PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger fragt schon wieder wegen impfen und anmelden...?



kaaren
21.02.2005, 20:17
Hallo Leute,
ich bin auch Anfängerin! Habe jetzt 10 Zwerg-Wyandotten und einen Hahn. Zwei (eigentlich 4, aber 2 sind innerhalb einer Woche eingegangen) Hühner habe ich auf der Geflügelbörse in Kellinghusen gekauft. Ich war so aufgeregt, daß ich nicht gefragt habe, wie alt die Tiere sind und ob sie geimpft sind. Und 8 Hühner und den Hahn habe ich hier über das Forum bekommen (Versand). Bei den 8 Hühnern wurde mir gesagt, daß Sie geimpft sind. Ich habe aber bei allen keine Bescheinigung mitbekommen. Ist das normal? Wie oft muß ich impfen? Ich lebe auf einem Bauernhof (Milchviehbetrieb) und alle haben mir gesagt, daß ich die Tiere nicht beim Tierseuchenfonds mit angeben soll?! Da ich nicht weiß, ob die Tiere je geimpft wurden, soll ich sie Grundimmunisieren?
Gruß Dagmar

bettelhuhn
21.02.2005, 22:24
Wusste gar nicht, dass Kellinghusen wieder läuft.

Also mit Impfen weiss ich natürlich nicht, was Du Dir vorstellst. Impfen musst Du nur gegen New Castle Disease. Das ist gesetzliche Pflicht. Der Rest an Möglichkeiten obliegt Deiner Entscheidung.

Die Tiere müssen in SH gemeldet werden. Tierseuchenkassenpflicht haben wir hier meines Wissens nicht. Rodenbek müsste Kreis RD sein. Da musste bei der Kreisverwaltung anrufen. Meist geht das formlos hier. Anzahl Hühner, Name, Adresse- gut ist.

Ja, in SH gibt es noch unbürokratische Sachen aus guten alten Zeiten!

ND musste alle 3 Monate impfen, ist nicht teuer, aber im Verein meist billiger.

Bei Tierkauf immer schön fragen und bohren. Aber das sagt sich leicht. Ich vergesse das auch meist und lasse mich abkanzeln.

Tut mir leid mit den Todesfällen

Thomas

Anton
22.02.2005, 07:51
Wenn du nicht sicher bist ob die Tiere geimpft sind, dann würde ich an deiner Stelle einfach nochmal gegen Newcastle nachimpfen. Das schadet nichts und die Tablette kostet auch nicht viel. (so ca. 9,00 € für 500 Tiere, kleiner gibts das glaube ich nicht)
Grundsätzlich besteht in Deutschland für alle Geflügelbestände eine Meldeplicht bei der Tierseuchenkasse oder anderen zuständigen Institutionen. Die Meldung ist bis zu 100 Tieren, zumindest in NRW kostenlos.

Gruß Stefan