Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut
calimero166
04.05.2010, 10:48
Hallo,
Am 19.3 sind meine ersten Küken pünktlich geschlüpft.Ich hatt ein bißchen Angst ob alles gut geht, ist das erste mal das ich Küken habe.
Sie sind jetzt sieben Wochen alt und laufen munter zwischen den Großen rum.
Am 13.4. habe ich zwei weiteren Glucken je 7 Bruteier untergelegt,
Maran, Thüringer Barthühner und Cocchin. Heute ist der 23.Tag und noch nichts ist passiert.Kommt da noch was? Es kann doch nicht sein das bei zwei Glucken gar nichts schlüpft. Ich hab die Bruteier vom Züchter gekauft.
melanie878
04.05.2010, 10:55
hast du sie durchleuchtet? waren sie befruchtet? 23.ter tag ist schon arg spät . . . bei uns ist nach dem 22.ten/23.ten tag nie was geschlüpft . . . piepst es in den eier oder kratzt?
calimero166
04.05.2010, 11:02
nein, ich hab sie nicht durchleuchtet,ist ja erst der zweite Versuch, ich weiß nicht ob ich da was erkennen könnte, nein, ich höre auch nichts.
Ich habe die Eier bei zwei verschiedenen Züchtern geholt, es kann doch nicht sein das alle unbefruchtet sind. Die Glucken haben fest gesessen,Ich mußte sie täglich rausbringen,sonst sind sie nicht aufgestanden,
melanie878
04.05.2010, 11:09
mh, dann kann man nur noch hoffen, aber ewig würd ich auch nicht warten . . . meine küken sind eher schon n tag früher als später geschlüpft . . . ich würd mal heut abend leuchten und gucken, ob sich was bewegt . . . aber wenn auch gar nix zu hören ist, hab ich da nicht viel hoffnung . . . sorry, aber viel glück
calimero166
04.05.2010, 11:12
dann werde ich das heute abend mal tun,ich hoffe trotzdem noch.
Danke für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße
calimero166
melanie878
04.05.2010, 11:12
viel glück und gib bescheid
calimero166
05.05.2010, 15:17
Hallo,
ich freu mich riesig, heute, am 23.Tag ist das 1. Küken da.
Hoffentlich kommen die anderen auch noch.
Hallo calimero,
bei mir hat es auch länger gedauert als erwartet, jetzt hab ich
sechs muntere Küken.( Siehe "Endlich Schlupfbeginn" )
Alles Gute für die deinen !
calimero166
05.05.2010, 17:01
Hallo Doris,
das ist aber doch nicht normal, 23 tage. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, es kann doch nicht sein das von 14 BE von zwei Züchtern nicht kommt.Es ist aber immer noch nur eins. Wie lange kann das ganze denn dauern.
Es ist ja erst das zweite mal das ich Küken haben. Die ersten sind heute 7 Wochen alt und machen sich prima.
Liebe Grüße
Gisela
Hallo Gisela, mein Schlupf hat sich über zwei Tage hingezogen.
Ich hab am Abend des 10. 4. die Eier eingelegt, das erste
Küken war am Montag,3. 5. da, das letzte erst gestern.
Warum das so war, weiß ich nicht.
Vielleicht hast du auch schon mehrere, die Glucke zeigt sie nur nicht !
Bei uns geht heute den ganzen Tag ein scheußlicher kalter starker Wind.
Meine Kleinen sitzen die ganze Zeit unter Mami, schnell futtern und wieder weg.
calimero166
07.05.2010, 07:24
nach 23 tagen ist das zweite Küken von 14 BE geschlüpft. Gestern ist die Glucke wo gar nichts geschlüpft ist aufgestanden. Die andere Glucke hat ein gelbes und ein schwarzes Kücken, sitzt aber noch fest auf fünf Eier, soll ich die Eier jetzt rausnehmen, da kommt ja nach 25 Tagen bestimmt nichts mehr.
Grüße an alle
calimero166
dante011
07.05.2010, 08:46
Ich würd ihr die Eier noch nicht wegnehmen..Mach doch ne Schwimmprobe.
Wenn sich was bewegt legst du ihr die Eier wieder drunter..wenn nicht...dann weißt du auf jeden Fall, dass da nichts mehr kommt.
Ich hatte das eine Jahr auch so eine Brut. Da wollt und wollt nichts kommen..
hab nach dem 27ten Tag dann die Eier weggeworfen. Meine Oma sagte dann nur sie hätte in den Jahren, wo sie Küken hatte auch schon mal erlebt, dass ein Schlupf 30 Tage dauern kann. Hatte danach ein total schlechtes Gewissen, dass ich die Eier einfach so weggeschmissen habe..
Ein Versuch ist es doch Wert. Vielleicht saß deine Glucke ja zum Anfang noch nicht so fest, dass die Entwicklung sich verzögert hat.
Ich drück die Daumen.
melanie878
07.05.2010, 09:28
und gibbet neuigkeiten?
Bei mir wollte letztes Jahr ein Küken nach 28 Tagen schlüpfen!
Ich hatte vorher auch die Schwimmprobe gemacht und als es Piebte bin ich losgeflitzt, um das Ei wieder unterzulegen. Leider hatte es das Kerlchen nicht geschafft.
Ich persönlich würde die eier noch nicht wegnehmen.
calimero166
07.05.2010, 09:44
danke dante 011 das macht mir Mut.
Die eine Glucke ist ja aufgestanden und kümmert sich um nichts mehr,die Eier sind eiskalt, hab die Schwimmprobe gemacht, da bewegt sich nichts.Sie liegen seit min. 12 Stunden so, ich denke da tut sich nichts mehr.
Die andere Glucke,ein Seidenhuhn, sitzt noch mit den zwei supersüßen Küken auf 5 Eiern, ich will sie jetzt nicht stören, ich warte bis sie aufsteht und mache dann auch da die Schwimmprobe.
Ich hoffe ja immer noch
lg calimero166