PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hahn wird von Henne gejagt...



Tweety
01.10.2005, 12:12
Hallo,

Ich habe vor kurzem(am Donnerstag) einen neuen Zwerg New-Hampshire Hahn von SG-2 bekommen(an dieser Stelle nochmal großen Dank dafür!), nun habe ich aber eine etwas größere nicht-Zwerghenne die ihn die ganze Zeit(naja gut, nicht immer aber beim Fressen usw.) jagt bzm hackt. Mir ist schon klar dass sie da gerade die Hackordnung regeln, aber sollte nicht immer der han der Ranghöchste sein?
Der Hahn ist fast schon so groß wie die Henne selbst.
Hier mal ein Foto von dem Hann: Klick (http://starwars-board.de/pics/peru1.gif) und hier ein Bild von der Henne: Klick (http://www.starwars-board.de/pics/100_0032.jpg).
Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.
Möcht nämlich nich dass die Henne mir noch meinen Hahn unterdrückt. :P

P.s der Hahn ist momentan leider noch alles andere als Zahm- gibt es da irgendwelche Tricks um ihn zahmer zu bekommen?

Schöne Grüße,
Tweety! ;)

Scybalon
01.10.2005, 12:34
Hm...zum einen:
Hähne sind, sobald sie als solche von den Hennen akzeptiert wurden, nicht mehr in derselben Rangordnung, sondern nehmen eine Sonderposition ein.

Und wie gesagt, ein Junghahn muss erst von den dominantesten Hennen akzeptiert werden als Hahn, was aber im Allgemeinfall von alleine geschieht, wenn der Hahn erst einmal voll erwachsen ist. Mach dir also keine Gedanken (nur falls die Henne ihm tatsächliche mehrere Schwanzfedern ausreißen sollte, so dass die Gefahr besteht, dass er keinen Schwanz mehr haben könnte, solltest du ihn erstmal absondern. Viele Hähne sind nach Schwanzverlust nämlich...schwer deprimiert - mir fehlt ein passendes Wort zu Verhaltensbeschreibung).

Zähmen...nungut. So lange er von der Henne gehetzt wird, wird er sowieso misstrauisch sein, aber du kannst ihn mit "Leckerli" (also sehr schmackhaften, nicht alltäglichem Futter) locken. Wenn du es Tag für Tag machst, wird er dir irgendwann aus der Hand fressen und dann ist es kein weiter Weg zum zahmen Hahn mehr, sofern es nicht in der Natur des Hahnes liegt, immer misstrauisch zu sein (ist teilweise Zuchtstamm und Rassenbedingt)

andi
01.10.2005, 17:46
hi,

da würde ich mir keine sorgen machen. ist der hahn noch jung und kommt in eine neue herde fehlt ihm noch ein wenig das selbstvertrauen. aber mit der zeit wird das schon kommen, besonders dann wenn seine hormone wild spielen, wird er alles versuchen um deinen hennen "habhaft" zu werden...

mit dem zahm machen würd ich noch ein wenig warten bis er der boss ist, denn wenn du ihn mit futter an dich gewöhnen möchtest wird er in seiner momentanen situation von den ranghöheren hennen vertrieben.
ist er aber erst mal der chef, wird er das von dir gereichte futter seinen hennen anbieten und in zukunft darauf bedacht sein von dir futter gereicht zu bekommen...

grüßle andi

Tweety
02.10.2005, 11:42
Vielen Dank an euch beide für die Tipps. :)
Werd nun abwarten und Tee trinken. Der Hahn wird dass schon irgendwie machen.
Berichte euch dann. ;)

Schöne Grüße,
Tweety! ;)

*Hühnerjan
08.10.2005, 11:55
Tweety,macht Deiner schon Kikerikii?

mein Otto tarnt sich noch voll,macht den ganzen Tag gack gack,und wird von den hennen gescheucht,der Alte Hahn umwirbt Ihn...LOL

Heute aber seh ich,wie er schon mal auf die Hühnis versucht raufzukommen,die drehen sich dann um,und jagen Ihn...LOL

aber wenn ich mir Deinen anguck,is meiner noch wesentlich Jünger,die Sporen sind noch nichtmal gross gewachsen.

http://www.huehnerjan.de/Otto.JPG

Otto soll ca. 5 Monate ALt sein,die Beine noch ganz Gelb,sieht eher aus wie ein Buntes Huhn,nicht wie ein hahn....

kajosche
10.10.2005, 15:23
holdrio

die beine bleiben auch gelb wen er erwachsen ist.

grüße

*Hühnerjan
10.10.2005, 20:13
Echt?

Die Beinchen meiner Junghennen waren auch Gelb,das legte sich innerhalb 4 Wochen,nu sind sie eher Grau.

Naja auf die Hühner geht er ja schon Mittlerweile rauf,aber nix Kikerikiii.....

Übrigens,mir wurde Heute gesagt,Otto wäre ein Italinier Hahn? ich dachte da eher an New Hampshire....

was sagt Ihr?

Tweety
11.10.2005, 11:15
Hallo allesamt,

nochmals Danke für die Tipps.
Gestern hat der Hahn meine Zwerg-Cochin getreten... :spieg
Krähen tut er schon von dem Moment an als wir ihn bekamen(gleich aufs Stalldach gefolgen und seine Herrschaft kundgetan :roll )^^
Also beim New-Hampshire glaub ich auch; da bleiben die Beine immer Gelb(auch bei meiner Zwerg-Cochin)...

@Hühnerjan
zu deiner Frage mit der Rasse; Bild hat ja leider nicht die beste Qualität, auf den ersten Blick sieht er für mich auch wie ein New-Hampshire aus, aber er hat noch so Bunte Federn am Bauch, das hat meiner nicht.
Vielleicht ist's ein Mix? ???

Schöne Grüße,
Tweety! ;)