PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Ente hat nach 30 Tagen das Nest verlassen was nun?Eier sind angepickt...

Laufente2010
07.05.2010, 10:13
Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir ja jemand schnell helfen! Unsere Ente hat heute nach 30 Tagen Brut ihr Nest verlassen. Viele Eier sind angepickt aber schon sehr ausgekühlt!

Ich habe sie nun ins Haus geholt, viele Eier bzw. Küken piepen ganz laut!

Was soll ich tun, alleine Schlüpfen lassen oder helfen...???

sil
07.05.2010, 10:29
Bin mir jetzt unsicher, wie du helfen willst.
Die beste Hilfe ist entsprechende Temperatur und die richtige Luftfeuchtigkeit, deswegen schnellstens in einen Brutapparat, so einer vorhanden ist, - aber das ist wohl eh selbstverständlich, oder?
Ansonsten gibts hier irgendwo eine Beschreibung wie Küken im Backofen und/oder unter Rotlicht geschlüpft sind.
Jede andere Art von Hilfe (Küken aus dem Ei puhlen, z.B.) kann böse schiefgehen.

Laufente2010
07.05.2010, 13:12
habe mir ein Brutapparat besort, insgesamt 18 Eier, alle angepickt, 3 sind geschlüpft und der Rest arbeitet fleißig um das Licht der Welt zu erblicken.

Nächste Frage: was mache ich wenn die kleinen alle fit sind, dürfen sie zurück zur Mama?

piaf
07.05.2010, 13:22
prima, dann kanns ja jetzt losgehen :)

Hormonell müsste die Mutterente auf den Nachwuchs eingestellt sein, d.h. ich würde sie von den anderen Enten etwas abtrennen und die Kleinen dann dazu setzen, aber unbedingt dabei bleiben und den Verlauf beobachten

Gruß piaf