PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesablauf in der Hühnerhaltung? Großfamilienkompatibel?



Mänty
06.05.2010, 19:51
Hallo,

wir sind dabei unseren Hühnerstall zu planen, lesen uns hier schlau und lernen grade ne Menge über Hühnerhaltung.

Wenn wir uns dann schlau genug fühlen, soll es losgehen - noch haben wir also keine Hühner und auch keinerlei Erfahungen.

Wie sieht denn Euer Tagesablauf mit Hühnern so aus? Also was sollte zu ungefähr welcher Zeit getan werden?
Morgens rauslassen? Füttern, Eier einsammeln, sauber machen, wieder reinholen....

Könnt Ihr mir mal so einen groben Überblick geben?

Wir haben 4 kleine Kinder und ich versuche grade mir das so vorzustellen, wie denn die Hühner in unseren turbulenten Alltag passen ...

LIebe Grüße

Mänty

dobra49
06.05.2010, 20:03
Hallo Mänty,
zunächst einmal willkommen !
Dann einige Antworten - wie es bei mir ist - zu deinen Fragen.
Wir haben nur 9 Hennen ,einen Gockel, 4 halbwüchsige Küken und 6 ganz kleine.

Wir haben einen automatischen Türöffner und -schließer,
damit fällt ein wichtiger Punkt schon einmal weg: rauslassen, reinholen. ;)

Futter bekommen sie bei uns zur freien Entnahme, d.h. es ist immer was im Behälter, und je nach Bedarf wird er nachgefüllt, Zeit ist da egal. :roll

Sauber machen passiert bei uns: täglich das Kotbrett (dauert ca. 2 Minuten ), im Auslauf, der bei uns aus Wiese besteht, sammle ich auch den Kot täglich oder alle zwei Tage ein, dauert aber auch nur ein paar Minuten. ;D

Eier einsammeln mach ich meistens am frühen Nachmittag, weil manche Damen erst spät legen.

Die meiste Zeit brauche ich, um die Hühner zu beobachten 8).

Eifelyeti
06.05.2010, 20:41
Hallo Mänty, bei uns öffnet die Türe um 6:30. Um 7:15 Hühnerkontrolle durch Sohn 1 vor der Schule. um 8:30 erneute Kontrolle durch Sohn 2 vor dem Kindergarten. Dann kommen Tochter und Vater gegen 9:00 dran, wenn Papa nicht gerade arbeiten ist macht das auch die Mama.

Mittags gegen 12:00 fütterung durch die Kinder im Auslauf.

Nachmittags Eierkontrolle.

gegen 17:00 Stallreinigung und Wasser erneuern durch Papa. Futter auffüllen. Ca 2-3 Minuten Arbeit.

um 21:00 macht die Türe zu.

Täglich wenn alle drinnen sind gehe ich in den Auslauf Hühnerkontrolle und Kot aufsammeln, da die Kinder und auch wir öfters am Tag im Auslauf sind und nicht dauernd in die Sch... treten wollen.

Alo alles in allem kaum Arbeit :laugh

Mänty
06.05.2010, 20:49
Danke für Eure Antworten!

Das hört sich ja durchaus machbar an.

Bei unserem Trubel sollte das durchaus zu schaffen sein....
Eine Hühnerherde passt hier noch gut in den Altag rein.

Liebe Grüße

Mänty

eierkörbchen
06.05.2010, 21:04
hallo mänty,

ja, das ist durchaus machbar, sooviel arbeit machen hühner ja nun wirklich nicht.

zweimal am tag einige minuten, füttern, eier absammeln, tränke befüllen, evtl. kotbrett versorgen, nach lust und laune sehr viel mehr...

zum beispiel diesen ulkigen, lebendsfrohen geschöpfen dabei zuschauen, wie sie sich um nudeln kloppen...schauen, wie es ihnen geht, wie sie zuwege sind.

gelegentlich länger fürs gründliche ausmisten und sitzstangen/tränken was auch immer reinigen, im sommer öfter, wegen wärme.
im winter bei frost muss man nach dem trinkwasser schauen. auchmal dreimal am tag.

ich finde, die freude am tier und der gewinn durch köstliche, nestfrische eier das ist luxus !

grüßle eierkörbchen

Waldfrau2
07.05.2010, 20:55
Beispielsweise ein Hund macht VIEL mehr Arbeit als eine Schar Hühner. Der Vorteil bei den Hühnern ist beim Einsatz einer automatischen Hühnertür, daß die Zeit ziemlich egal ist, zu der ich nach den Hühnern schaue. Sie freuen sich natürlich jedesmal, wenn man tagsüber mit einem Leckerli zu ihnen kommt, aber wenn ich einen Termin nach der Arbeit habe und erst im Dunkeln heimkomme, ist es auch kein Problem. Dann wechsele ich noch das Wasser, hole die Eier, zähle kurz mit Taschenlampe die Huhns nach, und alles ist gut. Futter haben sie bei mir auch zur freien Entnahme, das fülle ich meist wöchentlich nach. Ich würde sagen, MUSS sind ca. 10 min täglich und vielleicht 1/2 - 1 Stunde am Wochenende zwecks größerer Reinigung, alles andere ist Spaß an der Freude.

Mother Goose
30.05.2010, 01:50
Hallo,
ich habe selbst 4 Kinder (13,6,6,4), und wir haben vor knapp 3 Wochen Kueken bekommen, um die wir uns jetzt kuemmern. Momentan wohnen die Kueken noch im Haus, in einem unbenutzten Badezimmer, bis sie alt genug sind, um nach draussen zu ziehen. Ich bin die Hauptversorgerin, aber die Kinder helfen alle mit, dem Alter entsprechend. Ich sehe gewoehnlich 3 mal taeglich nach den Kueken; um 9 Uhr morgens, nachdem ich meine Kinder zur Schule gebracht habe, nochmal nachmittags, und abends, wenn ich meine 3 juengsten zu Bett bringe.
Wir haben zudem noch 2 Gaense im Garten; die werden hauptsaechlich von meiner aeltesten Tochter versorgt, sind aber auch sehr unabhaengig.
Mach Dir mal keine allzugrossen Sorgen, wie Huehner in Euren Alltag passen werden; lass auch Deine Kinder soviel wie moeglich mithelfen. Gerade kleine Kinder sind von Tieren aller Art fasziniert, und es ist eine super Gelegenheit, ihnen zu zeigen, wo Eier und Fleisch herkommen, bevor man sie im Supermarkt kaufen kann. Meine Kinder reissen sich foermlich darum, mithelfen zu duerfen, und jedesmal lernen sie etwas neues dazu.
Viel Spass dabei,
Annika

Windgefluester
30.05.2010, 09:19
ja ich kann mich mother goose nur anschließen, ich selbst habe zwar "nur" 2 kinder sind aber auch noch ziemlich klein. gestern war mein neffe & nichte noch da und freunde mit ihrem sohn. alle 5 kinder haben mir geholfen das kükenheim sauber zu machn, die küken hin und her zu setzen und man sollte es ihnen auch zutrauen. selbst die kleinen mit fast 2 jahren haben die küken ganz vorsichtig (natürlich mit hilfe und aufsicht) hin und her getragen ;) zu oldig war das!

mein sohn wird jetzt bald 5 und kümmert sich wirklich rührend um seinen tobi! jeden morgen gibt er ihm futter usw

dobra49
30.05.2010, 10:27
Und, Mänty,
wie schauts jetzt aus ?
Ist es was geworden mit den Hühnern ?

Mänty
30.05.2010, 11:06
Hallo,

nee, wir sind noch in der Planungsphase.Wir sind erst vor ein paar Wochen hier her gezogen und der Hühnerstall hat noch nicht die oberste Priorität...

Aber ich hab schon einige Bücher gelesen und mich seelisch drauf vorbereitet :)

Danke für Eure Gedanken dazu. Ich bin ganz optimistisch, daß Hühner in unseren Altag passen. Unsere Kinder übernehmen sowieso nach und nach Aufgaben zu hause, da werde ich auf lange Sicht genug Helfer haben.

Ich freu mich schon auf die Hühner, nun muß ich mir mal über die Rassen Gedanken machen....

Liebe Grüße

Mänty

Skidbakka
30.05.2010, 12:16
Aber bitte auch an die Urlaubszeit denken, Hühner können in keine Pension gegeben werden. ;-)

Man braucht jemanden der kommt und sie versorgt, gegen die Eier macht das aber gerne ein Nachbar.

Wie läufts hier bei anderen mich würde es interessieren.

miradea
30.05.2010, 12:30
Glückwunsch zu diesem Entschluß. Deine Kinder werden sicherlich davon profitieren. Im Gegensatz zu vielen anderen wissen sie dann wenigstens, dass Eier nicht von Aldi gelegt werden... :P

Ich finde es auch gut, wenn Kinder früh lernen, dass Tierhaltung immer auch etwas mit Verantwortung und Arbeit zu tun hat. Also würde ich die Kinder (abhängig vom Alter natürlich) mit in die Verantwortung einbinden.

Zum Beispiel könnte doch jedes Kind sich ein eigenes Huhn aussuchen (ich finde gemischte Hühnergruppen sowieso schöner als nur eine Rasse) - oder du machst sie abwechselnd zum "Wasser-Kontroll-Chef" der Woche oder so...

Nur mit der Anschaffung eines Hahns wäre ich vorsichtig. Vielleicht startet ihr erst einmal ohne. Wir hatten als ich klein war auch Hühner - unter anderem einen ziemlich aggressiven Hahn.

Wenn ich mich heute daran erinnere, dann war der gefühlte 1,50m groß... und ich hatte ziemlich lange Angst vor Hühnern :-X

Ich weiß nicht wie klein deine Kinder sind. Aber bei Hähnen kann man eben auch Pech haben und sie versuchen ihre Mädels vorm Menschen zu schützen. Deswegen würde ich zu einer reinen Mädels-Truppe raten.

Ansonsten werden deine Kinder es bestimmt toll finden selbst gesuchte Eier zu essen - da ist dann jeden Tag Ostern :P

Mandy2008
30.05.2010, 12:31
Hallo !

Was das MUSS an Arbeit betrifft, schließe ich mich den anderen an.
Wobei ich keinen automatischen Türöffner habe, sondern am Wochenende eben schnell früh aufstehe und nachher ggf. wieder schlafen lege 8)

An Rassen haben wir große Hühner (wegen der Eier): Vorwerk, Welsumer und Marans schw.-ku. und unsere Eier sind in unserer Bauernschaft inzwischen meine "Währung" für Kaminholz, Einstreu ect. :laugh

Wenn wir über´s Wochenende oder in den Urlaub wegfahren, übernimmt unser Verpächter das Versorgen der Hühner.

LG Mandy

Gackergeier
30.05.2010, 14:48
Original von Waldfrau2
Beispielsweise ein Hund macht VIEL mehr Arbeit als eine Schar Hühner.

Hahahaha. Das kann ich so aber nicht unterschreiben ... :laugh :neee:

Im Prinzip ist es so, dass drei Hunde nicht viel mehr Arbeit machen als 1 Hund, also nix von wegen "Eine Kuh macht Muh ... viele Kuehe machen Muehe".

Zur Zeit habe ich 47 Hunde am Haus und (klitzekleinste Kueken mit eingerechnet per Stand heute) 91 gefluegelte Zweibeiner.
Die Hunde sind genausoschnell "grundversorgt "(reinlassen/rauslassen/ Futter/Wasser/ saubermachen) wie die Gackerteile.
Und die Gackerteile bekommen von mir genausoviel Extrazeit ab wie die Hunde, die Kueken haben Spielzeiten in denen wir ueben, sich anfassen und heben zu lassen, einen Gockel habe ich soweit, dass er abends freiwillig in seiner Hundebox verschwindet; da nicht alle Huehner hier aufgewachsen sind, habe ich etliche, die handscheu sind und wir ueben, zumindest "ans Brot" zu kommen.

Nach den Huehnern "gucken" ist mindestens 4 x am Tag angesagt, neben dem Rein- und Rauslassen haben wir also 6 x Kontakt pro Tag.

Ich ueberlege allerdings ernsthaft, ob ich Hund oder Huhn mit zu den Schafschermeisterschaften naechste Woche mitnehmen soll
:jaaaa: :biggrin:

Bea

Waldfrau2
30.05.2010, 15:58
Ich habe selber keinen Hund, weiß aber, daß er nicht in meinen Tagesablauf passen würde. Die Leute mit Hund aus meiner Bekanntschaft gehen mehrfach mit dem Tier raus und nach Möglichkeit sollte ein längerer Spaziergang täglich auch sein. Ich bin morgens meist gegen halb acht weg und um halb sechs abends zurück, wenn nichts dazwischen kommt. Öfters komme ich aber auch erst kurz vorm Schlafengehen zurück, sei es wegen VHS-Kursen, sei es zur Zeit wegen Arbeitsterminen. Da würde ich einen Hund schrecklich vernachlässigen, aber die Hühner sind so auch zufrieden.

Vorgestern war meine Schwester mit 3 Kindern (5, 9, 10) hier, und alle waren völlig begeistert von den Zwerg-Orpington. Ich habe die Tierchen selbst auch erst seit Ende April, aber trotzdem haben sie sich nur gelegentlich von den Kindern erschrecken lassen und sind ansonsten total zutraulich auf sie zugekommen und haben den Kindern gleich aus der Hand gefressen. Zu den Hybriden mit dem Hahn habe ich sie nicht gelassen, weil Fridolin ja neuerdings öfters mal aggressiv mir gegenüber ist.

Ach, Bea, ich würde wohl auch ein Schaf zu den Schafschermeisterschaften mitnehmen ... oder werden die gestellt?

Skidbakka
30.05.2010, 16:36
Das mit der Verantwortung und Tiere ist immer so eine Sache. Ich habe zwei Kinder welche mittlerweile 14 und 17 und habe es stets so gehalten das ich mir bewusst war das die Arbeit an mir hängen bleibt.

So hat es sich bei uns ergeben, das meine Kids meist mehr gemacht haben und mehr Verantwortung zeigten als ich es mir je gedacht hätte.

So haben wie nun zwei Isis, zwei Hunde, einen Kater, und unsere Hühnerschar ach und zwei Rasenmäher und Gesellschafter für unsere Isis (Schafe).

Meine Tochter und ich lieben die Arbeit mit den Tieren, mein Mann baut gerne und mein Sohn ist bei den Tieren als Dauerkrauler beliebt.

Aber ehrlich Urlaub ist ein Problem und muss organisiert werden.

Ich persönlich lebe so gerne bei uns daheim, dass ich kaum Bedarf an Reisen habe.

Mother Goose
30.05.2010, 20:12
Hallo,
was die Huehnerrasse(n) betrifft, habe ich mich nach laengerem Lesen fuer Orpingtons entschieden, weil die in allen mir wichtigen Aspekten gut erschienen, Kinderfreundlichkeit miteingeschlossen. Meine Kueken werden morgen 3 Wochen alt; sie sind schon sehr flugfreudig und kommen immer aus ihrer Wanne geflogen, wenn ich das Gitter zum Fuettern entferne. Heute ist eines spontan auf meine Hand geflogen und blieb auch sitzen :dance ; ich hoffe, dass sie das auch bald bei den Kindern machen. Momentan flippen sie regelrecht aus, wenn ich meine Haende in die Wanne stecke, weil sie wissen, dass es dann was zu essen gibt. Ich wuerde raten, mit Kueken anzufangen, damit die Huehner von Anfang an an Kinder gewoehnt sind. Dann waere es evtl. sogar ok, einen Hahn mitzuhalten (falls Ihr einen wollt), weil der die Kinder kennt. Eine weitere Moeglichkeit waere, Huehner zu halten, die bunte Eier legen, z.B. Araucanas.
LG,
Annika

Mänty
16.05.2011, 07:40
So, ich hole den thread mal wieder hoch.

Der Hühnerstall und der Auslau sind fertig, nachher hole ich Stroh, Futter und Muschelgrit und morgen kann ich die Hühner abholen!
Ich bin ganz augeregt! Der Hahn kommt ein paar Tage später, den bekommen wir von Bekannen geschenkt.


Die Kinder sind 3,4,6 und 7 und haben schon tüchitg mit geplant und mit gebaut. Ich bin ja mal gespannt wie das das alles so wird. Unser jüngster Sohn ist blind, da ist das für ihn bestimmt eine besondere Herausforderung mit Hühnern umzugehen....
Inwzwischen haben wir auch einen Hund (3beinig aus ner spanischen Tötungsstation), der darf aber sowieso nur unter Aufsicht in den Garten. Hat also nicht alleine Kontakt mit den Hühnern...

Ach so, hier kam die Urlausverretungsfrage: Wir haben nette Nachbarn die gerne mal Hühnervertretung machen würden und wir fahren sowieso nicht großartig in den Urlaub....Sollte also kein Problem sein.


Liebe grüße

Mänty

AlexL
16.05.2011, 08:29
Hallo Mänty,

was lange währt, wird endlich gut! Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Hühnern! :)

Waldfrau2
16.05.2011, 16:26
Ja, das ist toll, wenn es dann endlich losgeht! Bei mir hat es auch 10 Monate gedauert, von der Idee bis die Hühner eingezogen sind. Ganz viel Spaß wünsche ich!

Mänty
16.05.2011, 20:05
Ich muß ja nochmal eben ne Anfängerfrage stellen:

Wenn ich die morgen früh abhole ist ja der Plan, daß sie erstmal bis mind. übermorgen im Stall bleiben.

Klappt das, wenn ich 8 Hühner aus den Transportkartons in einen Stall mit ziemlich kleiner Grundfläche bringen will? Ich muß dazu ja die Tür weit aufmachen. Herr Mänty hat mir schon prophezeit, daß die aufgeregt um mich rumflattern und ganz fix die ersten Hühner wieder draußen sind wenn ich die letzten reinheben will....

Mein Plan ist, daß die Hühner brav auf der Stange warten bis ich das letzte Huhn reingesetzt habe.....Klappt das? Oder wird das eine riesen-verschreckte-Flatterei?

Ich hole die in Umzugskisten und unser Stall hat ne ziemlcih kleine Grundfäche, da kriege ich die Tür nicht mehr zu wenn da noch einige Kisten und ich drin stehen.

Unsere Große hatte die glorreiche Idee nur die Klappe aufzumachen und immer ein Huhn dadurch zu schicken und dann schnell wieder zuzumachen.....

Das wird ja alles aufregend....

Liebe Grüße

Mänty

Waldfrau2
16.05.2011, 20:38
Hallo Mänty,

ich zeige Dir hier mal 2 Bilder von den ersten Minuten meiner Hühnerhaltung. Erst mal das Haus mit geöffneter Klappe. Da habe ich den Karton vorgestellt und zack, zack, zack, ein Huhn nach dem anderen mit beiden Händen fest um den Körper gepackt und reingeschoben. Auf dem zweiten Bild siehst Du das Ergebnis. Dann Klappe zu und abwarten.

Brav auf der Stange bleiben die in der Situation nicht sitzen. Besser auf den Boden stellen. Aber die Idee von Deiner Tochter finde ich auch gut, man könnte das zu dritt super durchführen. So ähnlich haben wir bei der Zuchtstamm- und Kükenschau auch die Tiere in die Schaukäfige praktiziert. Einer öffnet und schließt die Tür, der nächste öffnet und schließt den Karton, und der dritte packt beherzt die Hühner und stellt sie ins Haus.

Viel Glück und viel Spaß dabei!

Mänty
16.05.2011, 20:55
Alles klar, also beherzt und schnell zupacken und irgendwie reinstopfen. Das sollte ich hinkrigen.

Ich habe aber nicht bedacht, daß ich ja den Karton auch noch auf und zu machen muß....Da hast Du aber natürlich recht.....

Und ich hab extra ne Zeit ausgesucht, wo ich hier Ruhe habe und nicht so viele rumwuselnde kleine Hände um mich rum. Hätte ich wohl doch brauchen können.

Naja, klappt schon irgendwie.....Ich gucke mal, daß ich mir jemanden zum helfen organisiere der älter ist als 4 Jahre..

Liebe Grüße

Mänty

Waldfrau2
16.05.2011, 21:05
Ich habs ganz alleine ohne jede Hühnererfahrung hingekriegt. Und Tür auf Tür zu kriegt vielleicht auch ein Vierjähriger hin, solche Purzel haben auch beim Kükeneinsortieren auf der Ausstellung mitgeholfen. Ich habe in der Situation die beste Erfahrung damit, die Tiere rund um die Flügel zu fassen, daß sie nicht schlagen können, aber eben fest genug. Könner packen die Hühner an einem oder beiden Beinen, da flattern sie zwar, aber man hat sie bombenfest im Griff. Das kann ich aber noch nicht so richtig. Und auf kleinem Raum ist es schon irgendwie besser, sie nicht auf dem Kopf am Bein hängend zu haben, da bekommt man sie nicht so gut wieder hingestellt. Wenn man sie auf die Erde stellt, bleiben sie auch erst mal da stehen und fliegen meist nicht auf. Alternative ist das Umsetzen in der Dunkelheit, aber das geht schlecht, wenn Du sie vormittags holst.

Mänty
16.05.2011, 21:21
Mit beiden Händen fest rumgreifen ist mir auch lieber als nur die Beine festzuhalten, glaube ich.

Daß sie erstmal stehen bleiben wenn ich sie hinsetze ist auch mein Plan, mal gucken, ob die Hühner das genauso sehen....

Ich werde morgen berichten, ob ich in die Bäume klettern mußte und in den Pferdestall vom Nachbarn um die Hühner wieder einzufangen....


LG
Mänty

Waldfrau2
16.05.2011, 21:24
:weglach

AlexL
16.05.2011, 23:11
Hallo Mänty,

als ich vor 2 Wochen meine Hühner bekam, waren es 2 Kartons. Ich habe erst die Stalltür ganz geöffnet, dann die Seile von beiden Kartons durchgeschnitten, den einen Karton in den Stall gestellt und mich selbst dahinter als Hindernis in die Tür gepackt. Dann habe ich den ersten Karton geöffnet und ein Huhn nach dem anderen raugehoben und auf den Boden gesetzt. Die waren so perplex, dass ich schnell den ersten Krton nach draussen warf und mir Karton Nr. 2 vornahm. Das klappte wirklich völlig problemlos. Nur keine Angst, einfach beherzt zugreifen, dann klappt das ganz bestimmt!
Viel Spaß morgen! :)

Mänty
17.05.2011, 11:18
Taadaaa!!! Ich habs geschafft, die Hühner sind im Stall, die Tür ist zu und ich bin unbeschadet wieder draußen!

HA!!!

War aber ganz einfach: Tür auf, Kartons rein, Fr. Mänty rein, Tür zu.
Dabei festgestellt, daß die Tür sich gar nicht von innen schließen lässt.....son Ärger! Also mit einer Hand Tür zu gehalten, mit der anderen Hand Karton auf und dann zackzack 4 Hühner auf die Stange gehoben.
Schnell Karton aus der Tür geschmissen (dabei den frisch gestzten Topinabur geroffen, Mist!).

Wieder mit einer Hand Tür zugehalten und gleichzeitig irgendwie die restlichen 4 Hühner auf die Stange gehoben, die anderen 4 verkrümelten sich inzwischen weit hinten unterm Kotbrett.

Karton raus, Tür wieder zu, den Hühnern eine kurze Willkommensansprache gehalten, Tür auf, Fr.Mänty raus, Tür zu

Geschafft!!!!!


Jetz gucke ich alle halbe Stunde durchs Fenster und kann gar nicht glauben, daß da tatsächlich 8 lebendige Hühner im Stall sitzen! Ist noch keiner tot umgefallen!

Allerdings sitzen sie gemütlich auf dem Kotbrett (notiere: Drahtgitter drauflegen!) und die Futterschüssel haben sie auch schon halb umgeschmissen (notiere:doch einen Futterautomat besorgen!).

Aber wenn ich da jetzt reingehe kommen die bestimmt an mirvorbei in den Auslauf geflutscht. Lieber die Tür zulassen.

Am liebsten würde ich sie ja morgen früh rauslassen, aber das ist wohl noch ein bißchen früh fürchte ich....

Liebe Grüße

Mänty

Waldfrau2
17.05.2011, 17:04
Wo hast Du die Hühner denn her? Bei meinen Hybriden vom Geflügelwagen habe ich es auch so gehalten, erst einen Tag im geschlossenen Stall, und dann die Tür geöffnet, aber sie sind erst am 3. oder 4. Tag rausgekommen. Die kannten vorher ja gar kein Draußen. Aber die Rassehühner, die ich "gebraucht" bekommen habe, durften immer sofort raus und sind prima damit klargekommen.

Mänty
17.05.2011, 20:00
Die sind von nem Geflügelbauernhof mit Bodenhaltung. Waren also vermutlich nur drinnen. Es sind Mixe von verschiedenen Landhuhnrassen, keine Hybriden.
Die sehen aber auch aus wie arme Würstchen. So richtig gut hatten die es eher nicht.

Wir werden sie mal aufpäppeln und gucken, was sie von dem Auslauf halten.....

Der Hahn kommt Freitag, das wird bestimmt auch noch mal spannend.

Liebe Grüße

Mänty