PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Vogelexperten: Vogelstimmenzuordnung



Phönix
05.05.2010, 14:09
Hallo ihr Lieben,

jetzt sitzen wir schon seit einer Woche hier und grübeln, was für ein Vogel hier seine Laute von sich gibt. Es ist ein dumpfes und langgezogenes Woup.......Woup. Die Stimme ist sehr tief, ähnlich einer Rohrdommel, aber selbst die klingt freundlicher. Wir wohnen zwischen Feld, Wald und Wasser, also haben hier fast jeden Lebensraum für Vogelarten. Man hört sie aber nur. Sehen tut man sie selten.
Ich wälze schon die ganze Zeit die Youtube-Vogelstimmen durch, aber nichts ist dabei.

Der Vogel macht das ab und an am Tag, meist jedoch in der Abenddämmerung. Es klingt auch als würde es aus den Baumwipfeln in der Nähe des Sees kommen.

Kennt sich hier jemand aus? Gibt doch bestimmt einige Experten. Vielleicht ja Lupus?
Schwiegervater bestand drauf, dass es ein Wiedehopf ist, aber der hört sich ja gelich ganz anders an.

Oder sit es nachher gar kein Vogel sondern zB ein Pferd von der Koppel nebenan mit schrecklichem Husten?! :-[

LG Phönix

Lupus
05.05.2010, 14:22
Hallo Phönix,
ich hätte auch auf Wiederhopf getippt. Da ich außerordentlich unmusikalisch bin, kann ich schlecht die Vögel an den Stimmen
erkennen. Ich erkenne die Vögel am Gefieder und am Flugbild und halt
die "Allerweltsvögel" am Gesang.
Gruß
Lupus

PS. gibt es bei Euch Ochsenfrösche Rana catesbeiana?

piaf
05.05.2010, 14:30
schau doch mal hier (http://www.nabu.de/naturerleben/onlinevogelfuehrer/)


Du kannst aus der Umgebung Suchmodi eingeben, die wir hier nicht haben

Bin mal gespannt...

Gruß piaf

Phönix
05.05.2010, 15:43
Da tritt mich doch ein Pferd! Es könnte tatsächlich ein Ochsenfrosch sein! Ich lege mich heute abend noch mal auf die Lauer, dann kann ich es genau sagen. Also erst mal danke Lupus! :)

@ Piaf: danke für den Link, aber so ganz sehe ich da nicht durch. Ich kann Federfarbe und soetwas eingeben, aber nicht das Gebiet. ???

LG Phönix