Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne humpelt - Ursache?
~Kueken~
04.05.2010, 18:52
Hallo,
eine unserer Hennen humpelt seit gestern. Heute habe ich sie eingefangen und dabei festgestellt, dass sie einen 'Faden' um die Zehen gewickelt hatte (saß ziemlich stramm). Das Humpeln ließ aber nicht nach, auch nicht, nachdem ich sie von diesem Stück Faden befreit habe.
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber was meint ihr, könnte sie haben?
Habe ihr vorsichtshalber beide Füße mit Traumeelsalbe eingecremt, hoffe, das verschafft ihr ein wenig Linderung.
Liebe Grüße
Hallo!
Ich hatte sowas mal bei einem Zebrafinken. Der hatte sich vom Nistmaterial etwas um einen Zeh gewickelt, der auch ganz stramm saß. Der Zeh war wie abgeschnürt, ist nach einer Weile abgestorben und abgefallen. Der Vogel kam damit auch gut zurecht.
Wie das nun bei Deinem Hühnchen ausschaut, kann ich nicht sagen, da Du von mehreren Zehen sprichst. Kannst Du denn in etwa sagen, wie lange dieser Faden um die Zehen gewickelt war? Fühlen sich die Zehen kalt an oder warm?
Vielleicht kann Dir hier jemand noch besser antworten!
LG
Labschi
~Kueken~
04.05.2010, 21:42
Hallo,
also mein Vater sagt, die Henne lief gestern schon nicht ganz richtig, sprich sie ruhte sich oft aus, entlastet ein Bein (das mit dem Faden). Vorgestern konnte sie wohl noch ganz normal laufen.
Die Füße sind 'lauwarm', also weder richtig warm noch eiskalt - abgestorben sollte aber eigentlich nichts sein, so fest saß der Faden dann nun doch nicht.
Ich würde auch mit ihr zum Tierarzt fahren, allerdings sind es nicht meine Hühner und meine Eltern sind da eher der Ansicht 'was von alleine gekommen ist, geht auch von alleine' und deswegen gilt es jetzt das richtige Maß zwischen Abwarten-was-passiert und zum-Tierarzt-fahren zu finden.
Heute habe ich ihr beide Beine (inkl. Zehen) mit Traumeel eingecremt, aber danach humpelte sie nach wie vor.
Traumeel ist, glaube ich, schon mal ganz gut. Natürlich dauert das ein paar Tage, bis sich die Zehen erholt haben. Du sagst ja, daß sie nicht abgestorben scheinen und auch lauwarm, also wohl noch durchblutet sind (vermute ich mal).
Eine von meinen Hennen hatte mal eine Zerrung oder Verstauchung und humpelte auch. Da habe ich ebenfalls Traumeel-Salbe genommen. Die Henne habe ich separiert, weil sie aufgrund ihres Humpelns von den anderen gejagt wurde und sie somit ihren Lauf überhaupt nicht ausruhen konnte. Nach 5 Tagen war es wieder so gut, daß ich sie wieder zu den anderen Hühnern setzen konnte.
Ich würde an Deiner Stelle das mit der Traumeel-Salbe weiter machen und sie ein paar Tage beobachten.
LG
Labschi
Hi
mir ist jetzt nicht ganz klar ersichtlich, ob sie bereits gestern das Band am Zeh hatte?
ich denke schon dass etwas abgeschnürt wurde, sei es nur ein Nerv oder auch ein Gefäss. Traumeel soll doch gut als Salbe sein, ich selber nutze immer Kytta. Du kannst auch versuchen den Fuss lauwarm zu baden und die Bewegungsfähigkeit etwas zu mobilisieren. Aber labschi hat schon Recht, zumindest musst Du damit rechnen, dass der Zeh auch absterben könnte
In jedem Fall sollte man nun genau beobachten ob sie zunehmend, gleichbleibend oder weniger hinkt.
Gruß piaf
Danke, Piaf! Man merkt immer wieder, daß Du doch am besten Bescheid weißt!
LG
Labschi