PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brüten?



renndidi
05.05.2010, 08:35
hallo,
ich habe eine frage, woran erkenne ich ob mein huhn brütet (brüten möchte) oder nicht?
eine meiner marans-tanten sitzt in den letzten tagen immer im nest auf den eiern wenn ich in den stall komme. wenn ich den deckel der nester öffne springt sie raus. bis jetzt habe ich die eier immer entnommen, gestern habe ich sie aber mal drin gelassen.
woran kann ich erkennen ob sie wirklich brüten will oder nur faul ist? könnt ihr mir bitte helfen? nachwuchs wäre schon schön.
gruß didi.

Heisti
05.05.2010, 08:55
Ich denke, sie will vielleicht brüten, sitzt aber noch nicht richtig fest.
Wenn du willst, dass sie brütet, gib ihr doch ein paar Gipseier und stör sie die ersten 3 Tage möglichst überhaupt nicht. Nach 3 Tagen müsste sie soweit festsitzen, dass du sie jeden Tag einmal vom Nest schmeißen kannst, damit sie frisst und kotet.

Also, dann drück ich mal die Daumen, dass die Dame Lust auf Brüten bekommt ;)

dante011
05.05.2010, 08:55
Also dass sie seit Tagen auf den Eiern im Nest sitzen bleibt ist doch schon mal ein Zeichen. Normalerweise machen sie dann auch so "Gluck"-Geräusche und sind etwas hektischer. Bei uns kommt es auch schon mal vor, dass dass Huhn dann etwas"streitsüchtig" ist und sich, bis sie sich dann letztendlich auf die Eier "fest" setzt, mit den anderen Hennen ab und an in die Federn kriegt.
Ich würde sagen du hast ne Glucke ;D
Wenn ich mir unsicher bin leg ich der Henne immer 2-3 Eier vor den Schnabel.
Und geh dann für 5 min aus dem Stall.Wenn Sie tatsächlich brüten will hat sie sich in der Zeit die Eier schon gemopst.

michaelwuehr
05.05.2010, 09:04
Hallo,
bei uns hat es auch in etwa so angefangen ,wir haben die Henne 2-3 Tage auf den Eiern sitzen lassen und wussten dann genau das sie Gluckt. Die Henne geht nicht mehr freiwillig von den Eiern.
Wir haben Ihr dann die Eier entnommen und durch Bruteier (habe keinen Hahn) ausgewechselt. Gestern ist das erste Küken geschlüpft.

renndidi
05.05.2010, 09:05
also glucken tut sie nicht, schimpft aber wenn ich das nest öffne .
soll ich es ihr etwas dunkler machen im nest? den eingang zur hälfte mit einem tuch abhängen?

Heisti
05.05.2010, 09:35
Mit einem Tuch abhängen wär vielleicht nicht schlecht, aber vor allem ist wichtig, dass kein anderes Huhn zu ihr kann.
Richtig gegluckt mit Federn aufstellen und lauten Gluckgeräuschen haben meine anfangs auch nicht.

renndidi
05.05.2010, 10:01
das andere nicht zu ihr können ist schwer, habe im moment nur den einen stall, der andere ist noch im bau. eine idee wie ich das anstellen kann?

Heisti
05.05.2010, 11:19
Hast du vielleicht einen Kaninchenstall oder ähnliches wo rumstehen oder könntest du dir einen ausleihen?
Allerdings würde ich erst nach 2-3 Tagen umsetzen und wenn sie dann festsitzt die richtigen Bruteier drunter legen.
Hat bei mir gut geklappt.
Ich hab jetzt 2 im Hasenstall sitzen, eine in der umgebauten Hundehütte (vorne Kühlschrankgitter dran und hinten Türe wg. Saubermachen).
Eine Seidi blieb in ihrem kl. Stall mit dem Hahn zusammen.
Jetzt fangen allerdings meine Zwerg Orpington auch noch an mit Glucken. Ich lass sie heute noch im GEmeinschaftsstall mit den Legehybriden und bin gerade dabei was herzurichten: einen Kaninchenauslauf hab ich in die Scheune gestellt, da rein kommen 2 Nester und eine teilweise Abdeckung, damit sie ungestört sind. Allerdings muss ich den Auslauf auch noch in der Mitte mit einem Gitter abteilen, so dass sie zwar zusammen brüten können, aber wenn die Küken schlüpfen nicht alles durcheinander wuselt.
Außerdem bin ich auf der Suche nach einer zweiten Hundehütte, denn die Glucken im Hasenstall müssen dort ja spätestens nach dem Schlupf der Küken dort wieder raus, weil es zu eng wird.

Und ich hatte vor ein paar Wochen noch die Befürchtung, dass meine Hühner nicht brüten wollen :laugh

dante011
05.05.2010, 13:29
Wenn du nur einen Stall hast und nicht die Möglichkeit dort einen kleinen Teil abzutrennen bleibt dir nur die Eier die sie von Anfang an bebrütet zu kennzeichnen und jeden Tag zu kontrollieren ob ein anderes Huhn noch ein weiteres mit reingelegt hat. Die neu dazu gelegten Eier entfernst du dann.
Was machst du aber, wenn die Küken nachher da sind? Willst du Sie gleich mit den großen zusammen laufen lassen?
Das hat sich bei mir dieses Jahr als schwierig erwiesen.. hatte vorgestern 2 tote Küken gefunden. Die wurden scheinbar totgetreten.. nun hab ich wie die Jahre zuvor alle Glucken wieder separat und hoffe das alles gut wird.

renndidi
05.05.2010, 14:04
der neue stall mit 2 räumen a 2x3 meter ist ja in bau, nur eben noch nicht fertig. ich hoffe das er bis ende mai bezugsfertig ist.

dante011
05.05.2010, 14:39
na dann... kann ja nichts schief gehen.
Viel Glück.