PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung - Ich bin jetzt total verwirrt!

hühnertom
07.05.2010, 11:57
Hallo zusammen,

je mehr ich les, desto weniger versteh ich.

Ich hab seit letzten Juli meine Hühner und wollte jetzt mal ne Wurmkur machen. (wie oft soll man das eigentlich?).

Auf der Suche nach dem richtigen Mittel bin ich jetzt hilflos. Das eine, das der Tierarzt scheinbar immer gibt, ist in D verboten, Flubenol soll nicht wasserlöslich sein obwohl es alle über das Trinkwasser geben, Solubenol hat der TA nicht oder die Menge ist zu groß ??? ??? ???

Ich kenn mich nicht mehr aus.

Was ist denn nun richtig?

Dieselheimer
07.05.2010, 13:07
Hallo.

Flubenol verarbreichst Du über das Futter. Z.b. 12 g auf 10 kg Futter verteilt über 7 Tage.

Solubenol verbindet sich mit Wasser und wird nach Gewicht der Tiere verabreicht.

Concurat ist bei Tieren verboten, die der Lebensmittelgewinnung dienen.

Karotten, Zwiebeln und Knoblauch ab und zu verteilt über 3 Tage ist ein Tip aus dem Forum.

GFG

Geb mal in der Suche Solubenol ein, da wirst Du bestimmt jemanden finden der Dir etwas abgibt.

hühnertom
07.05.2010, 14:05
Hallo,

danke.

Dann stell ich gleich mal die Frage:

Wer hat Flubenol oder Solubenol abzugeben (natürlich gegen Bezahlung)?

Vielen Dank schon mal.

hühnertom
16.05.2010, 11:15
Hallo,

jetzt hab ich dankenswerterweise von einem lieben Forumsmitglied etwas Flubenol abbekommen. Danke nochmal.

Jetzt gehts an die Praxis :)

Ich weiß 1,2 g auf 1 kg Futter, aaaabbeerr:

Wie gehts am besten zu verabreichen?

Die Menge übers Körnerfutter (Weizen) streuen und dieses ganz normal in den Futterspender? Fällt da nicht wieder das meiste runter?

Oder über Leckerlies (Möhren, Käse oder sonstwas) streuen? Da stürzen sich alle wie wild drauf und ich weiß sicher sie nehmen es auf.

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich....

Emma2002
16.05.2010, 11:27
Die aktuell gültige Dosierung für Hühner steht hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm
Das wird auch auf das Körpergewicht der Hühner berechnet und nicht nach Futtermenge.
Auf 100kg Hühner kommen 20g Flubenol ins Futter (entweder als einmalige Dosis in die Tagesmenge mischen) oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage (also in die Menge Futter mischen, die sie in 7 Tagen fressen).

Waldfrau2
16.05.2010, 12:39
Guck mal hier wie bekomme ich concurat-l10% in meinen hahn? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38958&hilight=marzipan+rohmasse) bei dem Beitrag von Susanne. Da geht es zwar um das verbotene Concurat, aber mit Flubenol müßte es genauso gehen. Susanne hat gute Erfahrung damit gemacht, Medikamte in Marzipanrohmasse zu geben.

Skidbakka
16.05.2010, 14:15
Ich würde auch gerne Flubenol abnehmen gegen Bezahlung.

Wer hat welches?

hühnertom
16.05.2010, 16:12
Original von Emma2002
Die aktuell gültige Dosierung für Hühner steht hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm

Auf 100kg Hühner kommen 20g Flubenol ins Futter (entweder als einmalige Dosis in die Tagesmenge mischen) oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage (also in die Menge Futter mischen, die sie in 7 Tagen fressen).

Hallo Emma,

die Seite hatte ich auch gefunden. Aber auch Du schreibst: In das Futter mischen - und das ist genau die Frage: Wie????

Auf der Seite steht auch Herstellen einer mehligen Futtermischung - meine Hühner fressen aber kein mehliges Futter. Wenn ich in den Futterspender schaue liegt unten genau der Staub vom Weizen - und da befürchte ich wird auch das Flubenol landen, weil es von den Weizenkörnern abfällt, wenn ich das einstaube.

Wiebert
16.05.2010, 20:45
Also ich rühre das immer in etwas Quark ein. Das mögen sie besonders und ist in null Komma nix weg.

Myfanwy
16.05.2010, 21:04
Misch es unter Katzen/Hundefutter aus der Dose - da ist es ratzfatz weg :laugh

LG, Karin

Waldfrau2
16.05.2010, 21:12
Aber bei mir kriegt da der Hahn fast nix ab - Kavalier alter Schule.

hühnerhits
16.05.2010, 21:32
Original von Waldfrau2
Aber bei mir kriegt da der Hahn fast nix ab - Kavalier alter Schule.ja das war bei mir auch das Problem. Flubenol löst sich zum grössten Teil im Wasser auf und seit dem ich es im Trinkwasser anbiete, sind alle schön (inkl. Hahn) entwurmt. ;)

dehöhner
16.05.2010, 21:46
Ich mische Flubenol unter das Naßfutter. Geschrotete Körner mit Quark und etwas Kartoffeln wird es sehr gut angenommen.

dehöhner

elke01
16.05.2010, 23:49
Hallo Ihr Lieben!

Ich würde auch gerne etwas Flubenol abnehmen für meine 11 - natürlich
auch gegen Bezahlung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Elke. :)

hühnertom
17.05.2010, 07:54
Original von hühnerhits
... Flubenol löst sich zum grössten Teil im Wasser auf und seit dem ich es im Trinkwasser anbiete, sind alle schön (inkl. Hahn) entwurmt. ;)

Und genau das scheint nach den offiziellen Angaben des Herstellers nicht zu stimmen. Flubenol sei nur sehr schlecht Wasserlöslich und darf nicht über das Trinkwasser verabreicht werden.

Also das mit de Naßfutter ist ne gute Idee.

Sagt mal, was habt Ihr den für Waagen? Wenn ich mich bei meinen 5 an die Dosieranleitung halte, muß ich rechnen:

20 gr / 100 kg x 10 kg Körpergewicht (noch nciht gewogen) = 2 Gramm und das verteilt auf 7 Tage, macht knapp 0,3 g je Tag. Das kann ich weder wiegen noch werd ich die Menge sehen???? ??? ???

hühnerhits
17.05.2010, 12:39
Original von hühnertom

Original von hühnerhits
... Flubenol löst sich zum grössten Teil im Wasser auf und seit dem ich es im Trinkwasser anbiete, sind alle schön (inkl. Hahn) entwurmt. ;)

Und genau das scheint nach den offiziellen Angaben des Herstellers nicht zu stimmen. Flubenol sei nur sehr schlecht Wasserlöslich und darf nicht über das Trinkwasser verabreicht werden.

hi... darf nicht über das Trinkwasser verabreicht werden.
Hi... ja, ich bringe meine Hühner nach jeder Entwurmung um, so erspare ich mir das Schlachten :laugh

Emma2002
17.05.2010, 12:39
Wenn Du eine Küchenwaage in 2-Gramm-Schritten hast, müsste es eigentlich gehen. Das Flubenol ist so gut verträglich, dass auch eine leichte Überdosierung nichts ausmacht. Bei Bandwürmern soll man sogar die doppelte Menge nehmen.
Wir entwurmen immer als Einmaldosis und wiederholen das nach 7 Tagen noch mal. Gerade bei dieser geringen Menge, würde ich das als Einmaldosis verabreichen.

hühnertom
17.05.2010, 12:41
Hallo Emma,

super - ich hatte auch schon überlegt ob ich das als Einmaldosis mache, denn grammweise kann ich wiegen, aber nicht 0,xxx Gramm.

Danke für den Tipp - so mach ich das jetzt mal....

hühnertom
17.05.2010, 12:42
Hallo Hühnerhits, danke für Deinen hilfreichen Kommentar...

In der offiziellen Anweisung heißt es halt nunmal "Flubenol® 5% kann wegen der schlechten Wasserlöslichkeit von Flubendazol nicht über Trinkwasser verabreicht wenden."

Die würden es ja wohl nicht schreiben, wenn es anders wäre. Aber Du kannst auch gerne Halstabletten rektal einnehmen, das steht dir frei.