PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank oder nur starke Mauser?



Tyrael
30.09.2005, 12:35
Hallo!

Heute morgen beim Hühner rauslassen bin ich richtig erschrocken. Ein Huhn sah richtig kahl aus. Gestern sah es noch normal aus oder so normal das es mir noch nicht aufgefallen ist. Ich habe das Tier sofort eingefangen und untersucht. Beim durch die restlichen Federn streichen hatte ich gleich die ganze Hand voller ausgefallener Federn. Die Haut die zum vorschein kommt ist richig rauh, fast schon hart und ich denke das das die stoppeln neuer Federn sein könnten (sind aber noch nicht durch die Haut durch).

Federn hat es jetzt nur noch am Hals und Kopf, an den Flügeln und nur noch ganz wenige um die Brust und am Hinterteil. Bauch und Rücken sind ganz kahl.

Das Tier gluckt nicht und ist auch nicht die Lieblingshenne meines Hahnes.

Zu fressen bekommt es, wie alle anderen, Legemehl und Weizenkörner, das was es draußen findet und undgesalzene Küchenabfälle.

Hattet ihr schonmal ein Huhn das so stark gemausert hat?

Viele liebe Grüße,

Tyrael

gaby
30.09.2005, 13:53
Ja, hatte ich. Ein vierjährige Altsteirerin war bisher der schlimmste Fall von Mauser den ich je hatte. Sie sah wirklich aus wie ein Suppenhuhn das man vergessen hatte zu schlachten. Ich hatte so Mitleid mit ihr das ich sie unter die Lampe setzen wollte (dachte so müsse es ihr kalt sein :roll). Aber sie wollte nicht. Lieber drückte sie sich durch das Gebüsch und lief geduckt durch den Lauf. Diese Mauser kam mir auch sehr lang vor (ca 4 Wochen) aber nachdem sie durch war, sah sie aus wie neu und hat auch ihren Rang zurückerobert den sie durch ihre duckmäuserische Art eingebüsst hatte...
gg

PS. Hab in der Zeit sehr viel Muschelkalk bereitgestellt...

Arne
30.09.2005, 15:12
Hmmmm, hast Du meine halbnackte ZC-Henne nicht gesehen? War ganz dasselbe: Abends noch voll befiedert und Morgens sah sie aus, wie Du es auch beschreibst! Sie kakelt aber munter weiter und erscheint topfit!

lean87
30.09.2005, 16:19
eine meiner Hennen sah dieses Jahr auch besonders schlimm aus........
Alle Federn am Hals fielen auf einen Schlag ab, was sehr lustig aussah, für das Huhn aber sicher nicht angenehm war........es wurde plötzlich ganz schüchtern und ließ sich nicht mehr anfassen .
Nach zwei Wochen war das Schlimmste aber vorbei und inzischen gehts ihr wieder prima ........ihr altes Temprament hat sie auch zurück... :o :D

Tyrael
30.09.2005, 16:37
Hihi Arne,

dann können ja meine und deine Henne den club der halbnackten Hühner gründen ;)

Gruß,

Tyrael

Arne
30.09.2005, 16:48
Original von Tyrael
Hihi Arne,

dann können ja meine und deine Henne den club der halbnackten Hühner gründen ;)

Gruß,

Tyrael

Wenn der Mitgliedsbeitrag nich zu hoch wird....... :D :D ;)

kraehe
01.10.2005, 00:50
sone Henne lief bei mir auch rum, ich dachte schon eine Kreuzung mit´nem Igel zu haben, aber jetzt wachsen die Federn wieder... ;D