PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Legen anregen?



*Wachtel-Freak*
06.05.2010, 20:43
Hallo zusammen,
ich habe ja jeden Tag 3 Eier von meine 10 Wachteln.
Ich hoffe, dass jetzt dann mal eine/mehrere weitere anfangen zu legen.
Gibt es Tricks, wie man die Wachteln zum Legen anregen kann???

mfg,
*Wachte-Freak*

Heisti
07.05.2010, 07:57
Dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass meine Wachteln immer am besten gelegt haben, wenn sie viel Licht und Wärme hatten. Bei schlechtem, kalten Wetter ging die Legeleistung zurück.

chicka
07.05.2010, 07:57
:flowers ne,leider nicht,hab schon alles versucht,längere lichtzeiten,mehr versteckmöglichkeiten,böses gesicht ziehn und sagen:ich hab grad backofen an,wenn ihr reinwollt......ich warte auch DRINGEND.alle wollen eier geliefert haben

Hühnchen28
08.05.2010, 21:35
Wie alt sind denn die Wachteln? Wenn sie noch sehr jung sind könntest du auch etwas Calcium geben.
Bei unseren ist es eine Kombination aus Licht , Wärme, Calcium und Grünfutter, dann legen sie wie verrückt.
MfG, Hühnchen

witte5
09.05.2010, 02:51
Ich hab dazu noch mal ne Frage von wegen dem Calcium ???

Naja mal kurz zur Vorgeschichte: Bin ziemlich kurzfristig zu Wachtelküken (frisch geschlüpft) gekommen. Inzwischen sind sie 5 Wochen alt und ich hoffe, dass wir sie nächste Woche in die Voliere verfrachten können (evtl. mit Wärmequelle für die ersten Tage bzw über Nacht).

Jedenfalls hab ich denen schon 2 mal eine Quark-Kräuter-Brennessel-Mischung angeboten, wie ich das bei den Hühnerküken gemacht hab.
Beim ersten mal hat es sie nicht interressiert und ich dachte: Najut sind sie noch zu jung. Aber vor 3 Tagen sind sie genauso drüber gelatscht und direkt zum Futterspender gegangen.
Calcium ist doch meines Wissens hauptsächlich in Milchprodukten enthalten oder ???
Gekochtes Ei hab ich denen auch mal im jungen Kükenalter angeboten. Das wurde genauso verschmäht. Hab es dann zu Pürree verarbeitet und unter das normale Futter gemischt obwohl das ja dann eher kleine Kleisterklumpen waren. Bin mir auch nicht sicher, ob sie das überhaupt gefuttert haben oder im Streu verschwunden ist :-[

Im Moment bekommen sie eine Mischung aus Haferflocken, Welli-Futter, Kükenstarter und kleingehäckselte Pallets von Erwachsenen-Wachtelfutter und 2 x die Woche Mehlwürmer - da tanzt der Bär :laugh

Aber mich wundert schon, dass sie auf Milchprodukt-Mischungen nicht wirklich reagieren, obwohl ich schon gelesen hatte, dass man es ihnen geben kann ???

Valentin
09.05.2010, 08:04
Noch mal zum eigentlichen Thema:
Eine legende Jungwachtel kann man durch Fütterung von Tierischem Eiweis
(Mehlwürmer, ...) dazu bringen bis zu zwei Eier am Tag zu legen.
Die frage ist nur ob man das auf die Dauer machen sollte, denn ich weiß nicht, wie schädlich es für die Wachteln ist wenn sie dazu zum Legen "gezwungen" werden.

chicka
09.05.2010, 09:26
calzium bekommen meine in form von gemahlener eierschale,was sie auch gut annehmen...trotzdem wenig eier >:( na ja,heut ist ja muttertag,ich hoffe mal

Bachstelze
09.05.2010, 10:42
Hallo Valentin,

sicher ist es schädlich, die Wachteln mit Eiweiß so zu treiben, dass sie mehr als ein Ei pro Tag legen. Ich bezweifele noch immer, dass das überhaupt geht. Wenn wirklich, dann geht es nicht lange. Es führt auch zu Doppeleiern, die an sich schon durch ihre Größe schädlich werden können.

Hühnchen28
09.05.2010, 11:50
Meines Wissens nach soll man Mehlwürmer nur in sehr geringem Maß zufüttern, da in der "Schale" ein ungenießbarer Stoff enthalten sein soll, der in großer Menge sogar tödlich sein soll. Ein Tier mit Gabe von Eiwiß so zu treiben, dass sie 2 Eier pro Tag legen kann nicht gesund sein, manchmal tun das meine von alleine ohne Zugabe von Eiweiß.
Ich füttere meinen Wachteln selten Eiweiß zu (denn die kapieren das einfach nicht mit pürrierten oder zermahlenen Leckerlies), Calcium gebe ich als Flüssigpräperat ins Trinkwasser, allerdings nicht regelmäßig. Alle restlichen Nährstoff bezieht eine Legewachtel aus Legewachtelfutter. Sie bekommen aber täglich Grünes aus dem Garten und immer wieder mal Obst und Gemüse im Ganzen.
Meine Wachteln waren so ca. 12 Wochen als sie wirklich gut zu legen begonnen haben, legen aber seither sehr fleißig, im Winter bei Kälte ist Pause.
LG, Hühnchen

Bachstelze
09.05.2010, 13:34
Hallo Hühnchen,

eine richtig gefütterte und gehaltene Legewachteln fängt mit 6 bis 7 Wochen an zu legen. Das viele Grünfutter ist sicher dazu nicht anregend. Es soll nicht mehr als das Kompott bei einer Mahlzeit sein.

*Wachtel-Freak*
09.05.2010, 22:17
Hallo zusammen,
also meine Wachteln sind von leztem Jahr. Also vom Alter her müssten sie auf jeden Fall legen. 3 tuns ja auch...aber warum der Rest nicht???
Meine bekommen Wasser, Legefutter (RKW-Süd: Korngold Vital mit 18 % rohprotein), gemahlene Eierschalen, ab und zu Hanfsamen (Futterhanf!), und in der Voliere wächst Gras.

Das mit den 2 Eiern am Tag geht eigentlich gar nicht, da nur alle 18 Stunden ein Ei produziert werden kann!

aber warum legen 3 Stück und die anderen 7 legen nicht????

mfg, *Wachtel-Freak*

Bachstelze
10.05.2010, 07:50
Halllo,

wenn bei der Aufzucht Fehler gemacht wurden (zu wenig Eiweiß gefüttert), kann es passieren, dass Wachteln gar nicht legen, weil sich der Eierstock ungenügend entwickelt hat. Auch bei starker Inzucht kommen nicht alle Hennen zum Legen.

*Wachtel-Freak*
10.05.2010, 20:46
interresant....
Allerdings glaube ich, dass das bei mir eher nicht zutrifft, da zwei Freunde von mir vom selben Züchter wachteln haben, der eine sogar gleichaltrige (wir holten sie zusammen) und bei denen legen fast alle....

mfg, *Wachtel-Freak*

Gast
10.05.2010, 22:01
Wenn sie sehr zahm sind legen sie besser.
Noch was: versuchs mal mit HIRSE!! Zwar werden sie davon Brutwillig, aber sie legen auch!

sebi82
11.05.2010, 14:22
hallo!
glaube dazu gibt es schonmal nen thread:-)
aber bei mir haben auch nur drei wachteln gelegt, wollte nie glauben das man sie nur mit legemehl/pelletz füttern soll.
seitdem ich das tue und nur ab und an etwas salat, legen alle. hat auch nur zwei tage gedauert.
versuche sie einfach auf legepelezdiät zu setzen:-)

MfG

*Wachtel-Freak*
12.05.2010, 15:51
Hallo,
ja also das mit der Hirse werde ich auf jeden Fall probieren.
Wie viel/oft muss man das denen geben?
Ich habe bis jetzt nur Hanfsamen und Leinsamen gefüttert ( oder wars doch Hirse....? ich schau nochmal nach ;) jeden falls wars nicht viel!)

Zahm sind nur 4, der Rest ist scheu.

@sebi82: meine bekommen legefutter, das ist dasselbe in grün.

mfg, *Wachtel-Freak*

sebi82
12.05.2010, 16:58
Original von *Wachtel-Freak*


Zahm sind nur 4, der Rest ist scheu.

@sebi82: meine bekommen legefutter, das ist dasselbe in grün.

mfg, *Wachtel-Freak*

also meine sind nur scheu wenn fremde füttern wollen, sonst ist der rest recht zahm, lassen sich ohne weiteres einfangen:-)

also mein legepeletz ist eher braun, nicht grün :laugh
aber ich weiss was du meinst:-)
das peletz hat meiner meinung nach den vorteil das man es etwas im stall verstreuen kann und die so etws suchen müssen

Gast
12.05.2010, 22:50
Also ich könnte die hirse Tonnenweiße Füttern!!:)
Aber sie bekommen nur einen Löffel pro Tag.
Noch was: Wenn du reichlich hirse fütterst und die wachteln im Grünen ihre Ruhe haben, fangen sie auch an zu brüten(so wie bei mir)!!
Noch was: Hühner mögen Hirse auch!!
Falls es dir wie mir geht, bau die Hirse selbst an!!
Hier der Link von Fuxi:Herbstfeuer kann ich euch empfelen (http://www.shop.dreschflegel-saatgut.de/index.php?cPath=200_241)

Für dies Interessiert:Ich habe 13 Wachtel-BE untergelegt, und sie Brütet weiterhin.
Noch was: Genügt ein 4mal4 Gitter für Küken als wand? Wohl kaum..

w@cht3l
13.05.2010, 16:38
Hab neulich mal Kolbenhirse im Baumarkt mit rosaorangemH gekauft (rote Hirse) und ausgesäht. Keimt super. Braucht man also nicht für teures Geld bestellen. Ich hänge ab und zu einen Kolben in den Stall, dann sind sie gut beschäftigt.

Ich füttere meine Jungwachteln mit Muskator Legemehl und dem was die Wiese so an Krabbeltier hergibt. Hin und wieder mal ein Regenwurm extra. Meine eine Henne aus diesem Jahr (leider 1:5 Hennen:Hähne) hat exakt ab der 6. Woche angefangen zu legen und zwar jeden Tag zwischen 19:00 und 20:00 ein 10g schweres Ei. Ich tippe auf die Haltung im Freiland. Langes tageslicht macht sicherlich viel aus. Und nicht zu viel Futterabwechslung. Wachteln sind keine Menschen.

*Wachtel-Freak*
15.05.2010, 21:28
also ich wollte nur noch mal sagen, dass ich heute zum ersten mal 4 Eier hatte!!!(Eventuell auch schon gestern, aber auf jeden Fall 4)
Ohne dass ich irgendwas verändert habe (Hirse zufüttern, etc.) !!!
Freu mich voll :)

mfg, *Wachtel-Freak*

chicka
16.05.2010, 14:29
:D :D :D freu mich mit,endlich legen meine auch,bzw.beginnen mit 7 wochen jetzt damit,yeah!habe also bald eier abzugeben 8)

mandarinenten09
28.05.2010, 14:26
HI

Ich habe mir auf einem Geflügelmarkt 1.2 Wachteln zugelegt.

Der Hahn tritt die Hühner auch schon aber ich habe seit 14Tagen noch nicht ein Ei bekommen.

Wie groß sind sie ausgewachsen? Vielleicht sind sie noch zu jung?

Gruß
Johannes

Bachstelze
28.05.2010, 16:45
Hallo,

Wachtel benötigen nach einer Umstellung mondestens 14 Tage, ehe sie zu legen beginnen. Da ist also noch Zeit. Wichtig ist, sie schön in Ruhe lassen und nicht dauernd etwas zu verbessern zu versuchen.

role1812
28.05.2010, 19:06
Original von mandarinenten09
HI

Ich habe mir auf einem Geflügelmarkt 1.2 Wachteln zugelegt.

Der Hahn tritt die Hühner auch schon aber ich habe seit 14Tagen noch nicht ein Ei bekommen.

Wie groß sind sie ausgewachsen? Vielleicht sind sie noch zu jung?

Gruß
Johannesein hahn 2 hennen zu wenig hennen,die hennen werden gestrest.besser noch ein paar hennen dazu und dann legen sie besser....

Bachstelze
28.05.2010, 19:22
Hallo,

das muss nicht sein. In Versuchanlagen werden Legewachteln vielfach paarweise gehalten, die Hennen legen trotzdem normal. Sie durfen aber nicht zu hell und warm gehalten werden.

miradea
29.05.2010, 14:04
Ich habe bei meinen Wachteln die Erfahrung gemacht, dass man sie am besten einfach nur mit Wachtelfutter ernährt. Meine bekommen ab und an mal etwas frischen Spinat oder 1/2 Kopf Salat - aber höchstens 1x die Woche - wenn überhaupt...

Und dann jeden 2ten oder 3ten Tag mal eine Handvoll Mehlwürmer in den Auslauf geworfen.

Mehr nicht. Und sie legen gut. Und ich hatte gerade bei 1,5 Jahre alten Wachteln einen Bruterfolg von 80% - will heißen: aus 20 Eiern sind durch Kunstbrut 16 Wachteln geschlüpft. Ich denke also, meine Fütterung/Haltung kann dann nicht ganz falsch sein.

Habe früher Quiko Bob gefüttert - nun aber auf günstigeres umgestellt. Ich habe neulich auf der Suche nach Aufzuchtsfutter für die Hummeln einen tollen Shop entdeckt: http://www.kräckerland.de

Die sind total nett da - haben mir mein Aufzuchtsfutter als es eng wurde sogar per Express geschickt.

Ich finde das Futter dort auch relativ günstig. Zur Zeit füttere ich dieses:

http://www.kräckerland.de/.../Show-4-Repro---vollstaendiges-Zucht-und-Legekorn.html (http://www.kräckerland.de/Tierfutter---Tiernahrung/---fuer-Wassergefluegel---Hofgefluegel/Wachteln/vollwertige-Futtermischungen-330/Show-4-Repro---vollstaendiges-Zucht-und-Legekorn.html)

mandarinenten09
09.06.2010, 19:06
Habe bis heute noch kein Ei.

Vielleicht ist es ihnen auch zu stressig, das ich sie morgens ins und abends wieder aus dem gehege hole.

Ein Weibchen ist wohl so oft vom Hahn begattet worden das es nackte stellen am hals hat und am kopf blutete. Habe es aber schon von den anderen 1.1 getrennt.

Was sollte ich anders machen?

witte5
09.06.2010, 19:16
Stress ist mit Sicherheit eine Ursache, dass sie nicht legen ;)
Bei mir stellte sich heraus, dass ich 4 Hennen und 4 Hähne hatte und nachdem ich 3 überzählige Hähnchen geschlachtet hatte kehrte schlagartig Ruhe ein und am nächsten Tag gab es die ersten beiden Eier :)

Kannst du nicht noch 2 oder 3 Wachtelhennen dazu besorgen und die Wachteln dann in ihrem Gehege lassen?

So rein nach meiner Beoabachtung finde ich, dass ein Wachtelhahn ziemlich oft auf den Hennen hängt und ich könnte mir vorstellen, dass es bei 2 Hennen doch sehr anstrengend für die Damen ist.
Kann ja auch noch sein, dass er sich nur die eine Dame aussucht und für die ist es dann besonders arg, wie ja auch die kahlen Stellen zeigen ;)

miradea
10.06.2010, 09:12
Nur 2 Hennen pro Hahn ist viel zu wenig. Mindestens 4 Hennen pro Hahn.

WANN sollen die denn auch Eier legen wenn der Hahn dauernd poppen will? :biggrin:

mandarinenten09
10.06.2010, 10:07
OK die im gehege zu lassen bekomme ich hin. Muss den Stall dann nur besser damit verbinden.

Aber wo soll ich noch 2 Damen herbekommen? Habe meine 1.2 von einer Geflügelausstellung beim Raiffaisen bei mir in der nähe. Bis dieser aussteller nochmal dahin kommt dauert es bestimmt noch eine ewigkeit.

Solange trenne ich einfach den Hahn von den 2 und dann müsste es ja klappen.

lg
Johannes

Gast
12.06.2010, 14:47
Frage: Kann man für kurze Zeit(f. BE) die wachteln 1,1 Halten?

*Wachtel-Freak*
12.06.2010, 15:01
Hallo,
ich glaube schon.
Bachstelze (glaub ich wars) schrieb in einem anderen Thema darüber.
Aber ich weiß nicht genau, ob sich da das Pärchen schon gefunden haben muss oder ob man einfach zwei zusammensetzen kann.
Frag Bachstzelze oder probiers einfach aus.

mfg, *Wachtel-Freak*

Gast
12.06.2010, 21:32
Also die verstehen sich jetzt schon!
Dann wird es wahrscheinlich klappen

Danke!

chicka
13.06.2010, 09:06
das müsste gehn,rudi.hach ja,nachwuchs ist jedesmal spannend.hab jetzt 2 brutmasch.an,aus einer schlüpfen sie heut