PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenküken im Wohnhaus halten?



tftani
06.05.2010, 14:20
Hallo zusammen,

meine Enten sind momentan dabei, sich aus dem Ei zu kämpfen. Kükenheim, Futter usw. alles vorbereitet. Möchte das Kükenheim
in die Garage stellen. Dort kommt aber durch das Fenster nicht soooo viel Licht rein. Mir persönlich wäre ja unser Hobbyraum am Liebsten.
Allen, denen ich das mit dem Hobbyraum erzählt habe meinten, daß
ich das nicht machen könnte, da es ja irgendwann mal zum Stinken
bzw. Müffeln anfangen würde. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da ich ja das Kükenheim jeden Tag sauber machen würde.

Ist meine erste Aufzucht. Ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung.

Gruß tftani

piaf
06.05.2010, 14:34
Hi

da Licht für die Entwicklung der Küken sehr wichtig ist, würde ich die potenzielle "Müffelei" hinten an stellen. Und wie Du sagst, es wird ja regelmässig gereinigt. Nicht die Entchen riechen, sondern deren Hinterlassenschaften.

Sicher, mit dem Wasserangebot steigt das Schmuddepotenzial enorm, gerade bei Enten, aber die Gefahr eines zu geringen Lichtangebotes mit allen unangenehmen Folgen für Enten und Halter sind deutlich schlimmer.

Ausserdem ist es ja nicht das Wohnzimmer, sondern der Hobbyraum... 8)

Gruß piaf

Freddy
06.05.2010, 14:38
Hallo, abgesehen davon, dass ich mir die Tiere nie ins Haus holen würde, sooo schlimm stinkt es nicht. Eher süßlich & durch die Wärme noch so komisch muffighaft irgendwie. Ich denke, wenn Du lüftest, sollte das ganze gar nicht so schlimm stinken. Liebe Grüße Katja

vegi36
08.05.2010, 09:48
Moin,
Wir haben die Küken schon seit jahren die ersten Tage sogar in einem Kasten im Wohnzimmer, damit man sie gut beobachen kann und jedes Einzelne gepäppelt werden kann,wenns sein muß.
Also....stinken tun die ganz schön ! Ehrlich gesagt hilft da auch kein Lüften, sondern jeden zweiten Tag neues Einstreu, dann ist es super und müffelt nicht. Sie planschen halt gerne und dann gibts ein Matsch aus AA, Pipi und Wasser, ganz fiese Mischung. Sobald die richtig trocken und fit sind ziehen die um ins Kükenheim mit Rotlicht in den Keller.(Haben erst gestern ein richtig gutes gebaut, da wir Probleme mit dem Laufenlernen hatten ).... Und So bald wie möglich stundenweise raus ins Gras. Das hat sich so bei uns bewährt !
Grüße

Freddy
08.05.2010, 09:58
Moin, naja sind eben Gerüche, das empfindet jeder anders. Im Wohnhaus haben Entenküken nun mal auch nichts zu suchen ;). Aber jeder wie er es für richtig hält. Liebe Grüße Katja