PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmaeier ausbrüten



Henry
21.02.2005, 20:17
Hallo ich habe eine Frage:
Kann ich Brahmaeier von meinen holländischen Zwerghennen ausbrüten lassen? Wenn ja, wie viele Eier paasen denn unter eine Henne???
Vielen Dank und viele Grüsse
Henry

Arne
22.02.2005, 00:50
Unsere Zwerg Cochinglucken haben regelmäßig jeweils 10-12 Eier von Italienern ausgebrütet und bekamen dann die restlichen, in der Maschine ausgebrüteten Eintagsküken untergeschoben. Die maximal 12 Eier deckten sie immer zur vollsten Zufriedenheit.
Bei den "Ammentieren" -also denen, wo wir Kücken untergeschoben haben- haben wir 2 Spitzenreiter: die eine Henne deckte UND führte sage und schreibe 42 (!) Italienerkücken (siehe Bild!), die andere begann das glucken erst dann, als die ersten Italienerkücken schon 3 Wochen alt waren......wir haben ihr die 3 Wochen alten Kücken -die schon fast so groß wie ihre Leihmutter waren- untergeschoben und (wir haben es eigentlich selbst kaum geglaubt und jemand Anderem würde ich es auch nur schwerlich glauben!) die "dusselich/schusseliche" Henne hat sie tatsächlich akzeptiert und "zu ordentlichen Kindern" erzogen......selbst, als die Junghähne schon das krähen begannen!
Soviel zur Brutlust der Zwerg Cochins!! 8)
Also denke ich schon, daß Du mit 7-10 Brahmaeiern rechnen kannst.

Moony
03.03.2005, 21:20
Hallo ,

nein da muss ich wiedersprechen , soviele Eier gehen nicht unter einen Holländischen zwerg der gerade mal um die 450g wiegt.

Hab es probiert und es haben grade so vier Araucanaeier druntergepasst.Und das sah schon echt hart aus , das kleine Huhn auf den riesigen Eier...

Bg
moony