PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsamer Kot



vogthahn
04.05.2010, 20:59
Hallo!

Heute habe ich mal ein Problem; äh, nee, nicht "ich", sondern die Wachteln anderer Leute... :o

2 Wachteln lebten bis gestern in einer ziemlich...schlechten Haltung (Drahtkäfig, Stroh, kein Staubbad, inmitten eines Hühnerstalles, in dem auch auch noch Tauben herumfliegen).
Seit gestern sind sie wenigstens im Freien (Holzkäfig mit Drahtboden, Stroh)
und heute wurde auf meine Empfehlung hin ein Staubbad-Kistchen reingestellt, das sie auch sofort ausgiebig nutzten.
Bei der Beobachtung der Tiere fiel mir weißer Schaum am Kot auf. Der Kot selber sah normal aus (ähnlich Hühnerkot), nur der Schaum war seltsam.
Ist das normal bei Wachteln, oder könnte es krankhaft sein?
Vom Verhalten her sahen sie normal aus, soweit ich das als Unerfahrener sagen kann, die Henne legt auch fast jeden Tag ein Ei und der Hahn tritt auch.
Über Rat wäre ich dankbar, ich hoffe, dem Besitzer der Tiere zu einer besseren Tierhaltung verhelfen zu können (die Probleme der Hühner werden wohl nur mit einem Radikal-Schnitt zu lösen sein :roll). Ich kann dort nicht "mit der Axt ins Haus fallen", werde aber versuchen, schrittweise Änderungen zu erreichen.

Sunrice
04.05.2010, 21:20
Hallo!
Das wird Spermaschaum sein,... - Welche Wachteln sind es denn? Legewachteln sollten s nicht Paarweise gehalten werden, wobei sie bestimmt mal foh sind, über ihr Staubbad,...
Ich finde es toll, daß du dich so für die Tiere einsetzt- auch wenn es nur langsam geht- aber steter Tropfen höhlt den Stein!!
Liebe Grüße,Bine

labschi
04.05.2010, 21:29
Hallo, Vogthahn!
Ich kann zwar zur Sache an sich nichts sagen, aber ich finde es auch gut, daß Du versuchst, an der Haltung der Tiere etwas zu verbessern. Vor allem ist es schön, mal wieder was von Dir zu lesen (egal was). So weiß man wenigstens, daß es Dir anscheinend gut geht!

LG
Labschi

vogthahn
04.05.2010, 22:26
@ Sunrice:

Spermaschaum ???; also anscheinend was Normales?
Ich nehme an, das es Legewachteln sind, ein Pärchen; von der Farbe her kann ich sie kaum unterscheiden, eine hat etwas hellere Federn und versucht öfter zu treten, wobei das nicht immer so funzt wie bei Hühnern, eher Tretversuche. Na, ich werde mal versuchen, noch mehr herauszufinden.

@ labschi: ich habe doch nie behauptet, das es mir nicht gut geht ;)

Danke für Eure Antworten, mal sehen, wie es weiter geht mit den Tieren...

LG

hajo.falk
04.05.2010, 23:32
Original von vogthahn
...und versucht öfter zu treten, wobei das nicht immer so funzt wie bei Hühnern, eher Tretversuche. Na, ich werde mal versuchen, noch mehr herauszufinden.


Hallo Vogthahn,
da Draht am Boden ist, kann der Käfig gut auf Rasen gestellt werden. Wenn´s geht, für etwas Schatten sorgen. Nur etwas auf den Käfig legen.
Normal scheinen mir die Tretversuche nicht zu sein. Hatte auch mal einen W-hahn, der ein Bein ausgekugelt hatte und nicht richtig treten konnte, praktisch immer heruntergefallen ist. Er durfte auch beim schnellen Laufen nicht stolpern. dann lag er flach. Hatte aber alles ganz gut im Griff. Möglichkeit 2, es ist eine Henne, Farbnuancen sind bei Wildfarben immer möglich. Die Brust müßte bei dieser Farbgebung ins rötliche gehen.

schöne und ...


ins Vogtland

fälschlicherweise dachte ich auch, es wäre Spermaschaum, aber es ist ein Sekret für den Verschluss der Kloake. Hennen fressen das auch. Also doch ein Hahn.

vogthahn
05.05.2010, 17:23
da Draht am Boden ist, kann der Käfig gut auf Rasen gestellt werden. Wenn´s geht, für etwas Schatten sorgen. Nur etwas auf den Käfig legen.

ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt: der Stall steht auf Beinen, ist wohl so was wie ein "professioneller" Wachtelstall, mit Drahtgitter, Kotschublade, Holzdach- und Tür, große Drahttür/Fenster und Futterluke
sie bekommen etwas Morgensonne, ansonsten Schatten


Normal scheinen mir die Tretversuche nicht zu sein. Hatte auch mal einen W-hahn, der ein Bein ausgekugelt hatte und nicht richtig treten konnte, praktisch immer heruntergefallen ist.

naja, laufen können sie beide richtig, wahrscheinlich ist sie wohl eher nicht immer "willig" und deswegen klappt es nicht ;), einmal habe ich gesehen, das es so wie bei einem normalen Tretakt von Hühnern aussah

hm, also soweit scheint erstmal alles i.O. zu sein, mir machte nur dieser seltsame Schaum Sorgen

brauchen die eigentlich ein Legenest, oder ist das normal, das sie das Ei immer irgendwo in der Gegend herumliegen lassen?

Sunrice
05.05.2010, 18:43
Hallo Vogthahn!
Also der Schaum ist normal- bei einem Hahn.

Das die Henne nicht immer "willig" ist, kann ich mir gut vorstellen- da ein Hahn ja normal mehrere Hennen hat,...

Ein Legenest wäre bestimmt schön für sie- zumal ja der Boden aus Gitter besteht.
Meine legen eigentlich die meisten Eier hinein und ich habe eigentlich nur eine Tonschale, die normal für die Taubenzucht verwendet wird (hat nur 1,5 Euro gekostet). Auch ausrangierte Weideneinkaufskörbe, die ohne Henkel umgedreht werden haben meine sehr gerne - ich habe nur ein Loch ausgeschnitten- da fühlen sie sich sehr wohl darin.
Ich gebe ihnen da immer Heu hinein.

Solltest du noch Fragen haben, wir helfen gerne weiter! Man findet es nicht jeden Tag, daß sich jemand Gedanken um die Tiere anderer Leute macht!!

Liebe Grüße, Bine

vogthahn
05.05.2010, 20:11
Hallo, Sunrice!

Gut, dann werde ich mal sehen, das sie ein Nest bekommen.
Ob noch ein paar Hennen dazu können, weiß ich nicht, werde mich erkundigen. Mit mehr Tieren wäre der Stall aber wohl wieder überbelegt...
Kann man da einfach noch 1-2 Hennen dazusetzen oder gibt es Hackereien?

Sunrice
05.05.2010, 20:31
Hallo !
Wenn ich neue Tiere integriere, trenne ich immer einen kleinen Teil ab- sodaß sie sich durch ein Gitter ein bis 2 Wochen sehen können.
Damit bin ich bisher gut gefahren.
Wie groß ist denn der Stall? Wäre soetwas möglich?
2 Hennen zusätzlich wären schon gut- aber da solltest du abwägen können, wie es in Zukunft weiter mit ihnen geht,... Solange sie sich von dir helfen lassen, könnte ich es mir gut vorstellen.
Liebe Grüße, Bine

vogthahn
05.05.2010, 21:47
Der Stall ist etwa 1m lang und 40cm tief, direkt angebaut ist noch ein zweiter, baugleicher Stall, der leer ist. Für die Zukunft dachte ich schon darüber nach, das dort noch welche untergebracht und man daraus einen großen Stall machen könnte, wenn die Trennwand entfernt wird. Dann wäre es sicher möglich, noch 2-3 Hennen dazu zu setzen.
Allerdings, da es den Wachteln im Moment wohl noch verhältnismäßig gut geht, richte ich mein Augenmerk erstmal auf die anderen Tiere und deren Haltung, die haben es noch nötiger :(

Sunrice
05.05.2010, 22:40
Wenn du die Trennwand entfernen kannst, dann haben sie bestimmt genug Platz zu viert oder fünft,...
Vielleicht könntest du noch ein paar Äste reingeben- denn sie lieben Verstecke. Ich lehne sie immer schräg an die Wand,...

Auweia - haben sie noch viele andere Tiere?? :o
Da hast du ja ein ganz gewaltiges Projekt vor dir,...
Ich glaube ich könnte nicht so gut damit umgehen, wie du,....


Liebe Grüße, Bine

vogthahn
06.05.2010, 08:44
Der Stall hat an der Vorderseite neben der Gittertür auch noch eine Holztür, sodaß sie einen dunklen Teil und einen hellen Teil haben. Insofern erscheinen mir erstmal die Mindestvorraussetzungen erfüllt. Ob der 2. Stall dann noch genutzt und noch 2 Hennen dazugesetzt werden können, muß ich dann sehen. Ich kann ja nur Empfehlungen geben.
Ja, andere Tiere sind da auch noch, am schlechtesten ging es den Hühnern, die sind aber jetzt erlöst.

vogthahn
12.05.2010, 22:12
Nabend!

Die Wachteln haben jetzt den anderen Stall daneben mit als Auslauf, also doppelte Fläche. Wird auch gern genutzt, ebenso legt die Henne ihr tägliches Ei in ein geflochtenes Körbchen in einer dunklen Ecke.
Soweit erstmal der jetzige Zustand.
Ob noch Hennen dazu kommen, werden wir sehen, es weiß ja niemand so richtig, welche Art/Rasse es ist.

Die alten Hühner wurden erlöst, der Stall richtig gereinigt, gekalkt und Rattenbekämpfung gemacht.
Neue Hühner sind schon eingezogen und sie legen ins neu gebaute Nestregal (vorher hatten sie alte dunkle Kisten, die schlecht zu reinigen und dementsprechend versch...en waren) auch schon fleißig.
Ab Montag bekommen sie einen neuen Auslauf und endlich auch ein ordentliches Staubbad.
Eine Fütterungsempfehlung werde ich noch schreiben, damit das ewige Brotgefüttere eingestellt wird, im Moment bekommen sie erstmal Legemehl und Körner. Wenn sie ordentlich legen, dann sieht der Besitzer vielleicht mal, das mit ordentlicher Fütterung und Haltung auch ein paar € verdient werden können und ordentliche Tierhaltung kein Verlustgeschäft sein muß.

Sunrice
13.05.2010, 19:25
Hallo!
Das sind ja tolle Neuigkeiten!!
Vielleicht stellst du mal ein Foto ein- dann können wir dir bei der Bestimmung der Wachtelart helfen,...
Liebe Grüße, Bine

vogthahn
15.05.2010, 14:17
ja, werde versuchen, welche zu machen

was kann man den Wachteln außer Hühner-Legemehl sonst noch füttern?
sie kriegen LM zur freien Verfügung, gelegentlich etwas Löwenzahn, Salat usw., ist das ok?

Rabe Ralf
15.05.2010, 14:56
Original von vogthahn
ja, werde versuchen, welche zu machen

was kann man den Wachteln außer Hühner-Legemehl sonst noch füttern?
sie kriegen LM zur freien Verfügung, gelegentlich etwas Löwenzahn, Salat usw., ist das ok?

Das ist so schon ok.
Meine Wachteln bekommen immer auch eine Futtermischung für Wellensittiche. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht, die kleinen Körner werden sehr gerne gefressen. Nur nicht zuviel davon füttern, sonst lässt die Legeleistung nach.
Ausserdem haben sie bei mir auch immer eine Mischung aus Mineralfutter und klein gemahlenen Muschelschalen, die ich unters Legemehl mische. Kleine Steinchen finden sie im Staubbad.

Gruß Rabe Ralf

vogthahn
15.05.2010, 15:48
Danke!

Also hin und wieder mal etwas Hirse, Sesam usw., quasi ein Hühnerkükenfutter als Ergänzung ?

Rabe Ralf
15.05.2010, 16:47
Original von vogthahn
Danke!

Also hin und wieder mal etwas Hirse, Sesam usw., quasi ein Hühnerkükenfutter als Ergänzung ?

Ja, genau.

vogthahn
15.05.2010, 18:06
danke!

Sunrice
15.05.2010, 20:28
Es ist schon toll, was du bereits erreichen konntest- vielleicht schaffst du es ja noch, daß sie Wachtelfutter bekommen.
Meine bekommen das Muskator ZZ und es kostet auch nicht viel mehr, als das Legefutter für Hennen. (Es ist nur leider in Österreich schwer zu bekommen und der Versand ist eigentlich das teuere für mich daran.)
Sie lieben auch Hirse, Gras und Co. Ich bin schon gespannt, auf die Fotos :)
Liebe Grüße, Bine