PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn zu den Hühnern??



Akasha1985
03.05.2010, 14:41
Hallo,

ich habe vier Hühner und würde gerne noch einen Hahn zu den Hühnern kaufen. Ist das eine Gute oder eher eine schlechte Entscheidung. Da ich hier immer lese, dass die Hühner keine Federn mehr auf dem Rücken haben durch den Hahn oder sie gestresst sein könnten. Sind vier Hühner zu wenig für den Hahn?

Hat wer Erfahrung mit Amrock Hähnen? Sind sie so zutraulich wie die Damen? Oder muss man vorsichtig sein, dass der Hahn einen jagt? Ich hab leider gar keine Erfahrung mit Hähnen, nur mit Hühnern, daher die vielen Fragen.

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Akasha1985

Waldfrau2
03.05.2010, 15:28
Wenn kein Nachbarschaftsproblem wegen des Krähens zu befürchten, ist: Ganz klares JA! Auch die Hennen würden bestimmt JA schreien, wenn man sie fragen könnte.

Mein Hahn ist ein lebhafter Italiener-Leghorn-Mischling und hatte bis letzte Woche 5, jetzt 4 Hennen, das ist völlig ok. Natürlich sind gewisse Gefiederschäden zu erwarten, das hängt auch davon ab, ob eine die Lieblingshenne ist oder ob er alle gleichermaßen tritt. Bei meinen neuen Orpis ist eine Lieblingshenne dabei, die ist am Schwanzansatz strubbelig. Die Hybriden haben alle eine kleine kahle Stelle am Kopf, wo er sich immer festhält, aber sonst keine Schäden durch das Treten. Aber ich habe nicht den Eindruck, daß das die Hennen irgendwie stört.

Der Charakter des Hahnes kann ganz unterschiedlich sein. Wichtig ist es, ihn genau zu beobachten und sich nicht überraschen zu lassen. Meine beiden waren/sind kein bißchen aggressiv, aber trotzdem bewege ich mich immer so, daß ich sie nicht in die Enge treibe, ich glaube, das ist ganz gut. Auf Augenhöhe erst gehen, wenn man den Hahn genauer kennt. Aber das ergibt sich alles.

Und Du wirst erfreut sein, daß Deine Hühner noch viel mehr Verhaltensweisen und Laute zeigen als ohne Hahn.