Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzente oder Sachsenente
Hallo Ihr lieben.
Ich habe ein Pärchen Sachsenenten angeboten bekommen.
Da ich aber bereits ein paar Laufis besitze und ein paar Warzis müsste ein Pärchen weichen und die Laufis wären dies bestimmt nicht:-)
Nun meine Frage:
Was für Erfahrungen hat Ihr denn mit Sachsenenten gemacht?
Also an meinen Warzis schätze ich ja den Erpel, der verscheucht alles was keine Federn hat vom Hof und hält somit auch die Katzen von meinem Wachtelstall fern:-)
so, schiebe es mal nach oben
Gänsehirte
20.05.2010, 14:53
Hallo,
ich denke, dass jede Rasse ihre Vor- und Nachteile hat.
Warzenenten
brüten sehr gut, haben eine gute Befruchtungs- und Schlupfrate. Außerdem werden sie nicht fett. Aber sie haben auch sehr scharfe Krallen und können einen ganz schön verletzen.
Sachsenenten
werden schneller fett. Haben aber keine so scharfen Krallen. Über Brut etc. kann ich bei dieser Rasse nichts sagen.
Gruß Manuel
warzenenten sind robuster besonders im kükenalter unter gleichen bedingungen sind bei meinen naturbruten von den sachsen 2 von 11 küken und bei den warzis 16 von 16 küken hochgekommen !!!
im ausgewachsenen finde ich sachsen fürs auge schöner ;)
chrro60
hallo!
danke für die antworten.
momentan habe ich das problem das der warz-erpel relativ agressiv ist. das obwohl die ente nicht mal sitzt.
er schnappt nach meinem laufi erpel, welcher von der größe schon völlig iunterlegen ist.
auch nach huhn, hahn und kind trachtet er.denke das er weg muss...
schade, ist nen recht schmucker.
hat sich die frage wohl schon fast erledigt:-(
lg
Bei Sachsenenten setzt der Bruttrieb erst sehr spät ein. Dafür legen sie um die 80 Eier. Das ist verdammt viel für eine Ente. Wir wussten schon nicht mehr wohin damit. Ich finde Sachsenenten auf jeden Fall schöner und sie sind auch gesprächiger! ;D
EDIT: Unsere Sachenentenerpel vertragen sich mit den anderen Erpeln undneigen auch nicht zur Agressivität. Sie lassen sich aber besser in 1,2 halten oder eben 2,4.
LG Phönix
Gänsemagd_19
20.05.2010, 16:11
Ohja gesprächig das sinse :D
Du rufst einma: "schnack-Schnack" und bekommst eine Mehrminütige Antwort :D