PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Virus?



ASOX
30.09.2005, 11:02
Hallo

Am letzten Wochenende ist leider mein Brahmahahn (er war ca 9 Monate alt) gestorben. Ca eine Woche vorher ist mir aufgefallen, dass er sehr stark abmagert. Daraufhin kam er in einen Extrastall. Er wurde allerdings immer schwächer, obwohl er viel gefressen hat. nach einigen Tagen hat er dann alles so ausgekotet, wie er es gefressen hat. selbst frischen Mais konnte er nicht mehr verdauen. Mein TA hat leider von Vögeln keine Ahnung und wollte nur Antibiotika geben.
Bis auf dass er immer schwächer wurde ist nichts weiter aufgefallen.
Ich habe ihn dann mit auf Arbeit genommen, um ihn untersuchen zu lassen (Institut mit Sektion). Ich dachte vielleicht sind es Würmer oder Kokzidien. Als er dann geöffnet wurde hatte er einen Männerfaustgroßen Tumor im Bauch und viele kleine in und an allen Organen. Die Histologie der Tumore hat dann ergeben, dass es sich um Lymphatische Tumore handelt. Der Rest der Organe sah normal aus, nicht verkleinert, vergrößert oder verfärbt. Daraufhin denkt der Pathologe es ist endweder die Tumorart des Marek oder Lymphatische Leukose. Ein virusnachweis wurde nicht durchgeführt.

Kann jemand aufgrund meiner Beschreibung sagen um was es sich nun handelt?
Was muss ich im Weiteren Beachten? Ich habe noch einige Junghennen, wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass sie auch eingehen? Ich weiss leider nicht ob und wenn ja welche geimpft sind. Ist Marek oder Leukose anzeigepflichtig?

Herzlichen Dank

MonaLisa
04.10.2005, 10:22
Ohne Virusnachweis ist eine Diagnose nicht möglich.
Wenn du sicher gehen willst, lass bei deinen Hennen eine Blutuntersuchung in einem Geflügelinstitut durchführen und gib den Befund deines Hahnes mit an.

Gruß Petra

Fairy
12.01.2006, 22:27
hört sich wie Marek an , leider. Ist halt doof das die nicht sofort geguckt haben ob es das ist. Drück dir die Daumen das es nur ein Einzelfall bleibt.