PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krüppelkücken???



hobgoblin
04.05.2010, 20:15
Moin Moin ihr Lieben,

lange habe ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet.

Heute brauche ich euren Rat: ich habe jetzt ein ca. 14 Tage altes Kücken zu mir genommen. Es lief in unserem Reitstall in der Kantine mit ca. 15 - 20 anderen Kücken. Soweit so gut.

Leider ist das Arme leicht behindert. Ein Beinchen ist irgendwie immer abgespreizt. Ich hatte das Kücki in der Hand und habe das Beinchen bewegt. Es ist nicht steif, aber das Kücken kann es eben nicht richtig koordinieren. Blöd ist auch, das das Kücken nicht wieder hoch kommt, wenn es auf den Rücken fällt.

Aus diesem Grund habe ich das Kücken auch mit zu mir genommen. Denn es lag auf dem Rücken und die andern Kücken liefen über den armen Krüppel und haben es denn auch noch gepickt.

Was ist das für eine Behinderung? Schlüpfen Kücken oft mit solchen Fehlern? Kann ich das Beinchen irgendwie aktivieren oder vielleicht gibt es Globolis um die Muskulatur zu stärken.

Soll ich dem kleinen Krüppel ein oder zwei Eintagskücken zur Seite stellen?

Lacht mich bitte nicht aus, aber meiner Meinung nach hätte das kleine gleich getötet werden müssen. Da das nicht geschehen ist hat es auch seine Change verdient.

Gibt es sowas wie Ataxie auch bei Hühnern?
Ich bedanke mich für euren Rat.

Kamillentee
04.05.2010, 22:20
Ich kann da leider auch nichts medizinisches beitragen.
Aber ich kann sagen, dass solche Missbildungen immer wieder mal bei Küken vorkommen :(

Da du dem Küken ja nun eine Chance geben willst, solltest du ihm auf jeden Fall einen Kumpel dazu geben, entweder eins von seinen Geschwistern oder Eintagsküken.

Schwierig ist das allerdings schon für das Kleine; denn du bist ja nicht immer da, um es wieder auf die Füsse zu stellen...
Frisst es denn wenigstens gut und ohne umzufallen?

Vielleicht weiss jemand noch einen Rat, wenn du ein Foto einstellst.

LG

hühnerling
04.05.2010, 23:32
Hallo,

das klingt nach Spreizbeinchen, schau mal hier: http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=1342727

hobgoblin
05.05.2010, 06:34
Original von Kamillentee
Ich kann da leider auch nichts medizinisches beitragen.
Aber ich kann sagen, dass solche Missbildungen immer wieder mal bei Küken vorkommen :(

Da du dem Küken ja nun eine Chance geben willst, solltest du ihm auf jeden Fall einen Kumpel dazu geben, entweder eins von seinen Geschwistern oder Eintagsküken.

Schwierig ist das allerdings schon für das Kleine; denn du bist ja nicht immer da, um es wieder auf die Füsse zu stellen...
Frisst es denn wenigstens gut und ohne umzufallen?

Vielleicht weiss jemand noch einen Rat, wenn du ein Foto einstellst.

LG

Fressen tut es wie ein Großer. Ohne umzufallen. Laufen kann es auch. Nur wenn es "hüpft", wie gestern, als es aus der Luke vom Katzenklo (in dem es im MomentWohnt) sehen wollte, dann fällt es auf den Rücken und kommt nicht hoch. Liegt aber vielleicht auch daran, das der Boden des Klos glatt ist.

hobgoblin
05.05.2010, 07:14
Original von hühnerling
Hallo,

das klingt nach Spreizbeinchen, schau mal hier: http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=1342727

Ja, genau. Kann mir jemand erklären, wie man das richteten kann? Es ist so ein munteres Küken.

Leider kann ich den Link nicht öffnen

nupi2
05.05.2010, 07:18
Hallöchen,

wenn Du dem kleinen Hosenscheißer nun schon ne Chance eingeräumt hast......dann mal los. Lege den Boden der Unterkunft mit einem alten Handtuch aus. Dort findet das Küken mit seinem deformierten Füßchen etwas Halt beim Laufen .....sozusagen leichte Physiotherapie. Versorge es zusätzlich zum normalen Futter mit einem Vitaminpräparat, z.B. Multi-C-Mulgat vom TA.

Da das Küken immer auf den Rücken fällt, schließe ich eine nervlich bedingte Sache auch nicht ganz aus. Habe letztens in einem ähnlichen Fall ein Vit B 12 aus der Apotheke geholt und zugefüttert. Hat prima geklappt und der kleine Kerl hat sich gut erholt.

Es sind alles nur Vorschläge.........aber einen Versuch ist es wert. Und unbedingt 1 - 2 Kumpels dazu holen.

Viel Glück.

Liebe Grüße

Nicole

Wontolla
05.05.2010, 07:20
Der Boden muss unbedingt griffig sein, sonst verstärkt sich das noch. Ein Frotteetuch wäre geeignet.

hühnerhits
05.05.2010, 07:27
und siehe mal hier >> (http://www.huehner-info.ch/phpBB/viewtopic.php?f=71&t=1667)

gaby
05.05.2010, 07:34
und Du musst das Beinchen richten. mittels Schnur die Beinchen aneinander festbinden.
gg

hobgoblin
05.05.2010, 07:40
Original von gaby
und Du musst das Beinchen richten. mittels Schnur die Beinchen aneinander festbinden.
gg

Kann das Küken dann überhaupt noch laufen?

gaby
05.05.2010, 07:54
ich nehme manchmal diese Metallspangen mit denen Plastiktüten zugeknipst sind. Manchmal auch Kukenringe od mein Mann hat mir mal passende Ringe aus Metall gemacht. Auch kl. Gummis funktionieren,

Küken hochhalten, entspannt hängen die Beinchen fast in der richtigen Stellung. Dann mit der Schnur genauso verbinden.

Das Laufen geht langsam und sieht unbeholfen aus aber meist ist es nach spätestens 36 Std ok. Wenn nicht muss man über das Töten nachdenken. Krüppelkücken werden früher od. später von den Anderen (gr. u. kl. Hühner) getötet.

gg

gaby
05.05.2010, 07:56
ach ja, je früher desto gr. die Chancen das es in ordnung kommt. Und vergesse die Unterlage (Handtuch) nicht!

hobgoblin
05.05.2010, 08:01
Das Küken ist ja nun schon bummelig 14 Tage. Macht das da überhaupt noch Sinn? Ein Handtuch wird aber gleich heute Nachmittag ins KK gelegt.

Wie gesagt, Frau Ahab (ich hoffe, es ist ein Mädel) ist sehr munter und läuft auch.

Ich finde es nur Schade, das nicht sofort geholfen oder getötet wurde.

hobgoblin
05.05.2010, 08:03
Ach ja, ich werde gleich versuche, ob ich noch andere Küken bekomme. Ein "Gesundes" wollte mir der sogenannte Züchter nicht mitgeben.

Eintagsküken sollten Frau Ahab dann auch nicht so schnell umschmeißen können

gaby
05.05.2010, 08:16
Kann funktionieren, eine Garantie gibt es nie. Aber das wäre wie eine Physiotherapie, wenn das nicht anschlägt hast Du es jedenfalls versucht.

gg

Andi Faltner
05.05.2010, 08:23
Hallo,

am besten versuchst Du das mit Gummikükenringen, die Du mittels einer Schnur verbindest. Du kannst auch 2 keine Kabelbinder verwenden, dazwischen ein Stück Schnur.

Das Probem an der ganzen Sache ist allerdings, dass die Tiere später meist große Probleme mit den "Hüftgelenken" bekommen können.

Ich habe das auch schon das ein oder andere mal ausprobiert, meist kommen die Tiere nachdem sie ausgewachsen sind nicht mehr so gut auf die Beine, wenn Sie mal sitzen. Wenn Du das Tier dann irgendwann mit guter Größe schlachten möchtest, kannst Du Dir die Mühe machen. Als Legehenne, die noch mindestens 2 Jahre Eier legen soll taugen solche Tiere leider nicht.

hobgoblin
05.05.2010, 08:57
Original von Andi Faltner

Ich habe das auch schon das ein oder andere mal ausprobiert, meist kommen die Tiere nachdem sie ausgewachsen sind nicht mehr so gut auf die Beine, wenn Sie mal sitzen. Wenn Du das Tier dann irgendwann mit guter Größe schlachten möchtest, kannst Du Dir die Mühe machen. Als Legehenne, die noch mindestens 2 Jahre Eier legen soll taugen solche Tiere leider nicht.

Hi Andi,

hier sollen die Hunis in erster Linie mal gar nichts. Gegessen wird hier niemand und wer nicht legt wird zwar ab und zu als „Leistungsverweigerer“ beschimpft, aber ansonsten passiert auch nichts weiter.

Ich habe eine Henne, die jetzt 5 Jahre ist und noch nie ein komplettes Ei zustande bekommen hat. Aber ansonsten ist sie gesund und munter und schimpft am lautesten wenn das Futter nicht pünktlich auf dem Tisch steht.

Ich möchte nur nicht, dass sich eines meiner Tiere (Huhn, Katze, Pferd oder Fisch) quält.
Wenn sie also mit einem Hinken gut leben kann darf sie durch den Garten humpeln und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Sollte es anders kommen, dann darf sie selbst nachsehen wie es sich mit dem lieben Gott verhält.

Aber hat nicht jeder irgendwo eine Chance verdient, wo doch schon an anderer Stelle versäumt worden ist Entscheidungen zu treffen?

hobgoblin
05.05.2010, 08:58
Original von Andi Faltner
Hallo,

am besten versuchst Du das mit Gummikükenringen, die Du mittels einer Schnur verbindest. Du kannst auch 2 keine Kabelbinder verwenden, dazwischen ein Stück Schnur.



Die Idee mit den Kabelbindern ist gut. Mal sehen, wie ich das allein hin bekomme

Phönix
05.05.2010, 09:41
Ich denke etwas Physiotherapie kann auch nicht schaden. Lege dir das Kleine mal abends auf den Schoß und bewege das Beinchen immer wieder auf und ab, wie bei einer Laufbewegung. Aber nicht zu lange, sonst wird es dem Kleinen zu anstrengend. Dadurch baust du besonders für dieses Bein mehr Muskeln auf und die können das ganze dann besser halten.
Mein Papa hat das bei einem Hahn gemacht, der sich das Bein gebrochen hatte und es hat geklappt.

Ich drücke euch beiden gaaanz fest die Daumen!

Ansonsten schau doch mal hier Deine Tierwelt-Ergebnisse für deine Postleitzahl (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bauernhof-tiere-zubehoer-c4144/?q=&l=24589&r=100&so=80&i=20&show_all_classes=1). Dort findest du sicher ein paar tolle Artgenossen für den Kleinen.

LG Phönix

EDIT: Hier (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/huehner-kueken-c89369/?q=&l=24589&r=100&so=80&i=20) sind doch auch schon welche! ;)

hühnerhits
05.05.2010, 10:48
Original von gaby
Kann funktionieren, eine Garantie gibt es nie. Aber das wäre wie eine Physiotherapie, wenn das nicht anschlägt hast Du es jedenfalls versucht.


ggja, wie Gaby schreibt, kann ich dir auch empfehlen.

hühnerling
05.05.2010, 12:09
Als physiotherapeutische Maßnahme kannst Du das Küken auch dreimal täglich für 10 Minuten in eine enge Kaffeetasse setzen. Es stemmt dann die Beinchen gegen den unteren Rand und drückt das Beinchen selbst in die richtige Postition. Ansonsten ist ein Gitter als Unterlage auch sehr gut geeignet, dem Küken Halt zu geben.

hobgoblin
05.05.2010, 12:49
Gestern Abend hatte ich das Beinchen schon etwas gesteckt und wieder "gefaltet". Aber nur kurz, ich wollte das arme Tier nicht gleich nach dem Umzug so doll belasten.

Heute Abend wird es dann in die Kaffeetasse gesetzt während ich das KK mit dem Handtuch auslege.

Kumpel sind hier anscheinend schwer zu bekommen. Ich habe jetzt schon einige Geflügelzüchter (lt. Gelbe Seiten) angerufen, aber die kaufen ihre Kücken auch zu.

Einen Hof habe ich jetzt noch auf der Liste, den erreiche ich aber telefonisch nicht. Wenn das nicht klappt werde ich Online bestellen müssen.

Wo kann ich denn Küken bekommen.

Jetzt gebe ich mir wirklich Mühe, und irgendwann stellt sich raus, das Frau Ahab doch Käpten Ahab ist. Und dann kann er nicht bleiben, Olli ist ja schon da.

Phönix
05.05.2010, 14:16
Hast du schon den Link versucht, den ich dir geschickt habe? Ich habe extra deine Postleizahl eingegeben und im Umkreis von 100km gesucht. Hier nochmal im Umkreis von 50km (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?q=&l=24589&r=50&c=89369&=20&=80).
Das sind Küken von Hobbyhaltern. Die Seidi- oder Brahmaküken wären doch ideal. Die sind sehr ruhig und die Brahma werden zwar groß, aber wachsen nciht so schnell.

LG Phönix

hobgoblin
05.05.2010, 19:00
Vielen Dank, Phönix.

ich würde euch ja gern ein Foto von Frau Ahab und Miss Quick Queck anhängen. Aber ich weiß nicht wie das funktioniert.

Vielleicht könnten die Experten hier im Forum dann auch sagen, ob es sich wirklich um Hennen handelt oder ich die Beiden auf Walfang schicken muss.

Weyz
06.05.2010, 11:30
Hallo hühnerling, beim Anklicken auf Deinen Link von Seite eins bekomme ich immer diese Ansage:

Dir wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.

Schade, nur was ist da los? Ich bin ja nun gerade registriert.
Zu den Krüppelküken, hatte leider auch welche. 4 Tage vor dem Schlupf war die Temperatur im Brutapparat auf einmal auf 38,3 gestiegen, damit hatten bis auf 2 Küken alle Verkrüppelungen. Manche sind auf einem Bein gehüpft, manche kamen garnicht hoch - nicht schön... In meinem Fall gab es nur die eine Lösung.

hühnerling
06.05.2010, 12:31
Eigenartig, ist wahrscheinlich deshalb, weil ich ein Suche-Ergebnis verlinkt hatte.

Also am besten einfach oben in die Suche "Spreizbein" eingeben, dann kommen sämtliche Beiträge und Therapievorschläge zum Thema.

Weyz
06.05.2010, 12:48
Original von hühnerling
Eigenartig, ist wahrscheinlich deshalb, weil ich ein Suche-Ergebnis verlinkt hatte.

Also am besten einfach oben in die Suche "Spreizbein" eingeben, dann kommen sämtliche Beiträge und Therapievorschläge zum Thema.

Gracias, so werde ich es machen!

Gallinchen
06.05.2010, 12:59
Original von hobgoblin
Ich habe eine Henne, die jetzt 5 Jahre ist und noch nie ein komplettes Ei zustande bekommen hat. Aber ansonsten ist sie gesund und munter und schimpft am lautesten wenn das Futter nicht pünktlich auf dem Tisch steht.


Ist zwar schön, dass du die Henne weiterhin behälst, nur ist es ein Risiko für die ganze Herde, denn durch Hühner, die solche Eier legen besteht die Gefahr des Eierfressens und wenn das einmal erlernt ist, wird es schwer das wieder abzugewöhnen.. :-X


Ich wünsche dir aber viel Erfolg für dein Küken!

hobgoblin
07.05.2010, 21:57
Original von Gallinchen

Original von hobgoblin
Ich habe eine Henne, die jetzt 5 Jahre ist und noch nie ein komplettes Ei zustande bekommen hat. Aber ansonsten ist sie gesund und munter und schimpft am lautesten wenn das Futter nicht pünktlich auf dem Tisch steht.


Ist zwar schön, dass du die Henne weiterhin behälst, nur ist es ein Risiko für die ganze Herde, denn durch Hühner, die solche Eier legen besteht die Gefahr des Eierfressens und wenn das einmal erlernt ist, wird es schwer das wieder abzugewöhnen.. :-X


Ich wünsche dir aber viel Erfolg für dein Küken!

Bisher sind noch alle Eier komplett im Nest. Alles in Ordnung.

Aber um Frau Ahab mache ich mir doch noch Sorgen. Das Beinchen ist schon viel besser. Auf dem Handtuch läuft das Küken super gut.

Ich habe aber beobachtet, des es regelrechte Änfälle hat. Dabei piept es dann ganz laut, fällt auf den Rücken und fängt wie wild an sich mit den "Füssen" das Gesicht zu kratzen. Das ganze dauert nicht mal eine halbe Minute, dann steht es wieder auf den Beinchen, als ob es gar nicht weiß, das einen Moment vorher etwas los war. Da ich im Moment zu Haus bin ist mir aufgefallen, das die Anfälle mehrfach am Tag auftreten.

Ich habe etwas von Vitamin B12 gelesen. Wo bekomme ich das? gibt es das als Tropfen? Ich habe nur so ein Multivitaminzeug für Hühner aus der Futtermühle. Dort wurde mir abgeraten Küken mit Vitaminen überzuversorgen. Im Kükenstarter soll alles was ein Küken braucht enthalten sein.

Im Moment löse ich das Schüssler Salz Nr. 7 im Trinkwasser auf und geben Nux Vomica dazu. Bisher allerdings ohne Erfolg

piaf
07.05.2010, 22:07
Hi

ich würde eine B-Komplex nehmen, B2 erscheint mir dabei wichtiger als B12.
Da es sich bei den B-Vitaminen um wasserlösliche handelt, sind Überdosierungen nur selten. Du kannst z.B. die Dragees von taxofit nehmen (Supermarkt) und davon winzige Bröckchen über den Tag verteilt eingeben.

Ähnliche Symptome gibt es bei Wurmbefall und B12 Mangel, das glaube ich hier aber nicht. Gerade bei Küken ist das B2 Defizit häufiger. Zusätzlich noch etwas Weizenkeimöl wegen des Vit.E Gehaltes zufüttern, 1 Trpf/Tag reicht da schon, das aber nur wenn Du einfaches Körnerfutter gibst

Gruß piaf

hobgoblin
07.05.2010, 22:18
Original von piaf
Zusätzlich noch etwas Weizenkeimöl wegen des Vit.E Gehaltes zufüttern, 1 Trpf/Tag reicht da schon, das aber nur wenn Du einfaches Körnerfutter gibst


Ich füttere jetzt diese Kükenstarter-Pellets. Soll ich das mit dem Öl dann lieber lassen?

piaf
07.05.2010, 22:22
ja, ich denke da ist ausreichend E drin, denn das ist wieder eines der fettlöslichen Vitamine, die in Überdosis wahrhaft schädlich sein können

Wichtig ist, den B-Komplex mehrfach am Tag zu geben, z.B. 1/4 Dragee nochmal in 4 Portionen geteilt

Gruß piaf

Murmeltier
07.05.2010, 22:35
ein von meinen Küken hat auch solcher Krämpfe bekommen am 2.Lebenstag, ich habe ihm mit Eigelb gefuttert und es war schon am nächsten Tag vorbei.

hobgoblin
07.05.2010, 22:38
Original von Murmeltier
ein von meinen Küken hat auch solcher Krämpfe bekommen am 2.Lebenstag, ich habe ihm mit Eigelb gefuttert und es war schon am nächsten Tag vorbei.

Und wie fütterst du Eigelb? Hart kochen und zerbröseln? Ein Eigelb auf 2 Küken, ist das ok? Oder soll das "gesunde" lieber kein Eigelb?

gaby
08.05.2010, 07:17
Doch das gesunde darf natürlich auch Eigelb.

Murmeltier
08.05.2010, 15:45
Original von hobgoblin

Original von Murmeltier
ein von meinen Küken hat auch solcher Krämpfe bekommen am 2.Lebenstag, ich habe ihm mit Eigelb gefuttert und es war schon am nächsten Tag vorbei.

Und wie fütterst du Eigelb? Hart kochen und zerbröseln? Ein Eigelb auf 2 Küken, ist das ok? Oder soll das "gesunde" lieber kein Eigelb?

Ja, gekocht, aber ganz kurz, damit Vitamine erhalten bleiben. Eigelb erhält viele B-Vitamine. Alle Küken dürfen es fressen. Zwei kleine Küken schafen ein Eigelb bestimmt nicht, es ist sehr nahrhaft. Kann man noch bisshen Bierhefe drauf streuen, die erhalten auch Vitamine.

hobgoblin
08.05.2010, 20:59
Ich habe heute ein Vit-B-Komplex-Mittel besorgt. Mal sehen was das Küki dazu sagt.

Heute ist es nicht mehr auf den Rücken gefallen, sondern hat ganz schnell auf den Boden gepickt und dabei mit den Flügeln und den Beinen gestrampelt. Es scheint, es wird nicht mehr so schnell umgeschmissen. Es wäre schön, wenn das Vit-B anschlegen würde.

Allerdings haben beide Hunis jetzt etwas Durchfall. Kann das von der Futterumstellung kommen? Oder von dem Multivitamin, das ich gestern in Wasser gemischt habe?

Man, ist die Kükenaufzucht immer so kompliziert? Die letzten Küken hier wurden von der Glucke aufgezogen. Da brauchte ich mich um Nichts kümmern und habe mir nicht mal halb so viele Sorgen gemacht.

Ich habe noch Bierhefe on Lunderland für die Katzen.
Wieviel Bierhefe dürfen Küken denn? Ich will ja nicht, das die beiden Hüpfer noch mehr Durchfall oder gar Verstopfung bekommen. Ich bin da echt unsicher.

Murmeltier
08.05.2010, 23:02
Wenn die Durchfall haben, dann lieber keine Bierhefe.

hobgoblin
10.05.2010, 09:47
Gestern war ich über TAg zu einer Konfirmation, aber zwischen 17 und 22 Uhr war ich zu Haus im Wohnzimmer.

Ich habe keinen Anfall von Ahab mitbekommen. Auch das Bein des Kükens ist viel besser und es flitzt blitzschnell im KK rum und manchmal gelingt es ihm schon auf der Rand zu hüpfen. Außerdem versuchen beide Küken schon kräftig zu fliegen.

Ich glaube, beide entwickeln sich jetzt richtig gut. Der kleine runde Kükenposchi hat jetzt schon einen Pürzel bekommen.

Ich bin eine stolze Kükenmutti.

Durchfall gibt es zwar auch noch, aber die meisten kleinen Kükenwürstchen sind fest. Vielleicht ist es aufregung oder so, ich weiß es nicht. Da sich aber beide gut entwickeln, fressen und saufen, mache ich mir erst einmal keinen Kopp.

Murmeltier
10.05.2010, 12:39
Probier mal noch mit Obstessig ins Trinkwasser gegen Durchfall.
ca. 2-3 TL pro Liter Wasser.

hobgoblin
12.05.2010, 08:40
Original von Murmeltier
Probier mal noch mit Obstessig ins Trinkwasser gegen Durchfall.
ca. 2-3 TL pro Liter Wasser.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe ihn gestern gleich umgesetzt.

Bin gespannt wie das Ergebnis ist.

Ach, ich bin so stolz auf meine beiden Kükis, aber vor allem der kleine Krüppel macht mir so viel Freude.

Er läuft auf zwei geraden Beinen und flattert schon fleißig auf den Rand des Katzenklos.

Gestern habe ich bei Ebay einen Kleintierstall mit kleinem Auslauf ersteigert. Denn lange kann ich die Beiden nicht mehr im Katzenklo behalten. Ich hoffe, dass es bald wärmer wird und die beiden Kükis in ihren neuen Stall nach draußen können.

Und ich danke euch, liebe Foris, für die vielen guten Tipps, ohne die das kleine Krüppelchen (EX-Krüppelchen) sicher nicht so schnell auf die (jetzt geraden) Beinchen gekommen wäre.

labschi
12.05.2010, 23:00
Na, das ist doch schön, sowas zu hören! Dann wünsche ich viel Freude mit den Kleinen! Das hast Du wirklich gut hinbekommen!

LG
Labschi