PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Eier ohne Eigelb



lulamae
02.05.2010, 21:17
Hallo,

also, letzte Woche hatte ich zwei mal mit ein paar Tagen Abstand je ein großes, blutverschmiertes Ei im Nest gefunden. Welche Henne es war, konnte ich nicht feststellen, aber eine abendliche "Inspektion" hat zumindest keine größeren Verletzungen zutage gebracht. Jetzt habe ich seit dem fast jeden Tag ein winzig kleines Ei ohne Eigelb im Nest liegen, habe heute mal gewogen, 15 Gramm hatte das, also wie ne große Murmel, ganz normale, feste Schale.... und mir scheint, ich habe die Legerin entlarvt, und zwar eine Orpington Henne, die vermutlich noch nciht lange legt.
Was können die Ursachen für dieses komische Legeverhalten sein? Alle anderen Hühner legen ganz normal, die andere, gleichaltrige Orpi-Henne legt ganz normale Eier, nicht sonderlich klein.
Ich kenne das zwar, dass Hühner zu Beginn der Legezeit kleinere Eier legen, aber solche Mini-Eier habe ich noch nie gesehen.
Habt ihr eine Idee, was los ist?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

thkaepp
26.02.2011, 19:54
Hallo

Ist uns die vergangenen drei Jahre mit unseren Mischlingen auch schon 3x passiert. Was wir aus dem Legenest räumten, war bestenfalls ein Wachtelei. Hatte aber immer ein Dotter in der Grösse einer Erbse mit Eiweiss und fester Schale. Wir haben sie hartgekocht und aufgeschnitten um sie näher zu analysiern. Und danach verspeist :P. Bei uns war nie Blut im Spiel. Ist es so, dass Junghennen ab und zu, so mit dem Legen beginnen ???.

Bin ebenfalls auf fachlichen Rat gespannt :)

LG Thomas

Pralinchen
26.02.2011, 20:20
Ich kenne das nur als "Erstlingsei", also wenn eine Henne mit dem Legen grundsätzlich beginnt oder eine Pause machte. Die waren bei uns meist ohne Dotter, aber mehr als 1-2 waren das nie pro Henne und auch nicht bei jeder Henne der Fall.

Ich hatte vor wenigen Tagen aber auch ein Miniei im Nest. Der Dotter hatte so ca. Bohnengröße und ein riesiger Hahnentritt war auch drin.

LG, Andrea