PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwerg-marans unbeliebt?

vespertilio
04.05.2010, 22:08
ich habe eben mal im forum unter den mitgliedern gesucht wer zwerg-marans hat und von über 11.000 mitgliedern haben die nur 2 leute genannt!?

wieso sind die so selten? die legen doch auch toll-aussehende eier!? sind sie empfindlicher?

ps.: wenn sich auf diesem wege züchter finden.. ;)

Philipp G.
04.05.2010, 22:20
Da liegt das Problem...alle denken "Wow, dunkle Eier wie bei Marans, aber fressen nicht so viel..."

Falsch gedacht.

Zwergmarans legen (noch) keine so schön dunklen Eier. Zuchtziel ist zwar ein schön rotbraunes Ei, ist aber noch nicht erreicht.

mfg

vespertilio
04.05.2010, 22:21
oha, so einfach ist die antwort ;D

Murmeltier
04.05.2010, 22:23
Ich habe in Ausstellung Zwerg-Marans gesehen und ein paar Eier lagen auch drinn, waren aber nicht besonder dunkel, einfach braune Eier.
Die Tiere haben nicht schlecht ausgesehen, aber andersseits nix besonderes.

marieannka
04.05.2010, 23:51
und warum??? :o Die Zwerg-Marans sind für mich ganz normale Zw. Hühner

sie legen gut und braune Eier.

nupi2
05.05.2010, 07:02
Hallöchen,

ich hatte jetzt selbst 2 mal Zwergmarans als Küken geholt und 1 mal BE. Das Ergebnis war deprimierend. Einmal wurden die Küken vom Fuchs geholt.....das war Pech......kann ich nix weiter zur Entwicklung sagen. Die anderen Küken schienen immer iwie kränklich und nicht so vital.

Die BE waren für mich das Schlimmste. Ein Großteil der Küken ist im Ei gestorben....obwohl Naturbrut, also Brutfehler sind nahezu auszuschließen. Die Küken die schlüpften waren zum Teil behindert oder verkrüppelt.

Ich für meinen Teil lasse vorerst von Zwergmarans die Finger. Ich weiß nicht, ob die Züchter in ihrem Engagemente um dunkle Eier die Vitalität und Gesundheit der Tiere hinten anstellen.....mir kommt es jedenfalls so vor.

Liebe Grüße

Nicole

Jersey
05.05.2010, 07:39
Original von Philipp G.
Zwergmarans legen (noch) keine so schön dunklen Eier. Zuchtziel ist zwar ein schön rotbraunes Ei, ist aber noch nicht erreicht.

Vermutlich werden die Zwerg-Marans auch nie ein so dunkles Ei legen wie die Großrasse. Ist ein zwergtypische Sache - sie legen in Relation zum Körpergewicht ein großes Ei, wodurch dieses heller wird. Zu wenig Farbe einfach :P

Philipp G.
05.05.2010, 14:00
So dunkel wie die Großrasse sicher nicht, aber "Zuchtziel" ist laut Standard ein dunkel rotbraunes Ei. Aber ob sie das hinbekommen... :neee:...

Mir gefallen Zwergmarans überhaupt nicht.. :laugh

Quietscheente
05.05.2010, 15:07
Bei meinen BE von 12 Zwerg-Marans ist auch keines geschlüpft. Ich kauf nun Junghennen von großen Marans französischer Abstammung - vor allem wegen der Eierfarbe.

Jersey
06.05.2010, 07:41
Original von Philipp G.
Mir gefallen Zwergmarans überhaupt nicht.. :laugh

Sind auch nicht hässlicher als die Großen ;D

kraienkopp
06.05.2010, 19:15
Sind auch nicht hässlicher als die Großen

Sehe ich auch so!

lisi
27.02.2015, 14:31
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Wir betreiben einen kleinen Bauernhof in Tirol und möchten uns auf diesem Wege ein wenig bezüglich "Hühner-know-how" kurzschließen ....

Im Moment interessieren wir uns dafür unsere Zwergwelsumer mit ein paar Buntlegern (Araucaner, Marans, javanesen) zu ergänzen ... eigentlich wollten wir immer Zwerge ... nun sehe ich dieses forumsthema ... gibt es inzwischen schon Zwergmarans mit schön braun-roten Eiern?

Andere Frage ... wie groß sind "normale" Marans (zB im Vergleich zu unseren Zwergwelsumern)?

mfg
Chris und lisi

Bonchito
27.02.2015, 18:02
Meine Marans Henne im Farbschlag Splash wiegt rund 2,3 KG, meine Zwerg Welsumerin 1,2 KG. Die kleine hat immer das Nachsehen. ob es schon dunkel legende zw. Marans gibt weiß ich leider nicht- halte nur die großen.

lisi
01.03.2015, 10:25
2,3kg, na das will ich unseren Welsumern auch nicht antun. Da hätten die ja gar nix mehr zu melden ....
Weiß jemand ob es inzwischen Zwergmarans mit schön dunklen Eiern gibt? Müssen nicht "wettbewerbsreif" sein, aber schön braun halt...
mfg