PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet Wachs?

DanielXXX
03.05.2010, 22:18
Hallo miteinander,

neben den Hühner halte ich noch Bienen.
Dabei fallen regelmäßig Drohnenwaben an. Diese habe ich den Hühner zum
Auspicken gegeben. Leider pickten sie nicht nur die Maden heraus, sondern haben
die ganze Wabe aus reinem Bienenwachs mit verspeist.

Frage: Schadet dies den Hühner?

Danke

Daniel

gaby
04.05.2010, 05:36
Ich denke nicht.

Wenn unsere vom Imker Reste kriegen sind die so gierig das auch immer alles restlos verschwindet. Bisher keine Probleme.

gg

orpi
04.05.2010, 08:10
Hi Gaby,

definitiv nein. Bin selbst Imker und Hühnerhalter und wenn der Imker nur zugelassene Medikamente den Bienen verabreicht und davon ist auszugehen), dann ist das Wachs ein "durchlaufender Posten".
Übrigens: Du ißt bestimmt auch regelmäßig Bienenwachs. Schau doch mal bei Haribo Goldbären nach. Da steht Bienenwachs sogar bei den Inhaltsstoffen mit drauf und wird als Trennmittel benutzt, damit die Gummibärchen nicht zusammenkleben.

hühnerhits
04.05.2010, 08:21
Original von orpi

Übrigens: Du ißt bestimmt auch regelmäßig Bienenwachs. Schau doch mal bei Haribo Goldbären nach. Da steht Bienenwachs sogar bei den Inhaltsstoffen mit drauf und wird als Trennmittel benutzt, damit die Gummibärchen nicht zusammenkleben.hey.. super Info :danke wusste ich gar nicht.

dobra49
04.05.2010, 10:08
Vielleicht ka...sie jetzt Kerzen... :rotwerd ;) :) :D

DanielXXX
05.05.2010, 21:46
Vielen Dank.

Daniel

Pyronella
16.05.2010, 10:41
ich denke auch, dass es niciht schadet, weil die tiere haben auch noch einen instinkt.

Weyz
17.05.2010, 00:23
... und ab und zu gibt es sogar Honig zu kaufen, da ist noch ein Stück Bienenwabe mit drin, dass als Delikatesse mitverzehrt werden kann. Von uns Menschen, und der ist auch noch schweineteuer. Da sind dann auch noch Jungbienenlarven oder was weiss ich unter den geschlossenen Waben. Habe selbst mal so ein Glas vor längerer Zeit gesehen.

Jan Jakob
15.08.2010, 23:58
Ich würde es verfüttern. Schmecken die Eier dann nach Honig?