PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport Küken + Glucke



cosmicmary
05.05.2010, 12:19
Hallo,

vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon Erfahrungen gemacht, was den Transport von Eintagsküken mit Glucke anbelangt.

Es ist so, dass die Glucke, die z.Z. bei mir brütet nach dem Schlupf der Jungen zu einem Bekannten von mir umgesetzt werden soll, da dieser die kleine Truppe übernehmen möchte. Jetzt ist die Frage wie man den Transport am besten macht ...

Die Distanz ist ca. 20km, d.h. ca. ne halbe Autostunde.

Würdet ihr die Mutter mit den Kleinen ZUSAMMEN in eine Transportkiste geben? oder ist dies zu gefährlich wenn die Glucke Panik bekommt und versehentlich auf die Kleinen tritt?
Die andere Mögl. wäre in die große Transportbox die Mutter zu setzen und eine kleine Box mit den Küken in die großen Box zu integrieren. So wären Küken und Mutter separiert, die Glucke würde ihren Nachwuchs aber während des Transports hören. Nachteil wäre, dass die Küken eine halbe Std nicht gewärmt würden.

Was meint ihr?!

Danke für die Info!

Marina

Myfanwy
05.05.2010, 12:24
Dazu kann ich Dir jetzt nix sagen....aber Dein Postfach ist voll!

LG, Karin

cosmicmary
05.05.2010, 12:28
Danke ;) Hab es wieder geleert

manharter
05.05.2010, 13:19
... ich habe das mal bei einer Glucke gemacht und alle in eine Kleinhundebox verfrachtet ... war kein Problem ... Du musst nur die Küken zuerst in die Box tun ...

... hängt natürlich auch von der Glucke selber ab ... wenn Du eine total gestresste Glucke hast, dann geht das vielleicht weniger ...

... ich würde die Tiere nur in keine Schachtel stecken ... d.h. die Glucke sollte die Küken klar sehen können ...

cosmicmary
06.05.2010, 00:41
Danke!
... wenn keiner aus dem Forum Bedenken äußert, werde ich es wohl so probieren!

Gallinchen
06.05.2010, 10:23
Also ich würde etwas warten, bis die Küken so 3 oder 4 Tage alt sind und schon laufen können und es schon gelernt haben zu fressen. Dann ist auch die Bindung der Glucke an die Küken stärker. Dann kannst du sie in einer großen Box zusammen transportieren. Ich würde sie nicht extra setzen, denn dann ruft die Glucke dauernd nach den Küken und umgekehrt... Ich würde aber die Transportbox , wenn sie ne seitliche Öffnung hat, schonmal in den Stall stellen, dann wird sie zumindest nicht als gefährlich eingestuft, wenn die Henne vorher schonmal hat reinlaufen können. Nicht dass die Glucke im Stress die Küken tot hackt... Oder wenn es möglich wäre, dann setz das Nest mit den Küken in die Box am Tag vor dem Transport. Dann hättest du es noch einfacher.

Weyz
06.05.2010, 10:52
Original von Gallinchen
...Oder wenn es möglich wäre, dann setz das Nest mit den Küken in die Box am Tag vor dem Transport. Dann hättest du es noch einfacher.

Das ist sicher die beste Variante. Sie pennen abends in ihrem Nest und gehen am nächsten Morgen damit auf Reise...

cosmicmary
06.05.2010, 11:03
super Idee!!!

... werde Euch berichten wie der Transport lief!

Gallinchen
06.05.2010, 11:19
Ich wünsche dir, dass alles klappt! :)

forstgarten
06.05.2010, 12:42
Letztes Jahr hab ich eine Vorwerkglucke mit einwöchigen Küken verkauft, Abholung und Transport gingen problemlos.
:)