PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covatutto 24 Luftfeuchttigkeit

superman_hase
05.05.2010, 07:26
Hi

Iich habe mir einen Covatuttu 24 geliehen zum Brüten. Nun habe ich gehört man soll ab dem 18. tag die Luftfeutigkeit erhöhen, soll man dann den kompletten Boden mit Wasser bedecken und nicht nur die kleine schale?

mfg

Spucky
05.05.2010, 08:04
Ja, du muss auch in den beiden äußeren Schalen Wasser reinfüllen. Und vergiss nicht eine Abtrennung über den Spalt zu tun, sonst könnte ein Küken reinfallen.
Viel Glück beim Schlupf :)

tenderline
05.05.2010, 11:17
Ich habe das gleiche Gerät und ich habe am 18. Tag nur die kleine Schale ( wie vorher auch ) mit Wasser gefüllt und nicht die äußeren , so habe ich es auch in der Gebrauchsanweißung gelesen . Bei mir sind alle Kücken geschlüpft .
gruss tenderline

johome
07.05.2010, 00:35
Ich habe einen neuen Covatutto24 vor ein paar Wochen für eine Kunstbrut verwendet, laut der Anleitung, die bei dem Gerät beilag, sollte die kleine Schale ab dem ersten Tag ständig befüllt sein (~45% LF) und ab dem 18ten Tag sollte der restliche Boden mit Wasser ca, 1 cm. tief gefüllt werden (~65% LF).
Beim Schlupf selber ging die Luftfeuchtigkeit noch etwas höher, was aber eher von Vorteil war...
Und was die Abtrennung angeht, lässt sich dass Kunststoffgitter einfach von der automatischen Wendung trennen, um es kurz vor dem Schlupf Kükensicher zu machen.

Haben ältere Ausführungen dieses Modells weitere Schalen ?

superman_hase
07.05.2010, 11:07
man das große gitter wo die eier drauf liegen anheben und über die schraube heben mit der das gitter von der wendewelle mitgenommen wird. dann muss man ein trenngitter an zwei stellen einschneiden und kann kann es dann über den freiraum legen.