Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Wärmelampe?
Hallo,
da meine Hennen ja nicht brüten wollen, habe ich Küken von einem Geflügelhof bestellt, die morgen kommen.
Ich bin schon ganz aufgeregt und möchte es natürlich den Kleinen so gemütlich wie möglich machen, habe aber noch eine Frage:
Wie lange benötigen sie eine Wärmelampe???
Sie sind morgen bei Lieferung eine Woche alt und es sind Hühner-, Enten- und Gänseküken.
Was meint ihr, eine Woche noch oder länger?
LG
Hallo,
das ist bei Hühner, Enten und Gänsen ganz unterschiedlich.
Gänse benötigen ca. 3 Wochen eine Wärmequelle, Enten und Hühner bis sie gänzlich eingefiedert sind, zumindest nachts benötigen Enten ab der dritten Woche noch eine Wärmelampe.
Hühner 6-8 Wochen, bis auch der Kopf (kommt zuletzt) eingefiedert ist.
Philipp G.
03.05.2010, 12:25
Das kommt aber auch ganz auf die Witterung an, ich mache bei relativ späten Bruten bereits ab der 4. Woche zeitweise die Lampe aus.
grüße
Solange sie sich immer noch gerne unter die LAmpe hocken, lass sie Ihnen. Sitzen sie immer nur daneben, ist es Ihnen darunter zu heiss, dann kannst Du sie höher hängen - und irgendwann tagsüber ausmachen und dann schliesslich ganz.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Alle Küken sind angekommen und putzmunter. Und soooo süss. Allerdings ist mir aufgefallen, dass gerade die Enten die Wärmelampe eher meiden und meist in der anderen Ecke sitzen. Die Gänse kuscheln mit den Hühnerküken durcheinander ab und zu unter der Lampe. Aber auch nicht so viel, wie ich erwartet hatte.
Liegt vielleicht daran, dass ich sie noch im Haus habe und sowieso um die 20 Grad Raumtemperatur sind.
In den nächsten Tagen sollen sie aber in den Stall umziehen, da 35 Küken auch bei aller Sauberkeit in der Kiste doch einen etwas strengen Geruch verursachen, der langsam durch das ganze Haus zieht. ;)
Was meinen die Erfahrenen unter euch, muss ich sie noch vor den anderen Hühnern schützen, also die Kiste mit einem Gitter abdecken oder besteht da keine Gefahr??
Liebe Grüsse
Hallo!
Ich habe meine 3,5 Wochen alten Hühnerküken die Woche auch in den Stall umgesiedelt und sie brauchen sehr wohl noch ihre Wärmelampe und müssen vor allem vor den anderen Hühnern geschützt werden....das ist gaaanz wichtig, denn ein Picken von einer ausgewachsenen Henne und das Küken ist hinüber...also pack sie lieber in ein abgesichertes Gelände...sie können die anderen Hühner ja sehen...aber Kontakt aufnehmen, das kann noch ein bisschen dauern....
Sonst würde sie die Glucke ja auch schützen und die Aufgabe musst Du übernehmen ;)
Viele Grüße
Silke