PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eifrige Glucke - woher und welche Rasse ?



Rudelmaus
30.09.2005, 21:08
Meine jungen Marans stammen aus Kunstbrut und ich brauche wohl eher nicht auf eine Glucke hoffen.
Die schon älteren Mixe hielten es dieses Jahr auch nicht für nötig zu glucken.
Gemütliche, dunkele Katzenklonester sind vorhanden und auch sonst habe ich nichts getan um ihnen das glucken zu vermiesen.

Ich suche eine Henne aus Naturbrut ( z.B. Brahma?) die gewillt ist meinen Bestand zu vergrößern ...
Welche Rasse eignet sich ?
Woher bekomme ich Hennen aus Naturbrut ? ( War schon bei einer Geflügelbörse aber da kam alles aus Kunstbrut ... )
Grüße Rm

hahni
30.09.2005, 21:26
hallo

ich weiss welche Rasse sehr gerne gluck! Seidenhühner

SetsukoAi
01.10.2005, 00:43
Original von hahni
hallo

ich weiss welche Rasse sehr gerne gluck! Seidenhühner

Ja allerdings. Bis jetzt haben alle meine Seidihennen bis auf eine dieses Jahr gebrütet, bzw. 2 habe ich brüten lassen bei den anderen bin ich z.T. jetzt noch dabei denen das Glucken abzugewöhnen ;D.

Dominik Timm
01.10.2005, 10:43
Hallo Seidenhühner sind als gute und anhaltende Brüter bekannt igal ob als groß oder Zwergform. Dannn sind noch Wydotten dehr gute brüter. Ich würde mal bei www.dhd24.com (Nutztiere und zubehöhr ) schauen .

lean87
05.10.2005, 10:46
Hallo
Bei uns gibt's nicht das Problem eine gute Glucke zu finden, sondern sie wieder loszuwerden :D ;)

Das mit den Marans kann ich nur bestätigen: Selbst wenn alles um sie herum gluckt (Hybriden, die glucken bei uns fast alle :o Soll man's glauben?), stört sie das überhaupt nicht.........sie fressen ruhig weiter...Nachwuchs?? Darum können sich doch die (dummen) Hybriden kümmern :D

Das Blöde ist nur, einmal Glucke immer Glucke!! Sprich: alles was bei uns an Nachwuchs kam hat im darauffolgenden Jahr auch gegluckt*grr*

Meine Eltern kriegen so langsam zu viel...........ich weiß gar net wohin mit dem ganzen Nachwuchs...........vor allem mit den Hähnen?!
Keiner fühlt sich in der Lage die zu schlachten, und verkauft bekomme ich sie net :( ???

chook
05.10.2005, 11:26
Hi,
bei Seidenhühnern und auch deren Kreuzungen ist der Bruttrieb ja schon fast Legende. Ich hab aber auch gute Erfahrungen mit Orpington gemacht. Habe mir letztes Jahr 3 der englischen Damen (eine gelbe, eine blaue, eine Splash) mittels Kunstbrut extra für den Zweck herangezogen und dieses Jahr haben alle drei gegluckt.
Bei Bekannten habe ich eine gelbe Orpington-Henne gesehen, die sich einfach mitten im relativ hellen Stall auf dem Boden niedergelassen hat und nicht wegzubewegen war.

Selbst in einer meiner Barnevelder-Gruppen haben dieses Jahr 3 von 4 gegluckt - eine 2 jährige aus Kunstbrut zum 2. Mal, zwei 2-jährige aus Kunstbrut zum ersten Mal, eine 1-jährige aus Naturbrut). Von daher glaube ich, dass es Wurst ist, ob die Hennen aus Naturbrut oder Kunstbrut sind. Es kommt wohl vorwiegend auf die Rasse an - wobei es zwischen den Linien sicher Unterschiede gibt - und auf die Bedingungen, eventuell auch das Futter, aber da streiten sich die Geister.

LG
Ute

Cassandra
05.10.2005, 12:56
hallo

also sowohl meine seidis als auch die brahmas sind überaus gluckfreudig..manche versuchen es bis zu 4 mal im jahr..

in zahlen

19 legereife brahmas...46 mal glucken..davon aber nur 5 von mir ausgewählte brüten lassen

2 legereife seidis..6mal glucken davon jeweils einmal brüten

..das ist ja der grund warum ich der boss bin und nicht die hühner..würd ich alle brüten lassen die glucken könnt ich nen grossbetrieb aufmachen..

@ hanna..lass es einfach nicht zu..schliesslich kann man die damen ja auch entglucken..ist besser als dann gross schlachten zu müssen

grüsse

kajosche
05.10.2005, 13:38
holdrio

ja die brahma die haben bei mir auch einen gluck-wahn. sie brüten führen bei mir leider nur 4-6 wochen legen 5eier und wollen schon wieder brüten.ich bin jetzt immer noch am brahma entglucken, 3tage hasenstall (ca.1,5qm) mit futter und wasser ohne einstreu aber bei den anderen hühnern und schon hört sie auf zu glucken.für 3-4wochen dann bekommt sie den nächsten brutschub.
seidenhühner und holländische zwerge brüten bei mir auch allerdings führen die viel länger und versuchen es nur 2 mal pro jahr.
araucana, brakel und hybriden brüten bei mir vereinzelt. italiener und marans brüten bei mir gottseidank gar nicht.
deutsche lachshühner, appenzeller barthühner und thüringer barthühner
habe ich erst sei heuer, bin mal gespannt ob die nächstes jahr auch brüten.

grüße

Pheasants4ever
05.10.2005, 15:34
Cochins sind auch ganz tolle brüter!!! Meine freundin hat zwerge und die henne kriegt sie nicht mehr vom nest runter. Als sie ihr erstes ei gelegt hatte saß sie nach 3 weiteren eiern schon drauf und hat gebrütet.
Meine seidis(bis auf eins) machen garnichts(weder eier legen, noch glucken) seit 3 jahre(ich hab sie seit dem sie küken sind), die viecher fressen nur. Was denken die wofür ich die gekauft habe?! Na wenigstens hatte meine einzige brütende seidi henne 20 küken dieses jahr ausgebrütet(2 hennen und der rest hähne :-X)

lean87
05.10.2005, 17:28
@Cassandra:
Schön wär's ......wer redet denn von Schlachten?? Die Hähne selbstverständlich....aber die Hühner werden verkauft, oder behalten.....

Nur, versuch du mal unseren Hühnern das Glucken abzugewöhnen....die sind da ganz hartnäckig....und wenn man dann noch von morgens 6 UHr bis abends 6 Uhr in der Schule sitzt kannste dir vorstellen, dass das nicht mehr realisierbar ist (meine Eltern kümmern sich net um die Hühner..net, ne? Ich krieg' immer nur alles an den Kopf geworfen: blablabla ....zu viele Hühner hier....keine Zeit für Hausaufgaben da......und wieder Milben...zu wenig Eier...)....

Ich tu mein Bestes....aber ich kann auch kein Huhn zwingen, sich nicht ins Nest zu setzen, wenn ich den ganzen Tag weg bin!

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 13:31
Wyandotten sind die besten Brüter!
VGH Philipp

Dominik Timm
04.11.2005, 13:45
Original von Hühnerflüsterer
Wyandotten sind die besten Brüter!
VGH Philipp

Das stimmt nicht so ganz.
MeinenWaydotten brüten ein mal ihm Frühjahr.
Meine Zwergardenner Brüten 3-4 mal ihm Jahr.
Manche stämme Seidenhühner brüten auch besser.

stef71074
04.11.2005, 23:39
Auch ganz tolle Glucken sind Chabo. Allerdings sind die so klein, mehr als Drei Große Hühnereier paßt nicht. ;D Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das es egal ist, ob von Kunstbrut oder nicht, meine Brahma glucken trotzdem. Ich denke, das hängt echt einfach nur mit der Rasse zusammen. :)

Liebe Grüße


Stefanie

Scybalon
05.11.2005, 08:33
Araucana sind auch nicht schlecht, allerdings kommt es hier bereits stark auf den Zuchtstamm an, bei einigen ist das "Glucken" bereits größtenteils weggezüchtet.

bonny
05.11.2005, 13:08
Brahma und Zwergbrahma sind tolle Brüter und Mütter.
Nachteil eine meiner Brahmahennen hat am 18.5 angefangen zu brüten und führt diese "Küken" immer noch.Hat auch noch die Küken der anderen Brahma adoptiert(hatten am gleichen Tag angefangen zu brüten), weil die nach 2 Monaten führen keine lust mehr hatte (sie hat 2 Eier gelegt und wollte wieder brüten)

Da hat man mit entglucken alle Hände voll zu tun :)

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 13:44
Meine Brahmahenne hat mal ein Küken erdrückt. Sind etwas ungeschikt und beschüzen ihre Küken auch nicht so gut wie Wyandotten.

andi
20.11.2005, 07:06
das problem mit dem entglucken haben wir auch. letztendlich gehts bei uns auch wie hanna. wir haben hint horoz und die sind richtig brutgeil. gestern habe ich in einem stall die nester abgeschraubt, denn selbst die wegnahme der legekisten hat sie nicht gestört - dann brüten sie eben das nackte holzbrett aus :O)
aber als führende glucken sind die nicht zu schlagen. sie sorgen sich super um ihre küken und beschützen sie gegen alles!

gruß andi