PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne läuft wie betrunken



Elliese
01.10.2005, 12:54
Hallo Leute,

ich habe eine 7 jährige BernevelderHenne, diese hat sich nun seit einigen Tagen stark zu mausern angefangen. Dazu ist aber gekommen, dass sie ganz unsicher auf den Beinen geworden ist und sie läuft als wäre sie betrunken. Sie ist an sich ganz normal; sie frisst gut und ist auch bestrebt herumzulaufen und nach Futter zu suchen. Ihre Rangstellung verteidigt sie wie immer.
Ist sie eventuell geschwächt durch die starke Mauser, da sie ja auch schon relativ alt ist? Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt?
Ich füttere immer abwechslungsreich: Futterpellets, Weizen,Sonnenblumenkerne, Mais, Quetschhafer,Grünfutter, ungesalzene Abfälle,...
Was kann ich tun um sie wieder aufzupäppeln?

Gruß Elliese

Moony
01.10.2005, 15:30
Hola ,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer Zwerg-Seidenhenne , auch ein etwas älterer Jahrgang...

Genau die gleichen Symptome , aber auch sie frisst und trinkt normal...verteitigt ihren Chefposten...

Futter:Körnermischfutter , Mineralfutterzusatz und unbegrenzter Auslauf auf 1500qm...

Woran könnte es liegen?Aufjedenfall is es schon wieder besser geworden und fast verschwunden...

Auguste
01.10.2005, 17:01
Hallo,
Ende August hatte ich ein ähnliches Problem mit unserem Hähnchen. Er war ca 4 Monate alt, stark mausernd und erst 2 Wochen bei uns, die Hennen hatten's ihm nicht grad leicht gemacht. Eines morgens kam er raus und torkelte wie besoffen, knickte auch teilweise regelrecht weg. Ich zu Tode erschrocken, sofort Hüfoschlau gemacht und gedacht, entweder was ganz schlimmes wie Marek oder aber Vitamin B Mangel.
Wieder recherchier...Vitamin B Überdosierung kaum möglich, also Bombe verpasst... es ging ihm noch am selben Tag etwas besser.
Ich habe ihn dann noch drei Tage in der Wohnung gepäppelt mit Haferflocken-Sonnenblumenkern-Katzenfutterbrei und täglich Vitamin B, dann war er soweit stabil, dass er wieder zu den Hennen konnte.
Ich denke, da kam ein bisschen viel zusammen: Nahrungsmangel durch die Hackordnung, Wachstum, Mauser und große Wärme (ja, die gab's tatsächlich mal ).
Für so ein altes Tier wie deine Henne ist die Mauser bestimmt viel zehrender, als für ein junges, das über Reserven verfügt. Ich würde es mit reichhaltig päppeln und extra Vitaminen versuchen.

Alles Gute
Annette

andi
01.10.2005, 17:34
hi,

ich kann das von Annette nur bestätigen. notfalls hefeflocken, die haben alle mögliche vitamin b's....

---------------------------------------------

dem letzt schaute ich aus dem fenster und war erschrocken ;( fast alle hühner verhielten sich gar wunderbar...
sie liefen im zickzack humpelt durch den garten, was war geschehen :-/ ?
erst später fand ich den grund - sie haben vom ananastrester auf der miste genascht :roll :roll :roll tcha, das waren wohl ein paar vol. prozente zu viel...

grüßle andi

Elliese
02.10.2005, 20:18
Hallo,

Ich danke euch ganz sehr für eure Antworten!
Nun werde ich es erstmal weiter versuchen mit Vitaminzugabe.

Bekommt manHefeflocken überall im Handel und wo ist noch so überall Vitamin B drinnen, was man so gutes geben könnte?

In Zukunft werde ich solchem Mangel besser vorsorgen müssen, auf jeden Fall bin ich nun etwas beruhigt, denn ich will meine Henne noch nicht aufgeben, sie macht noch einen so munteren Eindruck.

Vielen, viellen Dank!!