PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehennen



goestaberling
03.05.2010, 07:42
Hallo!
Was gebt ihr euren Legehennen zu fressen?

Gruesse, Alex!

sissi80
03.05.2010, 07:47
Weizen, Küchenreste, Muschelgrit. Ab und zu mal lecker Buttermilch und Molke.
L.G. Sissi

Vihuni
03.05.2010, 08:35
Alleinfutter für Legehennen

Bosco
03.05.2010, 09:08
Alleinfutter (Pellets) und alles, was sie im Auslauf so finden. Wenig Küchenabfälle,- und ja nichts salzhaltiges!









www.marans.ch

phoenix27
03.05.2010, 09:35
hallo :)

ich füttere legepellets , körnermischung und muschelgrit.

liebe grüsse,
phoenix27

sil
03.05.2010, 10:16
Ich habe keine Legehyriden sondern Rassehennen, u.a. auch deshalb, weil die nicht auf Legemehl angewiesen sind.
Ich mische Weizen, Gerste, Mais (50 kg Weizen, 50 kg Gerste, 10 - 20 kg Mais - im Sommer weniger, im Winter mehr Mais).
Selber mischen aus Kostengründen, die fertige Futtermischung enthält nichts anderes, ist aber mehr als dreimal so teuer. Dazu gibts Muschelgrit ganzjährig, im Sommer Freilauf in Wald und Wiese, im Winter, bei 6 monatiger geschlossener Schneedecke, kommen Haferflocken und Sonnenblumenkerne dazu. Außerdem alles, was in der Küche übrigbleibt und mehrmals wöchentlich Gemüsereste aus einem Laden.

Philipp G.
03.05.2010, 12:31
Nur mal wieder zur Info,

Legehybriden sind auf Legemehl oder ähnliches vollwertiges Futter angewiesen, da sie genetisch bedingt eine sehr hohe Legeleistung haben, die sie auch mit unzureichender Fütterung bringen würden(müssten) und dann die benötigten Stoffe aus ihrem Körper abbauen.

Eine Fütterung mit Weizen und Küchenresten ist selbst für Rassehühner nicht angemessen.


mfg

Wachtel
03.05.2010, 19:09
hey

also ich fütter legemehl, mais und weizen- ab und zu a paar sonnenblumenkerne mit reingemischt und grit bzw austernschalen.

sonst mal was in der küche übrig bleibt, eingeweichtes brot und semmeln, nudeln, reis und obst und gemüseabfälle.

lg

ih453
09.05.2010, 12:27
Hallo
meine Hennen bekommen Legemehl und eine Körnermischung aus Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, Austernschalen. Ab und zu bekommen sie auch noch Kleie und natürlich Küchenreste.

Jan Jakob
16.08.2010, 00:13
Was ist mit Quark?

Waldfrau2
16.08.2010, 15:55
Quark braucht man nicht, wenn man Legemehl oder -korn anleitungsgemäß füttert (je nachdem als Alleinfutter oder mit einem Ergänzungsfutter, steht auf dem Zettel am Sack drauf). Wenn man Rassehühner mit Körnern ernährt, braucht man Eiweißspender zusätzlich, z. B. Quark. Ein Bekannter von mir, der im Kuhstall arbeitet, füttert sehr erfolgreich Weizen und Mais sowie Dickmilch selbstgemacht.