PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbkreuzung



zwergente
05.05.2010, 14:38
Wie verhält sich die Kreuzung zwischen schwarz weiblich und silber-wildfarben männlich?Wie sehen die dann aus , also die Nachkommen und konnen die unfruchtbar sein(Smaragdente mal Zwergente)??
Dannnnkkke schon im Voraus(;
;D

Philipp G.
05.05.2010, 15:20
Das der Faktor E der schwarzen Gefiederfarbe bei Enten gegenüber e (nicht schwarz) (in dem Fall dann li`hoch` h für Siöberwildfarbig bzw. Harlekinzeichnung) dominant ist, werden die Nachkommen schwarz sein.

Die Tiere werden fruchtbar sein, da sie beide von unseren lieben Anas Platyrhynchos abstammen. nur Kreuzungen zwischen Abkömmlingen der Cairina moschata und der Anas Platyrhynchos sind unfruchtbar.

mfg

zwergente
09.05.2010, 13:28
Haaaai,
heuuute sind die Enten geschlüpft,sie sind schwarz mit weißem Latz,suuuppperrrr liiiiaiaaaaaab;D
Werd noch ein paar Bilder reinstellen aber heute lasse ich sie erst mal in Ruhe,icccchhhh bin soooo geiiil drauffff ====))))))
Martin

Philipp G.
09.05.2010, 13:52
Ahja, alles klar.

Bin mal gespannt wie die Tiere im adulten Gefieder aussehen. Wenn sie wirklich einen Latz behalten,(was ich ehr nicht glaube) waren die schwarzen Ausgangstiere nicht reinfarbig.


Und ich finds ja schön, dass du dich so freust, das kann man aber auch ganz anders zum Ausdruck biringen. Ohne zig Buchstabenwiederholungen und Ähnliches. Das kann man ja kaum lesen.


mfg

zwergente
09.05.2010, 16:18
Sorry wenn ich dich überfordert habe,nur zu deiner Info:die Enten sind 100 prozentig rasse und farbrein,jedoch ist das eine Ente mit altersbedingten Weiß-
Pigmenten bestückt,was aber zu einem reinschwarzen Tier erforderlich ist,aber das brauch ich dir ja als Rassegeflügelzüchter nicht erzählen oder?! ;)

Lexx
09.05.2010, 16:53
Wer is denn hier überfordert? :laugh Phil hat recht, wenn weiße Lätze bleiben, dann sind im Stammbaum Enten/Erpel mit weißem Latz. Selbst wenn die weißen Altersfederchen da sind, müssen die Jungtiere rein schwarz sein ;).
Kannst Du hier durchspielen: http://kippenjungle.nl/kruisingEend.html

liebe Grüsslis... Lexx

Philipp G.
09.05.2010, 17:16
Die Aufhellung des Gefieders mit zunehmendem Alter ist vollkommen normal, das brauchst du mir nicht zu erzählen, stimmt ;)

Allerdings kann ich dir vielleicht erzählen, dass diese Aufhellung nichts mit dem Genotyp der Ente zu tun hat. Sprich, eine noch schwarze Ente (reinrassig und reinfarbig) wird in Kombination mit einem reinrassigem, reinfarbigen schwarzen Erpel schwarze Junge bringen, genauso wie das gleiche Paar 5 Jahre später, mit extrem aufgehelltem Gefieder. 8)

Nochmal, wenn die Tiere den Latz behalten, waren die Eltern nicht 100%ig reinfarbig. Da gibts nichts dran zu rütteln ;)

zwergente
10.05.2010, 17:33
Das werden wir ja dann sehen;D
Martin

zwergente
10.05.2010, 17:47
Also noch mal neuer Lagebericht:eins hat einen schönen Latz und ist sonst fast nur schwarz,das zweite ist blau und das dritte ist wieder reinschwarz.
Und ich habe mir die Rassereinheit nochmal extra vom Züchter bestätigen lassen und der Erpel isst ohnehin aus meiner Ausstellungszucht,die sind 100 prozentig rasse- und farbrein;)
Und da wette ich tausender darauf dass die adult nie im Leben reinschwarz werden,dafür sind sie viel zu gescheckt.Das kann doch garnicht hinhauen,denn das Erbgut vom männlichen Vererber wird ja bekanntlich mehr vermehrt als das des weiblichen,und selbst wenn das Schwarz_Gen dominant ist was ich ja auch glaube,so wird im adulten Gefieder zumindest ein kleiner Teil der Harlekinzeichnung zu erkennen sein,vor allem bei den weiblichen Nachkommen.
Martin

Philipp G.
10.05.2010, 21:27
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber "das Erbgut des männlichen Vererbers wird ja bekanntlich mehr vermehrt..." ist Quatsch. Wie kommst du denn bitte auf diese Aussage? Das ist schon lägst überholt, die Nachkommen werden von Vater und Mutter gleichstark beeinflusst


Das einzige mir bekannte geschlechtsgebundene Merkmal bei Enten ist Braun/nicht braun (d/D).

Und nochmal zum mitschreiben:

Wenn deine P-Generation zu 100% reinfarbig schwarz und reinfarbig silberwildfarbig waren, kann es nicht sein, dass

1. Tiere mit Latz fallen
2. blaue Tiere fallen
3. ein gewisser Teil der silberwildfarbe zu erkennen sein wird.

Denn: schwarz ist über silberwild dominant. Erst in der erfolgt eine Aufspaltung!

Ein weißer Latz wird durch eine Entpigmentierung der Gefiederbezirke hervorgerufen.

Der weiße Latz wird mit "S" beschrieben. Dieser Faktor ist dominant, kann aber auch verdeckt weiter gegeben werden, wenn auf Grund des Fehlens von sog. Modifikationsgenen die Ausbildung des Latzes auf Grund von einer fehlenden Penetranz verhindert wird, bzw. nicht zu Stande kommt.( z.B bei der Verpaarung von schwarzen HBFE mit weißem Latz und Cayugaenten, da kommt in der Nachzucht kein Latz zum Vorschein, obwohl wer im Genotyp vorhanden ist und eig. dominant sein sollte)

Es soll auch eine rezessive Form des Latzes geben die bei Stockenten vorhanden sein soll, und auch bei einigen Entenrassen verdeckt getragen werden soll.

Wenn bei deinen Enten sowohl blaue( zumal das unerklärlicher als sonst was ist, denn wie soll bitteschön aus den beiden reinen Erbformeln von schwarz " EE" und silberwildfabrig " und silberwild "li hoch h li hoch h " blau EEGg" werden? :neee: )


Wieso soll ein "kleiner Teil der Harlekinzeichung " zu erkennen sein? Und warum ausgerechnet bei den Weibchen? Und nicht bei den Erpeln? :laugh Weil der Erpel "stärker" vererbt? :laugh

viel Spaß noch bei der weiteren Zucht. :neee: :laugh :roll

Lexx
11.05.2010, 08:19
:neee: Zwergenten, haste den Link mal ausprobiert? silberwildfarbener Erpel x schwarze Ente ergibt schwarz, schwarz, schwarz und nochmal schwarz ;). Kein blau, keine Lätze und keine Schecken ;). Das einzige Indiz das was nicht schwarzes gekreuzt wurde, dürfte nur der Lack sein, nämlich so gut wie keiner ;)


liebe Grüsslis... Lexx

Andi Faltner
11.05.2010, 09:03
Lexx und Phil,

ich bin immer wieder fasziniert, was ihr so alles wisst. Habt ihr das alles schonmal ausprobiert oder gibt es tatsächlich Fachliteratur, wo genau beschrieben wird, wie sich welches Merkmal aus einer bestimmten P-Kombination auf die Nachkommen auswirkt?

Ich wäre über einen entsprechenden Tip sehr dankbar, damit ich hier nicht dumm sterbe.

sebi82
11.05.2010, 17:51
au backe, was nen tool:-)

wo bleiben die Bilder? :-)

Phönix
11.05.2010, 18:48
@ Andi: Es gibt ein Buch über Vererbungslehre und ich glaube auch eine Art Kalkulator (zumindest für Hühner).

Unser Cayugaerpel war auf unserer Warzenente. Sind die Nachkommen demnach unfruchtbar?

Alle Jungtiere sind schwarz mit weißem Latz und der Erpel hatte schon HV. Auf einer Ausstellung kann halt nur der Phänotyp bewertet werden. In den Genotyp hat keiner, außer vielleicht der Züchter, der weiß, was er zur Blutauffrischung eingekreuzt hat, einen Einblick. Das Tier kann noch so eine gute Bewertung haben: Rezessive "Fehler" können unter gewissen Vorraussetzungen sichtbar weitergegeben werden.

EDIT: Hier mal ein Bild.

LG Phönix

Philipp G.
11.05.2010, 19:04
@andi

Ne, mit schwarz habe ich es nicht ausprobiert, aber mit ein paar anderen Kombinationen. Allerdings immer nur F1.

Es gibt mehrere Bücher, unter anderem eins von Armin Six. Ist aber zum Teil schon nicht mehr aktuell.


@Phönix

Welche Farbe hat denn der Erpel?

Über die Farb-Vererbung von Cairina und Platyrhynchos ist mir noch nichts genaues bekannt.

grüße

Phönix
11.05.2010, 19:31
Der Erpel ist reinschwarz. Er glänzt blau-grün-violett. Die Ente ist reinweiß. Er hatte bis jetzt 3 Mal Junge mit dieser Ente und alle hatten das selbe Muster: Weißer Latz und weiße Augenringe.

LG Phönix

zwergente
12.05.2010, 15:33
Schon mal was davon gehört das bei einer Kreuzung in der F1 Generation die weiblichen größtenteils nach dem Vaterteil 'geraten' und andersrum?!
Schau dir mal in den Bildergalerien dieses Forums F1 Generationen von Kreuzungen an ,da sieht man das ganz genau.Und übrigens:Ihr habt ja keinerlei Praxiserfahrung!Dies war hauptsächlich für solche gedacht,die auch einen Versuch mit einer solchen Farbkonstelation gemacht haben und nicht für solche die nur ihr Wissen aus Büchern haben!
Fotos mach ich auch gleich!
Martin

Lexx
13.05.2010, 10:01
Original von zwergente
.Und übrigens:Ihr habt ja keinerlei Praxiserfahrung!
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o030.gif Der is gut, ich krieg mich nimmer... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o020.gif

zwergente
13.05.2010, 10:10
Wenn du das jetzt Phillip geschrieben häst,dann hätt er gsagt dass du das ja auch anders ausdrücken könntest^^
Ich weiß ja dass ihr super Rassegeflügelzüchter seid und vieel Praxiserfahrung habt,diese Kreuzung habt ihr jedoch noch nie ausprobiert und das wundert mich halt dann schon,wenn man da gleich so sicher sowas erzählen kann.Nix für ungut,aber diesmal scheint es so,dass ihr euch gewaltig irrt :P

zwergente
13.05.2010, 11:26
So und nun die Bilder:

Philipp G.
13.05.2010, 12:43
So mein Lieber, jetzt hältst du mal die Luft an.

Ob deine Enten jetzt schwarz sind oder nicht,

dass die Nachkommen von zwei reinerbigen Individuen, die sich in einem Merkmal unterscheiden( in dem Fall die Farbe) in der F1 UNIFORM sind, hat bereits Mendel in seiner 1. Mendelschen Regel , der Uniformitätsregel, festgestellt. (vorrausgesetzt es handelt sich um einen dominant-rezessiv-Erbgang) Das war bereits 1860.

Und jetzt willst du hier erzählen, dass das alles garnicht stimmt?

Mach doch was du willst, deine Enten sind nicht reinerbig. Oder ein anderer Erpel war auf deinen Enten.



Original von zwergente
Schon mal was davon gehört das bei einer Kreuzung in der F1 Generation die weiblichen größtenteils nach dem Vaterteil 'geraten' und andersrum?!
Schau dir mal in den Bildergalerien dieses Forums F1 Generationen von Kreuzungen an ,da sieht man das ganz genau.Und übrigens:Ihr habt ja keinerlei Praxiserfahrung!
Martin


Jetzt machst du dich aber letztendlich lächerlich. Die Ausprägung von verschiedenen Merkmalen bei der F1-Generation hängt einzig und allein davon ab, ob ein Merkmal dominant oder rezessiv vererbt wird. Vater oder Mutter ist sch*** egal. (außer bei geschlechtsgebundenen Erbgängen)

Mach dich mal mit den Vererbungsregeln vertraut,( das lernt man eigentlich 9/10 Klasse auf m Gymnasium ;) ) und dann reden wir wieder.

Deine Momentanen Aussagen sind ehr auf der Basis :" Schwarz mal Weiß gibt gefleckt!"

Ich klinke mich hier aus, das hab ich nicht mehr nötig.


mfg

zwergente
13.05.2010, 15:29
Do brauchst du mir nix vo Vererbung vazein,i geh nämlich aufs Gymnasium,und hob mid meine 14 Johr mehra Hirn wia du als Erwachsener.Gegen diese Lehre hob i nie wos gsagd,aba des konn ja moi andas sei!Und wie oft soi i dir des no song de san farbrein! I bi im Rassegeflügelverein Landshut und kon da vomiraus an Abstammungsnachweis liefern.Des is mir aba a wurscht.
es konn imma Ausnahmen geben.Des kon doch moe sei das sie des naed ganz schwarz vererbt hod.In ein paar Wochan stei i a boor Beidl vo de Andn eina und dan weads seng und i frog extra a no unsan Vorstand.Und dann schreib i nomoi,und dann weads es scho seng!Und wer des Bayerischen nicht mächtig ist,der hod Pech ghabd,denn wenns ihr do zum stenkern ofangds,des brauch ma i vo a bor so breissn ned vazein lossn und dann red i hoid amoi wia ma da schnobe gwochsn is!
Martin

Philipp G.
13.05.2010, 15:36
:resp

Wie klug du bist...da kann ich echt noch was lernen.

Jetzt ist mir das auch klar geworden, dir auch Lexx oder? Man, wie konnten wir nur so doof sein...



:wall

Lexx
13.05.2010, 15:46
Jo, alles klar. Ein 14jähriger revidiert sämtliche Vererbungslehren, muß schnell meine ehemaligen Lehrer vom Agrarwissenschaftlichen Gymnasium anrufen, die versauen grad seit Jahren den Leistungskurs "Agratechnik und Biologie" im Bereich "Genetik-Farbvererbung bei Geflügel" :o :o :o

Zwergente, benimm Dich mal angemessen Erwachsenen gegenüber, wer das nicht kann, muß mir nichts erklären. Und ich habe praktisch mit Kleintierzucht zu tun, da warst Du noch nichtmal im Ansatz geplant! Gute 30 Jahre nämlich, also komm nicht so blöde rüber.

Eine reinschwarze Ente mit den Erbanlagen dominat Schwarz, also EE wird jeden anderen Farbton der rezessiv ist übererben, sprich übertönen. Bummsaus. Kommt blau und schwarz mit Latz raus, dann hat sie entweder Vorfahren aus dem Farbschlag blau mit Latz (welcher Spalterbig ist, also blau-splash-schwarz) oder schwarz mit Latz. Das sieht man dieser Ente aber nicht an, nichtmal zwangsläufig ihren Eltern.

Wenn Dich die Thematik überfordert... bitte, bitte, bitte dann benimm Dich wenigstens Deines Alters angemessen, verzieh Dich in Dein Zimmer und schmoll!

Lexx
13.05.2010, 15:48
Und P.S. bezüglich Preussen, Phil lebt in Baden-Württemberg, wo ich auch herstamme und ich lebe mittlerweile in Oberbayern... Erdkunde ne 6 nehme ich an, oder?

Lexx
13.05.2010, 16:32
Nur noch ein kleiner Nachtrag. Sicherlich sind Phil und ich nicht allwissend, aber ist Dir aufgefallen, das kein einziger der anderen Züchter hier uns widersprochen hat? Gäbe sicherlich einige die das gerne diskutieren würde, wäre eine Diskussion angezeigt.

Aber dem ist nicht so... würde mir zu denken geben :pfeif ;)

zwergente
14.05.2010, 11:19
Ihr seid so primitiv und müsst euch überall wichtigmachen.Mir sind die Verebungslehren bekannt,in meinem Alter habt ihr sicher noch nicht einmal gewusst was das ist.Aber die Natur macht manchmal Ausnahmen,das wird euch jeder Züchter bestätigen können.Und bei mir ist das wohl auch so,denn wir Landshuter Züchter züchten seit Jahren in den reinrassigen Linien nichts ein.Ich glaub euch ja dass schwarz über silber dominant ist aber hier wird es mal anders ausgefallen sein,ein Zufall halt.Und in Geographie hab ich eine 2,und vo am Zuagroasten brauch ma i scho lang nix erzählen lossn.Auf so a kindisches Niveau brauch i mi ned runterziang lassen und benehmts ihr euch moi wie erwachsene Leut,bei eich könnte man nämlich meinen ihr seits erst 5.
Und bei euch kommt schon gar kein anderer Züchter zu Wort weil ihr euch überall einmischts und ein jedes vernünftiges Thema zu Nichte machts und in einen Streit ausarten lassts.Und auf mein Zimmer brauch i auch ned geh,i hob mir nämlich nichts zu Schulden kommen lassen!
Martin

Lexx
14.05.2010, 11:31
So junger Mann! jetzt reicht es. Ich werd Dich jetzt wegen Beleidigung melden, ich mag zugereist sein, aber ich weis das "Breiss" bei Euch Bayern eine Beleidigung ist. Primitiv ist ebenso eine Beleidigung! Was ich mit 14 wusste oder nicht, hast Du überhaupt keine Ahnung von! Aber keinerlei. Aber ich weiß eins, ich hatte in Deinem Alter wenigstens Anstand und Respekt anderen gegenüber!

zwergente
14.05.2010, 13:21
wenn du mich meldest ist mir das egal,denn ich hatte mir gedacht in diesem Forum kann man sich objektiv mit Mitgliedern informieren,und man muss sich nicht als kindisch und unwissend beschimpfen lassen.Das ist so ein tolles Forum aber ihr müsst alles kaputt machen!Wirklich,verantwortungsvoll ist was anders.Meld mich halt aber dann werde ich denen auch meine Meinung sagen.
Ich bin hier nicht der "Übeltäter" :neee:nur weil ihr jetzt wisst das ich "nur"
14 bin braucht ihr nicht auf mir rumzuhacken und mich zu beleidigen!Und ich ahbe sehr wohl Respekt vor Erwachsenen,ich brauche mich aber nicht als inkompetent und dumm bezeichnen zu lassen und meine Tiere als fehlfarben abstempeln zu lassen.Ihr macht doch jedes Forum kaputt,das war doch schon bei der Freifluggeschichte so.
Martin

zwergente
14.05.2010, 13:31
Ich muss sagen das war vielleicht etwas vulgär und wenn das manche Leute falsch verstehen kann das auch verletzend wirken.Aber wie soll ich mich denn noch wehren wenn manche Leute so gezwungen ironische Dinge schreiben und mich vor Allen lustig machen und anscheinend als dummen Schulbubi abstempeln.Da muss ich mich ja auch iwie wehren.Das war vll etwas überstürzt aber mir glaubt ja niemand.Meine Erfahrungen sprechen halt eine andere Sprache als euer Fachwissen.Aber ihr müsst halt dann auch akzeptieren dass meine Ausnahmen eure Regel bestimmen.Das war schon bei der Freifluggeschichte so nd ist nun wieder so.Vielleicht war ich etwas primitiv aber ihr wart auch nicht ganz unschuldig an der Eskalation dieses Themas.
Das ist mein Stand der Dinge,falls du mich meldest ist das deine Sache,tut was ihr nicht lassen könnt.
Martin

Lexx
14.05.2010, 13:33
Wenn Du Unwahrheiten als Wahrheiten proklamierst und man Dich darauf hinweist sich beleidigt fühlen... bitte. Ebend wie im Freiflugthread, Du hast jedem aus Prinzip widersprochen und auch da fleissig Schimpfwörter verwendet. Den Rückzieher jetzt, diese Einsicht nehme ich Dir nicht ab.

Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regeln, aber genausowenig wie man Hunde mit Katzen kreuzen kann, können bei farbreinen Tieren in der Kreuzzung silberwildfarben x schwarz, blaue oder belatzte Nachkommen entstehen. Das geht nicht, wenn der Gencode der Eltern rein ist. Wo kein blau codiert werden kann, bzw. auch kein Latz codiert werden kann, kann keines/r rauskommen. Das ist nunmal Fakt.
Und Du mokierst Dich ebend wie nochmalwas, weil´s bedeutet das Deine Ente nunmal nicht nur schwarze Vorfahren hat. Dein Zufall kann nicht stattfinden.

Aber gut, mach was Du willst, aber schreib doch in Zukunft bitte bei Fragen dazu, das Du nur Antworten wünschst die den Parametern Deiner Weltsicht entsprechen.

Henk69
25.07.2010, 11:21
Original von Lexx
Wer is denn hier überfordert? :laugh Phil hat recht, wenn weiße Lätze bleiben, dann sind im Stammbaum Enten/Erpel mit weißem Latz. Selbst wenn die weißen Altersfederchen da sind, müssen die Jungtiere rein schwarz sein ;).
Kannst Du hier durchspielen: http://kippenjungle.nl/kruisingEend.html

liebe Grüsslis... Lexx

Hallo,

Es scheint so zu sein das einfarbig Schwarz und (dominant) weisser Latz eng mit einander verbunden sind.
Das heisst das "dieser" dominante weisse Latz nicht auf nicht-einfarbige Enten übertragen werden kann.
Die Theorie geht weiter. Ein rezessives Gen kann den Latz unterdrücken um ganz einfarbig Schwarze Enten zu bekommen.

(Dieser Effekt hab ich noch nicht in den Kalkulator eingebaut)

Das würde heissen das entweder zwei Mutationen gleichzeitig auf dichtbei einander liegenden Genen sind aufgetreten, oder das das E Gen selbst den weissen latz ergibt.

Es gibt übrigens auch rezessive Lätze (und vielleicht mehrere Dominante).

Rouen
25.07.2010, 14:09
Original von Lexx
Und P.S. bezüglich Preussen, Phil lebt in Baden-Württemberg, wo ich auch herstamme und ich lebe mittlerweile in Oberbayern... Erdkunde ne 6 nehme ich an, oder?


aber ich bin ein waschechter preuße , zwergente du bist aufn gymnasium du weist ja nich mal wo preußen is

Rouen
25.07.2010, 14:13
Original von zwergente
Ihr seid so primitiv und müsst euch überall wichtigmachen.Mir sind die Verebungslehren bekannt,in meinem Alter habt ihr sicher noch nicht einmal gewusst was das ist.Aber die Natur macht manchmal Ausnahmen,das wird euch jeder Züchter bestätigen können.Und bei mir ist das wohl auch so,denn wir Landshuter Züchter züchten seit Jahren in den reinrassigen Linien nichts ein.Ich glaub euch ja dass schwarz über silber dominant ist aber hier wird es mal anders ausgefallen sein,ein Zufall halt.Und in Geographie hab ich eine 2,und vo am Zuagroasten brauch ma i scho lang nix erzählen lossn.Auf so a kindisches Niveau brauch i mi ned runterziang lassen und benehmts ihr euch moi wie erwachsene Leut,bei eich könnte man nämlich meinen ihr seits erst 5.
Und bei euch kommt schon gar kein anderer Züchter zu Wort weil ihr euch überall einmischts und ein jedes vernünftiges Thema zu Nichte machts und in einen Streit ausarten lassts.Und auf mein Zimmer brauch i auch ned geh,i hob mir nämlich nichts zu Schulden kommen lassen!
Martin


hi du rotznase reiss dich mal zusammen hier so kannst du mit deinen eltern reden aber nich mit fremden leuten , ich geb dir mal nen tip mein Opa hat mir mal gesagt und merk dir das mal ALT UND GRAU KANNSTE WERDEN ABER NICHT FRECH

Henk69
26.07.2010, 08:32
Rouen,

Dies ist ein alter Thread... ;)
Ich hatte nur etwas dazu an zu merken.