PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Gössel und feuchtes Wetter

Lady Gaga
04.05.2010, 13:37
Hallo,

habe seit 1. Mai 2010 das erstemal junge Gössel.
Seit 3. Mai gehen die Eltern mit den Gösseln nach draussen und grasen.
Vorher saßen sie bei geöffneter Tür mit ihnen im Stall.
Leider gehen sie mit den Gösseln aber nicht nach kurzer Zeit wieder rein.
Das muss den Gösseln doch bei den derzeitigen Temperaturen um die 15 Grad + - und nassem Gras zu kalt sein.
Mein Mann sagt immer nur, lass sie machen, die wissen schon was ihre Kleinen brauchen. Ich finde das zu kalt und habe sie gestern Mittag zum Beispiel, als es ziemlich stark mit regnen anfing, in den Stall gesperrt.
Von alleine wäre die jetzt nicht hinein. Die saßen mit den Gösseln im nassen Gras und deckten sie mit den Flügeln ab.

Nun meine Frage:
Soll ich künftig die Gänse mit Gösseln nur noch bei trockenem Wetter rauslassen? Wenn ja, für wie lange muss das so gehandhabt werden.
Wie kommen sie dann aber an ihre tägliche Grasration?

Glaube nicht, dass das ihnen wirklich gefallen würde. Sie sind irgendwie froh nach vierwöchiger Stallruhe, sprich Brütezeit, wieder raus zu können. :)

Vielleicht könnt ihr mir kurz erzählen wie ihr das handhabt.
Bei Kunstbrut ist das glaube ich eh was ganz anderes, deswegen wäre es schön, wenn mir Jemand schreiben würde, der sich mit Naturbrut und jungen Gösseln auskennt. ;)

MfG Silke

vegi36
04.05.2010, 13:57
Hallo,
Erst mal supi, dass deine Küken auch da sind.
Ich lasse meine Küken immer erstmal eine Woche fast nur im Stall.
Lasse sie nur unter Aufsicht eine halbe Stunde raus. Zum einen wenns kalt ist, so wie heute, zum Anderen, wenn die Sonne zu sehr heiß scheint, die kriegen auch nen Sonnenstiuch und gehen ein. Und weißt du ja, ich habe immer noch dieses Krähen Problem !
Heute habe gar keine Küken draußen, solange die noch nicht durchgemausert sind, sind die echt noch empfindlich. Meine sind schon klatschnaß vom Gras. Ich gebe denen in der Zeit nur Enten/Gänse Starter. Bis jetzt hat das immer gut geklappt.
Grüße Nadine

Lady Gaga
04.05.2010, 14:18
Danke für deine Anwort Nadine.

Wie mache ich das dann mit den Eltern? Was bekommen die zum Essen?
Die gehen doch sonst raus um Gras zu weiden. Ohne Gössel wird das nicht gehen.
Schneidest du dann das Gras?

Gruß Silke

conny
04.05.2010, 15:10
Hallo,

ein kurzer Regenguss macht den Gösseln nicht aus. Anders sieht es aus, wenn sie gänzlich durchnässt sind, dann ab in den Stall. Die Alttiere können ohne Probleme das Starterfutter mitfressen, der Gans tut es ganz gut, auch geschnittenes Gras ist immer gut. Mit drei Wochen können Gössel auch bei schlechter Witterung raus, dann können sie ihren Wärmehaushalt gut kontrollieren und benötigen in der Regel keine zusätzliche Wärmequelle mehr. Nur wenn es anhaltend regnet würde ich noch vorsichtig sein.

greenhorn
04.05.2010, 18:03
Original von Lady Gaga
Die saßen mit den Gösseln im nassen Gras und deckten sie mit den Flügeln ab.

Tja anders handhaben es die Wildgänse auch nicht .

Nun meine Frage:
Soll ich künftig die Gänse mit Gösseln nur noch bei trockenem Wetter rauslassen?

Ich lasse meine bei jedem Wetter raus..... und sie sind bis jetzt auch alle groß geworden

MfG Silke

MfG Patrick

vegi36
04.05.2010, 21:49
Hallo,
Also, Conny hats schon gemeint, die Alten fressen den Starter einfach mit. Ich finde der Gans tuts nach dem langen Brüten eh gut.
Außerdem sind es ja meist nur immer einige Tage, die die Tiere nicht raus können. Morgen und Donnerstag werde ich wohl alle Gösslechen drin lassen. Es soll ja echt wieder ganz ekelig werden. Und ehe sich die Küken erkälten, müssen sie eben im Stall bleiben. Ach und übrings meint mein Mann auch immer ich sei zu zimperlich, von wegen Wildgänse sind ja auch draußen......keiner weiß ja wie viele von denen eingehen, weil sie sich erkälten....da verhätschel ich lieber meine Gänse ;-)
Grüße Nadine

greenhorn
05.05.2010, 04:15
Hallo Nadine,
man sollte Gössel die ohne Gans aufwachsen anders behandeln als welche die mit einer führenden und hudernden Gans groß werden.Ich habe bis dato noch nie Verluste gehabt durch schlechtem Wetter.Ich wohne im Rhön/Grabfeld und hier pfeift immer ein Wind und es ist meist ein Paar Grad kälter als im Flachland......

Lady Gaga
05.05.2010, 07:43
Vielen lieben Dank Euch Allen für eure Antworten.

Das hilft mir immer sehr. Ihr seid einfach schon länger Gänsezüchter als ich.

Da ich Naturgänse wie Patrick habe, die gleichen sich doch im Verhalten in vielen Dingen, werde ich sie wohl weiterhin täglich raus lassen.
Nur wenn zu sehr regnet tue ich sie rein.

Ihr seid mir immer eine ganz große Hilfe die ich in der zwischenzeit wirklich nicht mer missen möchte. :)

Vielen Dank!

Silke

conny
05.05.2010, 10:02
Guten Morgen,

man kann und sollte Wildgänse nicht mit "Hausgänsen" vergleichen. In der Natur überleben nur die Starken, die etwas Schwächeren gehen ein oder werden von Fressfeinden ausgemerzt. In freier Wildbahn überleben noch nicht einmal 50% ;).

vegi36
05.05.2010, 11:06
Hallo,
Echt es überleben nicht mal 50 % ? Das sind ganz schön viele tote Küken...dann doch lieber verhätscheln ;-)
Auh und unsere Gänse sind das ganze Jahr über auf einer riesigen Grasfläche, sogar im eisekalten Winter, wie der letzte. Die werden auch nur im Winter zugefüttert, oder eben wenn Küken da sind.
Hey Patrick, du hast doch auch Franken, ich habe vier Wochen alte Gössel, die sich echt prima entwickeln, heute Morgen habe ich gesehen, das ein Gösselchen geschwollene Augen hat, das Gesicht ist nicht dick, eben nur die Augen. Ist das wohl schon ein schlecht-Wetter-Opfer. Heute Abend wollte der TA wegen der Kühe kommen (wir haben Landwirtschaft ), soll ich den nach Baytril fragen, von Gänsen hat der keine Ahnung, da muß man schon selbst Vorschläge machen !

Grüße Nadine

Lady Gaga
05.05.2010, 11:25
Hallo Zusammen,

ja ich denke das kalte, nasse Wetter kann gut gehen oder eben auch nicht.

Habe heute Morgen ein totes Gösselchen in der Futterschale liegen gehabt.

War es das Wetter? - Wären dann nicht alle tot?

Ich mache mir gerade echt wieder einen Kopf. Es war auf jeden Fall von Anfang an das Kleinste von allen. Kam nur sehr schlecht aus dem Stall und rein noch schlechter. Gestern habe ich es rein getragen. Es war auch immer das Schlußlicht in der Kolone und hatte Mühe zu laufen.
Als ich die Gänse gestern gegen Mittag eingesperrt haben wegen des Wetters, sind alle Gössel sofort ans Futter und die Tränke, nur dieser kleine Gössel stand alleine in der Mitte des Stalls.
Als er sich dann aber auf zur Mutter machte und sich ankuschelte dachte ich "wird schon werden".
Heute ist er tot!

Spekulieren über den Grund seines Versterbens ist müssig. Vielleicht war er einfach nur zu klein und schwach.
Von den Geschwistern wurde er nicht gemobbt oder verdrängt. Das wäre mir aufgefallen.

Wahrscheinlich war es ein kleiner Gössel aus einem der kleinen Eiern (unter 140g). Hatte da zwei Stück die nur 116g und 120g schwer waren.
Im Forum hier schrieb man mir auf meine Frage warum ich die Eier wiegen soll, das unter 140g eben kleine Gössel rauskommen die später kleinere Gänse werden und zur Zucht nicht verwendet werden sollen.
Deswegen habe ich die zwei Eier nicht aussortiert und an Ort und Stelle weggeworfen.
Vielleicht sollte ich das lieber nächstes Jahr tun. So erspare ich mir solch traurige Momente wie Heute. ;( :(

Silke

greenhorn
05.05.2010, 16:15
Hallo,
@Nadine,

ich hatte noch nie dicke Augen bei meinen Gänsen bzw Gössel... es gibt aber ein paar Möglichkeiten... Empfindlichkeit gegenüber dreckigem Wasser,evtl Zug im Stall geholt oder aber auch ein anderer Reiz.Die AlexL hatte auch mal so etwas bei ihren Pommern.... ich denke das es da eine Hornhaut Verletzung war.Auge geschlossen - Entzündung? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36076)

Ich kann immer nur von meinen Gänsen ausgehen und anscheinend habe ich die robuste Variante ,was mir auch Recht ist. Hätte ich schwächliche kranke Küken würde ich mir andere Zuchttiere holen.Hätte ich aber ebenfalls ab und zu ein paar kränkliche Gössel würde ich sie nicht mit Müh und Not durchziehen.Man tut ihnen damit keinen Gefallen und verlängert meistens das Leid.Falls man sie doch durch bringt eignen sie sich für die Weiterzucht nicht und da sie meistens dann mit Antibiotika voll gestopft sind für das Schlachten ebenso wenig.

Wenn ich bei meinen Hühnern oder Puten schwache oder kränkelnde Küken habe erlöse ich sie sofort.

Die Verlustrate von 50% ist bei Wildgänsen sogar etwas niedrig angesetzt.Es gehen aber fast alle auf das Konto von Räubern .Die kann man ja bei Hausgänsen ausschalten.

Hier pfeift ein kalter Wind heute es ist 8° und meine Gössel sind alle gesund und wohl auf.... sie sind erst eine Woche alt .....

@Silke,

wenn es schon von Anfang an kränkelte und erheblich kleiner war stimmte von Haus aus etwas nicht mit ihm.Er wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Stall unter Rotlicht und Optimalen Bedingungen gestorben.

Die Natur ist manchmal grausam aber nur wenn die schwachen sterben kann die Art erhalten werden.

Lady Gaga
06.05.2010, 09:12
Hallo Patrick,

da hast du leider wohl Recht!

Deine Gänse leben eben von je her sehr robust gehalten bei dir.
Von klein auf werden die abgehärtet und bekommen deswegen wahrscheinlich nichts.

Das sollten wir uns alle wahrscheinlich zu Herzen nehmen und schauen das wir unsere Gänse nicht zu sehr verhätscheln.
Das schadet im Grunde nur, wie die Beispiele zeigen.

Geh jetzt mal und schau nach den Gösseln.

Gruß Silke

vegi36
06.05.2010, 10:09
Moin,
Also, dieses Jahr ist doch wohl echt der Wurm drin....erst die sch... Krähen, die mir die Küken auffressen. Und heute Morgen hat doch ein zweites Frankenküken ein dickes Auge. Der TA hat jetzt ein Antibiotika fürs Wasser gegeben. Ich verstehe es nicht, seit so vielen Jahren haben wir Gänse und erfolgreich Nachzuchten, aber noch nie so ein Hick Hack gehabt. Und es hat ja schon andere kalte Jahre gegeben ohne Probleme.
Alles ist prima, sauberes Stroh, warme Ställe, ein Bach mit frischem Wasser, 1ha Wiese und trotzdem so ein Mist.
Man, das ist echt ärgerlich !

Lady Gaga
06.05.2010, 17:52
Das tut mir wirklich sehr leid.

Ich habe aber dieses Jahr schon mehrfach von komischen Dingen gelesen.

Hoffentlich werden die Augen bald besser. Ich drücke dir die Daumen.

vegi36
07.05.2010, 09:25
Guten Morgen,
gerade komme ich von den Gänsen wieder und siehe da, die Augen sind deutlich besser. Ich habe ja vorgestern Baytril ins Trinkwasser gegeben und die Gössel die letzten zwei Tage nicht raus gelassen. Woran es liegt das es besser ist, weiß ich nicht, aber ich bin echt froh !

Lady Gaga
10.05.2010, 14:26
Na das ist doch mal eine gute Nachricht! :)

Freue mich sehr über die Genesung deiner Gössel. ;D

dumdidum
13.05.2010, 18:36
Ich hab derzeit 10 Pommerngössel (3,5 Wochen alt) rumlaufen. Einen geht es seit gestern leider garnicht so gut. Keinen Schimmer was es hat, sitz halt teilnahmslos da, konsumiert nix und schwächelt immer mehr. Am Futter kanns nicht liegen. Bekommen Starter, Wasser und Grünzeug. Wie's aussieht, wird das wohl nix mehr. Sehr schade, es war eins der größeren.

greenhorn
14.05.2010, 08:37
Hallo,

das hört sich nach einem starken Infekt an.Da hilft oft nur Antibiotika.

dumdidum
14.05.2010, 11:22
Ja denk ich auch. Leider zu spät, denn die/der Kleine ist heute eingegangen.
Werde mir mal vorsorglich vom Tierarzt Antibiotika besorgen, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Lady Gaga
14.05.2010, 16:14
Tut mir sehr leid um den Gössel. :(

Ich hoffe den anderen geht es dafür gut.

dumdidum
15.05.2010, 17:06
Original von Lady Gaga
Tut mir sehr leid um den Gössel. :(

Ich hoffe den anderen geht es dafür gut.

Bis heut morgen schon. Leider hab ich vor 2 Stunden wieder eins entdeckt, dass teilnahmslos wirkt und nicht wie die anderen zum Grünfutter stürzt, wenn ich es in die Raufe tue. Scheint im Anfangsstadium zu sein, denn gestern war noch alles in Ordnung. Durchfall und teilnahmsloses Rumstehen sind die enzigsten Symtome. Kein Schnupfen, tränende Augen oder sonstiges.
hab es erstmal separat gesetzt und vom Tierarzt Antibiotikum geholt, dass ich via Spritze 1 mal täglich, 6 Tage lang direkt durch den Schnabel geben soll.
Ok, so weit so gut. Was meint Ihr, sollte ich mit der Spritze noch zusätzlich Wasser in den Schnabel geben ? Ich mein, derzeit nimmt se halt nix zu sich.
Oder einfach warten, wie sich die Dinge entwickeln ?

greenhorn
15.05.2010, 17:18
Hallo,
ich würde Futter und Wasser anbieten aber nicht zwang ernähren.... Das Gösselchen braucht wahrscheinlich auch wärme... also wäre eine Rotlichtlampe empfehlenswert.

MfG Patrick

conny
15.05.2010, 20:36
Nabend,

bei Durchfall eine Kotuntersuchung machen lassen. So, wie es aussieht ist die Krankheit ja ansteckend.

Alles Gute und viel Glück.

dumdidum
22.05.2010, 00:51
wollte nur mal bescheid geben, dass das Antibiotikum und Einzelhaft zur Gesundung beigetragen haben. Alle 9 Gössel sind wohlauf, topfit und fressen unglaubliche Mengen Grünzeug.