PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögen Wachteln keinen Umzug?



sebi82
05.05.2010, 12:13
Hallo!
Also, meine Wachteln stehen kurz vor einem Umzug, aber nun habe ich Angst das mir das selbe passiert wie bei einem Bekannten. Als der Seine Wachteln in einen Stall sperrte hatte er erst einmal fast fünf Wochen nicht ein Ei. Erst jetzt haben die wieder angefangen. Oder lag es einfach daran das sein Stall zu hoch war (fast 3 m) er zu viele Hähne hatte (glaub sechs oder sieben von insgesamt 25) und somit zu viel Unruhe drin war?
Meine Wachteln sollen nun in einen Aussenstall weclher von der größe her fast identisch ist mit dem alten, jedoch mit mehr Licht und Sonne.

Murmeltier
05.05.2010, 12:47
Sicher bedeutet ein Umzug Stress für die Wachteln. Ob die Legepause von 5 Wochen nur von Umzug kommt kann ich nicht sagen, habe nur Hühner. Kommt mir aber etwas viel vor. Bei hühner in dem Fall sind 2 Wochen normal.

sebi82
05.05.2010, 12:51
ja, deshalb ja. fünf wochen sind recht lang:-(
aber letztendlich werde ich es ja herausfinden müssen.
Am Wochenende ist Umzug, Stall ist fast fertig, nur das Dach muss noch rauf:-)

Bachstelze
05.05.2010, 16:18
Hallo,

wenn die neue Heimat der alten ähnlich ist, legen sie nach 14 Tagen wieder. Etwas vorsichtig wäre ich mit der Helligkeit. Legewachteln sind Bodenvögel und lieben es ehe duster.

TomSatchmo
05.05.2010, 17:04
Meinen Legewachtel steht in den nächsten Tagen auch ein Umzug bevor. Meine große Volliere ist endlich (fast) fertig und dann kommen die Tiere endlich aus ihrem kleinen Stall.

Mal sehen wie sie sich verhalten.

sebi82
06.05.2010, 13:22
also als ich mir zwei neue goldene hennen und nen hahn zu meinen weissen hennen geholt habe, sind die drei ausgerastet vor platzangebot.
habe die bei einem "züchter" erworben welcher im internet mit artgerechter haltung etc. warb. als ich dann schon auf den hof kam dachte ich ich stehe bei flodders im wohnzimmer.
und als die türe dann zu den wachis aufging dachte ich mich tritt nen pferd. in diesen legekörben sassen die zu zehnt!!!
habe dann drei mitgenommen, wollte eigentlich nur nen hahn, aber wie es halt so ist, ne?

ja, von der größe her ist es ähn lich dem alten, zwei meter breit, 1,40 tief. auf dem unteren stockwerk wird ca. 1/3 das häuschen sein, wo sie aber aufs dach können wenn se raus schauen wollen:-) also genug dunkelheit vorhanden.