PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wievielen Eiern lohnt es sich künstlich zu Brüten??



supERic
06.05.2010, 19:21
Hallo zusammen...
ich arbeite seit Montag als Zivi auf nem Bauernhof der für ne Sozialtherapie genutzt wird!
Beim Eier einsammeln im Geflügelstall kam ich auf die Idee das man ja auch mal ein paar Enten ausbrüten könnte
(sonst werden die Eier nur zum kochen und backen verwendet)!

Nun meine Frage ab welcher Anzahl von Eiern lohnt sich der Aufwand sie mit Rotlichtlampe und Befeuchtung anzufangen...
ein Ei wär n bisschen mager ^^

Danke und Liebe Grüße
der Zivi vom Bauernhof :-p

ih453
06.05.2010, 19:56
Hallo
also mit einem Ei würde ich nicht anfangen da es ja nicht 100% gesagt ist das aus dem Ei etwas schlüpft ;). Ich würde auch sagen es kommt darauf an wie viel Platz man hat für die spätere Enten.
Was für Enten sind den das??


LG ih453

acer
06.05.2010, 20:45
Original von supERic
.......

Nun meine Frage ab welcher Anzahl von Eiern lohnt sich der Aufwand sie mit Rotlichtlampe und Befeuchtung anzufangen...
........

Danke und Liebe Grüße
der Zivi vom Bauernhof :-p

Vor allem brauchst du einen Brutapparat und Ahnung vom Brüten.

Weyz
07.05.2010, 11:57
Jau, nur mit Rotlichtlampe und etwas Feuchtigkeit wirst Du es kaum schaffen. Die Temperatur sollte schon ziemlich konstant gehalten werden und da geht es durchaus auch um die Stelle nach dem Komma.

hühnerhits
07.05.2010, 12:05
Original von supERic
Nun meine Frage ab welcher Anzahl von Eiern lohnt sich der Aufwand sie mit Rotlichtlampe und Befeuchtung anzufangen...
ein Ei wär n bisschen mager ^^

gar nicht!!!

mausimaus23
07.05.2010, 12:35
Willst du die Tiere selber behalten oder verkaufen?
es ist halt alles mit Kosten verbunden.
Aber falls du nicht schon alles hast,sprich Brutapparat,Lampe,Kükenheim.....
würd ich es lassen.Vorallem wenns nur eine einmalige Sache sein soll
Sonst hast du echt zu viele Kosten.
Oder du fragst mal ob irgwer dir nen Brüter leihen kann.

supERic
07.05.2010, 20:17
also... :-)

@ ih453: Platz ist dort massig da es ein Bauernhof ist und ein großer Enten und Hühnerstall vorhanden ist, sind Laufenten :-)

@ acer: wer sagt das es nur mit Brutapparat geht, ein Projekt zu starten sowas selber zu bauen und zu nutzen wäre ein super teil dieser Sozialtherapie :-) Und ein erstes Mal gibts wohl immer!!!!

@ Weyz: vielen Dank aber darüber hab ich mich hier im Forum schon bestens informiert von wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit und besprühen mit lauwarmem Wasser etc.pp

@ mausimaus23: Rotlichtlampen haben wir mehr als genug auf dem Hof, Kükenheim ist auch kein Problem und die Tiere werden entweder an den Partnerhof weitergegeben oder selber behalten haben auch nen großen Weiher hinterm Hof :-)

Würde die Eier ja von den Enten oder Hennen selber ausbrüten lassen aber ich glaube die haben in dem Stall einfach nicht genug Ruhe sich aufs Brüten zu konzentrieren da immer irgendwas gearbeitet wird!

mausimaus23
07.05.2010, 22:03
Wenn die Tiere die Eier selbst bebrüten sollen ist es ja alles kein problem!
Dann brauchst du auch keine Wäremlampe weil die Glucke dies übernimmt.
Da ist die Frage ob es sich "lohnt" ja eigentlich nicht relevant:-)

Ostfriese38
07.05.2010, 23:07
Man sollte mit den Eiern keine Experimente machen, denn was sich darin entwickelt ist auch ein LEBEWESEN!!!