PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke umsetzen?

Anne411
07.05.2010, 09:25
Hallo zusammen,

morgen ist bei uns Schlupftag. Die Glucke sitzt samt Eiern im separaten Stall, der draußen steht. Da es aber doch ziemlich kühl geworden ist und auch stark regnet, bin ich unsicher, ob ich den Stall in unsere Garage umsiedeln soll. Da ist es etwas wärmer und definitiv trockener.

Wer kann mir Tipps geben?

1000 Dank für Eure Antworten schon jetzt!

Lieben Gruß,

Anne

vespertilio
07.05.2010, 10:14
ich würde das nicht mehr riskieren. sie sitzt doch im trockenen, oder?
vllt. kannst du sie mit einer plane oder einer decke etwas schützen, aber an sich sind hühner ja recht robust.

Anne411
07.05.2010, 10:41
Hallo,

ja, der Stall ist trocken. Um die Glucke mach ich mir auch weniger Gedanken, eher um die Kleinen.

LG, Anne

dobra49
07.05.2010, 10:44
Meine drei Tage alten Küken wohnen auch im kleinen Extra-Stall, sie sind halt jetzt meistens unter der Glucke. Es schaut sehr lustig aus, wenn sie ein paar vorsichtige Schritte macht und unter ihr wuseln die sechs Kleinen mit.
Hoffentlich wird es bald wieder wärmer...

vespertilio
07.05.2010, 10:50
dann kannst du sie ja immer noch umsiedeln. aber ich würde erstmal warten, bis alle geschlüpft sind, nachher steht die glucke durch den umzugsstress auf. die ersten tage sind die kleinen ja eh noch viel unter der glucke.

Weyz
07.05.2010, 11:19
Original von vespertilio
dann kannst du sie ja immer noch umsiedeln. aber ich würde erstmal warten, bis alle geschlüpft sind, nachher steht die glucke durch den umzugsstress auf. die ersten tage sind die kleinen ja eh noch viel unter der glucke.

So würde ich es auch machen. Lass sie erstmal, wo sie sind, jetzt so kurz vor dem Schlupf. Die Henne hält das aus, und die Kleinen wohnen ja quasi zur Untermiete bei ihr. :)

Ninifee
08.05.2010, 10:08
ich möchte doch meine Erfahrungen auch zum Besten geben.
Meine Glucke hat im Legenest gebrütet...das war aber im Obersten und ich hatte Angst das die Küken rausfallen könnten. Nachdem am 21. Tag alle geschlüpft waren (waren ja nur 3) habe ich die Kücken in eine Tasche mit warmen Tuch und die Glucke am Abend in ein gut vorbereitetes Häuschen mit Auslauf umgesetzt und es war total gut. Heute sind die Küken 3 Tage alt und wenn ich rufe, dann kommen sie schon unter der Glucke vor.

Es war also kein Problem nach dem Schlupf...

rabenglück
19.05.2010, 10:59
Hallo Anne!

Und? Was ist aus der Brut geworden?

Schön zu sehen, dass noch jemand hier aus der Ecke ist!

Gruß

Markus

Anne411
19.05.2010, 11:40
Hallo Markus,

ein Küken ist pünktlich geschlüpft und ist total fit. Mach später mal Fotos und stell sie dann rein.

LG,

Anne

P.S.: Woher kommst Du denn ?

Anne411
20.05.2010, 20:08
Hallo,

hier 2 Fotos meines Kükens. Bin richtig stolz, auch wenn aus den 3 Eiern nur 1 geschlüpft ist ;D

Ab wann kann man denn erkennen, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt. Mama und Papa sind Bantams.

LG,
Anne