PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung - Ich bin jetzt total verwirrt!

hühnertom
07.05.2010, 11:57
Hallo zusammen,

je mehr ich les, desto weniger versteh ich.

Ich hab seit letzten Juli meine Hühner und wollte jetzt mal ne Wurmkur machen. (wie oft soll man das eigentlich?).

Auf der Suche nach dem richtigen Mittel bin ich jetzt hilflos. Das eine, das der Tierarzt scheinbar immer gibt, ist in D verboten, Flubenol soll nicht wasserlöslich sein obwohl es alle über das Trinkwasser geben, Solubenol hat der TA nicht oder die Menge ist zu groß ??? ??? ???

Ich kenn mich nicht mehr aus.

Was ist denn nun richtig?

Dieselheimer
07.05.2010, 13:07
Hallo.

Flubenol verarbreichst Du über das Futter. Z.b. 12 g auf 10 kg Futter verteilt über 7 Tage.

Solubenol verbindet sich mit Wasser und wird nach Gewicht der Tiere verabreicht.

Concurat ist bei Tieren verboten, die der Lebensmittelgewinnung dienen.

Karotten, Zwiebeln und Knoblauch ab und zu verteilt über 3 Tage ist ein Tip aus dem Forum.

GFG

Geb mal in der Suche Solubenol ein, da wirst Du bestimmt jemanden finden der Dir etwas abgibt.

hühnertom
07.05.2010, 14:05
Hallo,

danke.

Dann stell ich gleich mal die Frage:

Wer hat Flubenol oder Solubenol abzugeben (natürlich gegen Bezahlung)?

Vielen Dank schon mal.

hühnertom
16.05.2010, 11:15
Hallo,

jetzt hab ich dankenswerterweise von einem lieben Forumsmitglied etwas Flubenol abbekommen. Danke nochmal.

Jetzt gehts an die Praxis :)

Ich weiß 1,2 g auf 1 kg Futter, aaaabbeerr:

Wie gehts am besten zu verabreichen?

Die Menge übers Körnerfutter (Weizen) streuen und dieses ganz normal in den Futterspender? Fällt da nicht wieder das meiste runter?

Oder über Leckerlies (Möhren, Käse oder sonstwas) streuen? Da stürzen sich alle wie wild drauf und ich weiß sicher sie nehmen es auf.

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich....

Emma2002
16.05.2010, 11:27
Die aktuell gültige Dosierung für Hühner steht hier: