PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewerbliche Zucht



Ashey
30.09.2005, 20:46
Ich bin ja noch gaaaanz frisch auf diesem Gebiet, bin ja noch nicht lange Mitglied in einem Verein, daher nerv' ich vielleicht hier schon etwas mit Fragen, aber es gibt nochetwas, was ich gerne wissen würde ;)

Also, wenn man nun Hühner so "richtig" züchtet, also im Verein ist und auch auf Ausstellungen geht und so - muss man dann ein Gewerbe anmelden?
Oder ab wann fällt das Ganze in die Sparte "gewerbliche Tierzucht"?

Anton
30.09.2005, 21:16
Nein, das mußt du ganz gewiss nicht! Selbst wenn du einen Teil deiner kleinen Zucht privat, oder auf den Ausstellungen veräußerst, dann wirst du niemals in die Verlegenheit kommen, dem Finanzamt gegenüber deine Gewinne zu versteuern, weil deine Aufwendungen wie Futterkosten und Ausstellungsgebühren, Tierarzt usw. mindestens genauso hoch sind.

Gruß Stefan

Plauzi
01.10.2005, 15:14
... genau -- mindestens, wenn nicht noch viel mehr!
Hab den Teil meiner Tiere die ich nicht für die Austellung und zur Weiterzucht brauchte in der Zeitung angeboten.
Reich kann man mit sowas nun wirklich nicht werden, allerdings wollte ich meine Tiere auch nicht verschenken und 8,- € für ein legereifes Vorwerkhuhn ist nun wirklich nicht zu viel verlangt und schon gar kein Grund wortlos wieder zufahren oder auch noch unverschämt zu werden.
Die Freude an den Tieren wiegt den "Ärger", den man mit solchen Leuten an manchen Tagen hat nur schwer wieder auf.(dann doch lieber ein Finanzbeamter, der unverhofft mal "reinschaut"!)
>:( Plauzi
P.S. der Zeitaufwand, Medikamente, Futter, Zusatzfutter... ,
liegen doch viel zu hoch um mit einer kleinen Hobbyzucht auch nur die Kosten decken zu können. Dafür hat man eins der schönsten Hobbys die man sich nur denken kann!

Ashey
04.10.2005, 21:48
Ja, dass man nicht dran "verdienen" kann ist mir schon klar, aber wie sieht es denn rein rechtlich aus?
Mein Onkel hat z.B. früher Boxer gezüchtet.
Auch er ist nicht reich dadurch geworden, da die Jungtiere ja auch alle geimpft wurden und das Futter kostet ja auch viel Geld.
Aber alleine da er einem Zuchtverein angehörte und mit den Tieren auch auf Ausstellungen ging, musste er ein Gewerbe anmelden.

Ich meine, ich habe ja schon mehrere Gewerbe angemeldet und bleib sowieso immer im steuerfreien Bereich, aber das Finanzamt möchte ja gerne immer sichergehen, dass man auch ja nichts "verdient"....

Gast
06.10.2005, 13:40
dann melde ein gewerbe an und füre ordentlich buch. wenn es dir damit besser geht. aber ich kenne niemanden der wegen des verkaufs von hühnern im kleinen rahmen ärger bekam. anders wenn du auf viehmärkten bist, da kann es schon anders aussehen.

kraehe
06.10.2005, 23:55
Gewerbe kannst Du zwar anmelden, aber das kostet auch was, nur lohnt es doch erst ab einer Größenordnung von einigen hundert Tieren.
In einigen Bundesländern achtet man streng auf einen Gewerbeschein für den ambulanten Handel auf dem Trödelmarkt.
Der Gewinn muß in der Steuererklärung ab einer bestimmten Höhe angegeben werden, sofern er denn auftritt. 8)

Ashey
07.10.2005, 00:47
ok, vielen Dank ;)

gockel
12.07.2006, 23:07
muss du nich melde dich aber bei der seuchenkasse
ansonsten muss du im falle einer keulung alle kosten tragen
und auf schauen kontrolieren die auch
fals du da dicht gemeldet bis kostet das 50 euro
im nachberort waren das zwei unwissende :-/

Martin Tuemmes
13.07.2006, 20:45
@Gockel:Kannst du kein deutsch? ;) ;D