PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Kapaun (kastrierter Hahn)



miraklewipp
05.05.2010, 17:28
Habe keinen Bock mehr auf Ärger mit den Nahcbarn und suche deshalb einen Kapaun.

Wer mir einen anbieten kann, oder mir sagen kann wo ich ein solches Tier herbekomme, bitte melden.

LG

Lexx
05.05.2010, 17:51
Kapaunisieren wird in Deutschland nicht mehr durchgeführt, lohnt sich wirtschaftlich nicht und kollidiert auch mit dem Tierschutzgesetz -> http://www.denk-mit.info/kirche/benediktxvibesonderetierqualzuweihnachten.html . Außerdem hat ein Kapaun in der Gruppenhaltung kein schönes Leben, die Hennen machen den fertig ;).

liebe Grüsslis... Lexx

Kleener
05.05.2010, 23:23
Original von miraklewipp
Habe keinen Bock mehr auf Ärger mit den Nahcbarn und suche deshalb einen Kapaun.

LG

Tritt der Hahn Deinen Nachbarn oder warum??? ;) ;) ;)

johome
06.05.2010, 00:52
Wird ein Hahn gesucht, der nicht kräht oder Einer, der nicht (die Hennen) tritt... ?

Wenn es um den Lärm geht, dann kann man mit einem automatischen Stalltüröffner dem Ärger vorbeugen, es gibt Zeiten, in denen "Alltagslärm" nicht verboten ist, egal, was die (Langschläfer) Nachbarn (meckern) sagen.

Zumal der Kapaun ein weiteres Grauen der "gehobenen" Küche ist, so ähnlich wie Stopfleber, Masthähnchen und ähnliche praktische Grausamkeiten dieser Art ... >:(

Litizicke
06.05.2010, 07:25
Wenn du einen Hahn willst, der nicht tritt und nicht kräht,dann laß ihn doch einfach weg, zur Freude Deiner Nachbarn

Lexx
06.05.2010, 08:26
Original von johome


Wenn es um den Lärm geht, dann kann man mit einem automatischen Stalltüröffner dem Ärger vorbeugen, es gibt Zeiten, in denen "Alltagslärm" nicht verboten ist, egal, was die (Langschläfer) Nachbarn (meckern) sagen.

Nichts muß geduldet werden! Einen Hahn kannste in aller Seelenruhe nur im Industriegebiet halten ;). Oder in landwirtschaftlicher Alleinlage. Ansonsten gilt, in Mischgebieten ist die Nutztierhaltung zwar erlaubt, aber wenn man der einzige Hähnehalter ist und Nachbarn möcken, dann hat man Pech. Auf dem Dorf hat man da evtl. noch bessere Karten, aber darüber... selbst in ländlichen Regionen ist ein Hahn kein Alltagslärm.

In reinen Wohngebieten muß man sich die Hühnerhaltung sowieso erstmal genehmigen lassen, weil nur Haus- und Kleintierhaltung erlaubt ist, Hühner sind aber Nutztiere.

liebe Grüsslis... Lexx

Lexx
06.05.2010, 08:30
Hier hab ich mal ne Zusammenfassung gemacht, musst ich aber erst wieder raussuchen ;)

Reines Wohngebiet:
Nutztierhaltung nur nach Genehmigung durch das Ordnungsamt/Gemeindeverwaltung möglich, wenn Nachbarn möcken, muß sie aufgegeben werden. Sind schon Hühner vorhanden kann man geltend machen, das diese auch akzeptiert, sprich geduldet wurden und kann eine Erlaubnis so erwirken. Nicht zählen tun allerdings Hühner, außerhalb des Gebietes, auch wenn das das Haus gegenüber sein sollte. Also Plan anschaun sollte man vorsichtshalber.

Mischgebiet (Gewerbegebiet):
Mischgebiete sind Wohneinheiten, gemischt mit Industrie- oder landwirtschaftlichen Betrieben/Gebäuden. Hier ist Nutztierhaltung geduldet, die Haltung kleiner Nutztiere bei manchen Kommunen schon von vornherein erlaubt. Je höher der Anteil landwirtschaftlicher Einheiten, desto sicherer ist man.

Reines Industrie-, Landwirtschaftsgebiet:
Hier kann man im Rahmen des Tierschutzgesetzes (versteht sich) Nutztiere halten. Argumentiert wird das mehr oder minder damit, das es eh laut is und stinkt, da macht das auch nicht mehr viel aus :laugh
Unter solche Gebiete fallen auch kleine Weiler, oder freistehende Höfe etc..




liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
06.05.2010, 08:50
Dazu passt Stallhaltung als Regelhaltung, Auslauf nur mit Ausnahmegenehmigung. Dieses Land mit seiner ganzen Gesellschaft ist krank.

micha 87
06.05.2010, 23:48
danke wontolla!!!!!!!!!!!!!!!!!!

fannty
07.05.2010, 08:39
Hallo, mein Ordnungsamt hat mich aufgeklärt, das es hier bei mir in einem reinen Wohngebiet bis zu 10 Hühnern und 1 Hahn als Hobbytierhaltung gilt und nicht als Nutztierhaltung. Somit ist es hier genehmigungsfrei.
Aber halt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Da ich aber nur 4 Hennen habe, liegt es also noch völlig im Rahmen ;D
Gruß fannty

miraklewipp
07.05.2010, 11:01
Also, es geht ausschließlich um das gekrähe. Es gibt zwar in der Nachbarschaft noch 2 weitere Hähne, aber unserer ist mit Abstand der lauteste (gewesen :( ).


Wir wohnenhier zudem in einer ländlichen Umgebung, und ich finde das ein Hahn einfach dazu gehört.

Einen automatischen Türöffner hat unser Stall auch, nur nutzt der wenig wenn der Hahn auch schon im Stall schreit, der is ja nicht schallgedämpt.

lg

Waldfrau2
07.05.2010, 20:50
Zum einen sind nicht alle Hähne so laut (meine Umfrage Wie oft krähen Eure Hähne täglich? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=46179) ergibt bis heute, daß nur etwa ein Viertel der Hähne in den Vielkräherbereich fallen), auch in der Lautstärke gibt es Unterschiede. Wenn Ihr also einen Hahn einer tendenziell weniger krähenden Rasse aussucht, sind die Chancen gar nicht so schlecht (und vielleicht kann man für den Notfall Tausch oder Rückgabe vereinbaren?).

Zum anderen könnte man ja den Stall, zumindest einen Teil davon, lärmdämmen. Hier gibts was zu der Problematik:
Nachtbox für Frühkräher ! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40235)
Mein Hahn Konstantin macht uns und die Nachbarn fertig (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40588&page=8)

Mein Stall ist schallgedämpft, der Fridolin kommt zur Sommerzeit erst um 9.45 Uhr raus, und wegen des Frühkrähens hatte ich noch kein Problem mit ihm. Ich hoffe, daß das tägliche Dauerkrähen seit Frühjahrsbeginn keines wird (obwohl, in den letzten 3 Tagen war es wenig, ich hoffe ...).