PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen rund ums Huhn! :)



Emil_seine_Bande
04.05.2010, 19:14
Hallo Miteinander!

Ich bin jetzt seit gut 2 Wochen Neu-Hühnerhalterin und hab noch ein paar Fragen:

1. Ab wann legen die Hühner? Meine sind jetzt fast 24 Wochen alt und bis jetzt hab ich ein Ei gefunden und das war leider kaputt-> hierzu noch Frage:
2. Wie gewöhne ich die Hühner daran, in die extra so schön mit Heu und Stroh ausgelegten Nester zu legen, denn das besagte Ei am Sonntag morgen lag unter der Sitzstange im Sand und war kaputt :(

3. Bekommt man die Hühner handzahm? Und wenn ja, wie!?

und zu guter letzt: alle sagen mir, ich kann jetzt, in eine bestehende Gruppe, keine neuen mehr zu setzen, weil die neuen dann gepickt werden!? Stimmt das? Ich wollte gerne zu der bestehenden Gruppe von 5 Hennen + Hahn noch 5 Hennen dazu setzen! Gibt es da irgendwelche Tricks, das die neuen nicht gleich attakiert werden?

LG Merle aus Gerhde

Allstar123
04.05.2010, 19:32
Hllo undi Willkomen !
zur Frage 1. Mit Eiern kann man ab der 28. Lebens woche rechnen

2.Versuchs mal mit einem NestEi
3.Hühner bekommt man schnell handzahm versuch sie mal mit der Hand zu füttern

Neu dazu gesetzte Hühner werden oft gepickt & ich finde das auch normal !
Die rangordnung muss dann wieder hergestellt werden...
Erst dann werden sich die Streiterein legen

Viel erfolg bei der Zusammen führung
Lg
:) :) :)

labschi
04.05.2010, 20:02
Hallo und :welcome

Was für Hühner hast Du? Meine Hühner haben anfangs auch gelegt, wo sie gerade saßen. Mit Nesteiern - sprich z.B Gips- oder Holzeier - habe ich meine auch dazu bekommen, in die Legenester zu legen.

Und wenn Du ihnen aus der Hand Leckerlies fütterst, wie z.B. ein paar Sonnenblumenkerne (aber nicht zuviel), dann werden sie mit der Zeit zutraulicher.

Daß neue Hühner gepickt werden, ist richtig. Am besten setzt Du neue Hühner am Abend im Dunkeln zu den alten, dann sollte es nicht so arg werden. Nach einer Weile hat sich dann, wie Altstar schon sagte, die Rangordnung neu gebildet und das Picken sollte aufhören.

Viel Freude mit Deinen Hühnern!

LG
Labschi

Murmeltier
04.05.2010, 20:21
Original von Emil_seine_Bande

1. Ab wann legen die Hühner? Meine sind jetzt fast 24 Wochen alt und bis jetzt hab ich ein Ei gefunden und das war leider kaputt->
LG Merle aus Gerhde

Es ist Rasseabhängig, Legehybriden legen schon mit 22 Wochen, Bramas erst mit 8-9 Monaten. Wenn du schon ein Ei gehabt hast, dann ist es schon Anfang, bald legen die alle, wenn Futterung stimmt.

Eifelyeti
04.05.2010, 22:05
Stell doch auch mal Bilder von den Huhnis und Stall ein :)

Emil_seine_Bande
05.05.2010, 09:15
Danke für eure Antworten!

Was für eine Rasse ich habe!? Keine Ahnung, ich hab die bei einem Kleintiermarkt in Vörden (Nähe Osnabrück) gekauft, von dem gleichen Züchter bekomme ich auch die neuen Hennen!
Also, die sind braun ;) ich werde die Tage mal Bilder machen und reinstellen, vielleicht könnt ihr mir dann sagen, was für eine Rasse das ist!? Mir wurde gesagt, es sind "ganz normale Legehühner"!

Am Fressen sollte es nicht liegen, denn die bekommen jeden Tag Körnerfutter, Legemehl und Grünabfälle (Möhren, Salat ect.!) Außerdem Eierschale, Brot, Kartoffel usw.!Von Morgens bis abends lasse ich die immer in den großen Auslauf raus, wo die frisches Gras, Löwenzahn, Brennesseln und sowas fressen können!Auf insgesamt 110qm Stall und Grünflache finden die glaube ich genug! :)

Hühnermamma
05.05.2010, 09:42
Du hast sicher ganz normale Legehybriden. Was Dein Platz anbetrifft, so ist meine Erfahrung die ich mit 8 Hühnern und 1 Hahn gemacht habe, dass sie Dir die Grünfläche innerhalb eines Jahres zu einem Acker verwandeln. Wenn Du das Grün erhalten möchtest, lass es bei 5 Hühnern + Hahn. Mein Platzangebot ähnelt Deinem. Daher weiß ich, wie der Auslauf bald aussieht. Meine Hühner (inzwischen nur noch 2 Hybriden und 4 Rassehühner) scharren wie die Irren.

Emil_seine_Bande
05.05.2010, 22:39
Wir haben noch weitere 300qm Grünflache, die wir bei Bedarf nutzen könne, alles eingezäunt und ausbruchsicher! So haben wir Reservefläche, sobald ein Auslauf "abgegrast" ist.

Die neuen 5 sind heute abend eingezogen und es gab keine Probleme!

Der Tipp vom Züchter war, die neuen Hennen mit dem alten Einstreu ein wenig "abzureiben", also hab ich ein Ladung Stroh/Sägespähe in die Transportkiste gepackt und die Hühner noch 10 Minuten da drin gelassen, damit sie ein wenig den Geruch annehmen! Außerdem war die bestehende Gruppe schon eingesperrt und kurz vor dem "zu Bett gehen"! Emil, der Hahn war ein wenig skeptisch und kam sofort von seiner Stange und war am schimpfen, doch nach kurzer Zeit saßen alle 11 Zusammen auf den Stangen!

Einen kleinen Erfolg hatte ich heute auch schon, in der Transportbox der neuen Hennen lag ein schönes, kleines, braunes Ei! ;D

Emil_seine_Bande
08.05.2010, 13:56
so, ich habe große erfolge zu berichten!

in 3 Tagen habe ich 10 Eier gefunden! Alle zwischen 41g und 55g!
Alleine heute waren es 6!

Die neuen Hühner haben sich sehr gut eingelebt und werden nicht gepickt!

Heute Nachmittag werde ich mal Bilder machen und hier reinstellen!