PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn zu den Hühnern??



Akasha1985
03.05.2010, 14:41
Hallo,

ich habe vier Hühner und würde gerne noch einen Hahn zu den Hühnern kaufen. Ist das eine Gute oder eher eine schlechte Entscheidung. Da ich hier immer lese, dass die Hühner keine Federn mehr auf dem Rücken haben durch den Hahn oder sie gestresst sein könnten. Sind vier Hühner zu wenig für den Hahn?

Hat wer Erfahrung mit Amrock Hähnen? Sind sie so zutraulich wie die Damen? Oder muss man vorsichtig sein, dass der Hahn einen jagt? Ich hab leider gar keine Erfahrung mit Hähnen, nur mit Hühnern, daher die vielen Fragen.

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Akasha1985

Waldfrau2
03.05.2010, 15:28
Wenn kein Nachbarschaftsproblem wegen des Krähens zu befürchten, ist: Ganz klares JA! Auch die Hennen würden bestimmt JA schreien, wenn man sie fragen könnte.

Mein Hahn ist ein lebhafter Italiener-Leghorn-Mischling und hatte bis letzte Woche 5, jetzt 4 Hennen, das ist völlig ok. Natürlich sind gewisse Gefiederschäden zu erwarten, das hängt auch davon ab, ob eine die Lieblingshenne ist oder ob er alle gleichermaßen tritt. Bei meinen neuen Orpis ist eine Lieblingshenne dabei, die ist am Schwanzansatz strubbelig. Die Hybriden haben alle eine kleine kahle Stelle am Kopf, wo er sich immer festhält, aber sonst keine Schäden durch das Treten. Aber ich habe nicht den Eindruck, daß das die Hennen irgendwie stört.

Der Charakter des Hahnes kann ganz unterschiedlich sein. Wichtig ist es, ihn genau zu beobachten und sich nicht überraschen zu lassen. Meine beiden waren/sind kein bißchen aggressiv, aber trotzdem bewege ich mich immer so, daß ich sie nicht in die Enge treibe, ich glaube, das ist ganz gut. Auf Augenhöhe erst gehen, wenn man den Hahn genauer kennt. Aber das ergibt sich alles.

Und Du wirst erfreut sein, daß Deine Hühner noch viel mehr Verhaltensweisen und Laute zeigen als ohne Hahn.

Akasha1985
03.05.2010, 19:11
Hallo,

das spricht ja dann alles für einen netten Hahn!

Ja, das mit den Nachtbarschaftsproblemen, ich hoffe, dass es da keine gibt. Denn es krenzen nur Gärten an den unseren und die Häuser stehen ein Stückchen entfernt. Zudem haben wir lauter nevig bellende Hunde um uns herum, sodass ich hoffe, dass ein Hahn geduldet wird. Einige Häuser weiter lebt auch ein Hahn und der ist vollkommen in Ordnung. Ich bin immer der Meinung, wenn man in einem Dorf wohnt, dann sollte man sowas dulden.

Aber ich hätte die Möglichkeit meinen Hahn an meinen Opa weiter zu geben, sollten sich die Nachbarn dermaßen beschweren. Der hat 30 Hühner und dort könnte er bleiben, sofern das bei uns gar nichts wird.

Ich wollte meinen Damen einen Amrockhahn dazu holen, da ich schon zwei von der Sorte habe. Ich hoffe, dass diese Rasse nicht aggressiv ist. Die Hennen sind auf jeden Fall ganz zutraulich und lieb.

Liebe Grüße
Akasha1985

Waldfrau2
03.05.2010, 19:58
Original von Waldfrau2
Meine beiden waren/sind kein bißchen aggressiv,

Ich glaube, ich muß mich korrigieren. Soeben hat mich Fridolin angegriffen. Bei dem scheinen sowieso momentan die Hormone Kopfstand zu machen, seit dem Frühling kräht er wie doof, mindestens 10 mal so viel wie vorher. Es war jetzt wohl der dritte Angriff. Den ersten habe ich nicht als solchen erkannt, vor ca. 2 Wochen flatterte er beim Füttern (ich war in der Hocke) plötzlich auf und mir um den Kopf. Da die Hennen aber auch aufflatterten, dachte ich an ein Erschrecken. Vor ca. 1 Woche hat er dann eine deutliche Angriffsbewegung in meine Richtung gemacht, aber war noch einen Meter weg, ich stand. Und heute war ich damit beschäftigt, das entfleuchte Finchen unter dem Zaun durchzulotsen, als er mich wieder ansprang und an der Hand kratzte. Scheint also System zu bekommen. Wachsamkeit ist also bei dem liebsten Hahn geboten.

Aber ich glaube, daß Amrocks sicherlich wesentlich ruhiger sind, Italiener und Leghorn sind beides äußerst lebhafte Rassen. Ich habe auch bei anderen Leuten noch keinen Hahn gesehen, der so dermaßen in Bewegung ist wie mein Fridolin.

Akasha1985
03.05.2010, 20:11
Hmm ich hoffe halt, da die Hühner schon so zutraulich sind, dass es der Hahn dieser Rasse vielleicht auch ist. Ich bin jemand der wenig in dem Hühnergatter herum rennt, da ich sie zum größten Teil in Ruhe lassen möchte, aber ich stehe gerne außen und beobachte sie. Ich finde das ganz beruhigen und spannend. Hoffentlich ist der Hahn nicht so aggressiv.

Gibt es denn hier jemanden der schon Erfahrung mit der Rasse der Amrocks hat und eventuell auch mit einem Hahn?

Liebe Grüße
Akasha1985