaden. das werden sie da locker wieder "verbrennen".

durch das öl, bzw. fett in den nüssen ist ihr gefieder noch glänzender geworden als das eh schon der fall war.
ansonsten verschenk ich die nüsse immer, dieses jahr habe ich ein paar kisten für den wintervorrat angesammelt. prima energiefutter.

gruß andi

Bara
02.10.2005, 19:25
Hi Conny,

da die Nüsse im Herbst reifen, denke ich das es nicht so schlimm ist mit Verfettung, da ja der Winter vor der Tür steht.
Unsere Vierbeiner dürfen sich jetzt auch einen "Ranzen" anfressen.
Ich weiß halt nicht, ob das bei Hühnern auch so ist.

Ciao Bara

Alter Fritze
02.10.2005, 20:07
Von den in Europa wachsenden Nüssen ist die Walnuß die, die wohl am gesündesten ist.
Deren Fette bestehen hauptsächlich aus ungesättigten Fettsäuren. Man schreibt ihr sogar eine herzstärkende Wirkung zu.

Was ich nicht machen würde ist, Erdnüsse zu verfüttern.

gruß,
Thomas

andi
02.10.2005, 20:14
hi thomas,

deine info werd ich mal als anlass nehmen über die walnuss etwas zu googeln. sonst war für mich die nuß kein grund über sie als (zusatz-)nahrung für hühner nachzudenken, aber jetzt da auf dem neuen grundstück ein alter walnussbaum steht und nüsse im überfluß vorhanden sind, sind sie gar nicht so uninteressant.

gruß andi

Alter Fritze
02.10.2005, 20:20
Hallo andi,

aber wie "conny" schon richtig schreibt, in Maßen. Es ist wie bei Menschen, alles was man gerne ist, ist auch auf die Dauer ungesund. Aber, wenn Nüsse schon mal vorhanden sind, kann man sie auch sammeln, kühl und trocken aufbewahren und hin und wieder zufüttern. Dabei braucht man die Nüsse nicht einmal auspulen, sondern nur anknacken und hinwerfen. Die Hühner haben dann gleich etwas Beschäftigung.

Vögel mögen es übrigens auch gern als Winterfutter!
Krähen haben sich drauf spezialisiert. Die nehmen Nüsse mit auf einen Ast, klemmen sie sich zwischen die Zehen und hacken so lange drauf herum, bis sie (hoffendlich) aufgehen. Ich habe auch schon erlebt, daß sie die Nüsse aus großer Höhe auf harte Untergründe (betonierte Strassen und Wege) fallen lassen, um sie zu öffnen.

Gruß,

Thomas

andi
04.10.2005, 15:56
hi,

ihr habt recht. ich werde sie in maßen zufüttern und mein fazit beim googeln war das sie sehr gesund sind. für mensch und tier, ab heute werd ich auch wieder mehr von den dingern essen.

wenn noch jemand aus der gegend um schorndorf interesse hat an walnüssen kann er sich melden. es gibt noch einige zum einsammeln. ich hab mir schon eine gr kiste zusammengesammelt und es wäre ja schade wenn die restlichen in der wiese kaputtfaulen würden...

grüßle andi

Hamster
05.10.2005, 11:54
@Thomas: das mit den Erdnüssen geht aber nicht, mein Lieblingshähnchen ist tödlich beleidigt, wenn er nicht ab und zu ein paar davon bekommt :)
Unserer Zwerge werden aber nicht zu fett, dafür sind die viel zu lebhaft.

Gruß, Brigitta

Chicken-Michel
03.11.2006, 18:26
Hi HüForis,

Euer Thread zur Fütterung von Walnüssen hat mir sehr geholfen. Ab sofort kriegen meine Hühner nun ihre Portion Nüsse. Hab ersteinmal 20kg durch den Schredder gejagt, tolle Nußbrösel ;).

Liebe Grüße

Arne
03.11.2006, 23:30
Original von conny
Hallo,

von Walnüssen und acu andren Nüssen nicht zu viel geben. Nüsse enthalten sehr viel Fett, so dass die Hühner bei Aufnahme zur freien Verfügung schnell verfetten können, genauso wie mit Sonnenblumenkernen.

LG
Conny

Dann weiß ich jetzt auch, wieso meine Jerseys so besonders wild drauf sind! Ist immer wieder imposant, WAS für Riesenstücke diese Monsterviecher auf einmal im Schnabel verschwinden lassen können!!

Toffee
04.11.2006, 12:09
Meine Hühner fressen auch Eicheln und Bucheckern, wenn sie es schaffen, schneller als die Schafe zu sein.
Ich habe mir nie besonders Gedanken darüber gemacht, weil ich Nüsse ja nicht gezielt zufüttere, sondern sich die Hühner die entsprechenden Bäume selber suche...
Wie sieht denn das mit den Nährstoffen der anderen Waldfrüchte so aus ?
Weiß das jemand ?
LG
Toffee

Enemy
04.11.2006, 12:22
Echt? Eicheln?
Die hab ich meinen noch nie gegeben, da ich immer die Giftigkeit im Hinterkopf hatte (Tiergiftig:Eicheln und Eichenlaub wirken giftig auf Pferde, Rinder und Kühe. Bei Rindern und Kühen tritt nach 3 - 5 Tagen, bedingt durch den hohen Gerbstoffgehalt, die sogenannte “Eichelkrankheit” auf. Sie zeigt sich durch Fressunlust, apathisches Verhalten, starkem Durst der Tiere, Verstopfung, blutigem Durchfall, Mattheit und Taumeln.)
Aber wenn sie deinen nix ausmachen, werd ich die auch mal antesten (sofern sich hier im Umkreis noch welche finden :D Die hier ansässige Firma Haribo "zahlt" pro 10 Kilo Eicheln mit 1 Kg Süßkram - folglich sammeln die Leute hier wie die Irren)

Walnüsse füttere ich schon seit ich Hühner habe - sind erstklassiges Beifutter.

Black Giants
04.11.2006, 12:25
@Enemy
Was macht denn Haribo mit den vielen Eicheln?

Enemy
04.11.2006, 12:43
:D das ist eine langjährige Tradition (nein - es werden keine Gummieicheln daraus gemacht :D )
Einer der Firmenchefs war/ist Jäger - das Zeug wird zur Winterfütterung im Wald eingesetzt.

Toffee
04.11.2006, 13:24
Tja, von Giftigkeit bemerke ich bei Schafen und Hühnern nichts. Vielleicht wenn ich es als Alleinfutter anbieten würde... Aber wer macht schon sowas ?
LG
Toffee

chook
04.11.2006, 13:51
Schaut mal hier:
http://www.gefluegelfreunde.de/forum/index.php?showtopic=617&hl=

KalleB
04.11.2006, 22:12
Es gab Zeiten, wo man weniger verschwenderisch mit energiereichen Rohstoffen umging (gehen musste) als heute.
Ich selbst füttere an meine Kaninchen jeden Tag einige Eicheln, die sie sehr gerne fressen und die ihnen ausgezeichnet bekommen (obwohl in den ganzen neueren Kleintierliteratur- und Forenbeiträgen wegen angeblicher Giftigkeit strikt davor gewarnt wird! ;)
Quelle: Bernh. Grzimek: Geflügel richtig füttern, 4. Aufl. 1942

Black Giants
05.11.2006, 06:46
Moin!

Bei Eicheln macht´s eher die Dosis. Natürlich gibt das Verdauungsstörungen wenn man sich mit den nicht entbitterten Früchten vollstopft. Dafür sind solche Bitterstoffe schließlich in den Dingern drin. :D
Aber giftig sind die nicht.

Auch noch was über die Zubereitung:
hier (http://www.kochmix.de/rezept-info-eicheln-28135-2.html)

Toffee
05.11.2006, 18:06
Super ! Danke :). Wieder was gelernt *freu*.
Gruß,
Toffee

nadine1204
05.11.2006, 18:37
Das werde ich auch mal versuchen mit den Nüssen und Eicheln, mein Hund liebt auch Walnüsse, aber das man Kaninchen auch Eicheln geben kann wußte ich nicht.

Irgendwie habe ich jetzt auch Hunger auf Walnüsse, gut das ich eine ganze Tüte geschenkt bekommen habe und sogar schon geschält ;D