PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bilder: eier befruchtet?

vespertilio
02.05.2010, 18:08
2rosen hat ja mal bilder von der keimscheibe eines befruchteten eis und eines unbefruchteten gemacht. ich fand den unterschied auch deutlich erkennbar. aber wie es so ist, mit den eigenen zweifelt man, zumal ich finde manche sehen befruchtet aus, obwohl ich auf dem huhn noch nie den hahn gesehen habe.
vielleicht könnt ihr mir helfen?

Liesl
03.05.2010, 16:40
Also, ich als absoluter Experte ;) würde jetzt mal sagen, die sind alle befruchtet. So sahen die meiner Damen nach der Frisur aus und wie berichtet konnte ich gestern beim Schieren in jedem Ei was entdecken. Dass du den Hahn nicht unbedingt auf deinen Hennen siehst ist auch klar, du bist ja nicht immer da und sooo ausdauernde Liebhaber sin se ja nich, ne?!
Bei meinen weißen Altsteirern und Schmuddelwetter ist aber offensichtlich, wer getreten wurde..

LG Karla

Allstar123
03.05.2010, 16:48
Also ich sehe da nur eine Keimscheibe in dem Dotter sind die Eier schon angebrütet ? ;)

vespertilio
03.05.2010, 18:14
Original von Allstar123
Also ich sehe da nur eine Keimscheibe in dem Dotter sind die Eier schon angebrütet ? ;)

wie meinst du das, du siehst nur in einem ei die keimscheibe, oder pro ei nur eine (was doch auch so ist!?).
angebrütet ist nichts, das einzige was sein könnte ist, dass danach noch eine henne ihr ei gelegt hat und die eier davor wärme, aber das dürfe doch noch nicht angebrütet sein nehme ich an..

@ liesl: klar bin ich nicht dabei, aber es gibt hennen, auf denen seh ich ihn 2 mal am tag und andere hab ich NOCH NIE beglückt worden sehen. kann ja sein, dass diese hennen den hahn immer in die voliere locken, wo keiner zusehen kann :laugh oder eben, dass er doch nicht alle tritt.

greenhorn
03.05.2010, 18:28
Hallo,
ich täte auf Bild 1 unbefruchtet und Bild 2 befruchtet tippen.

vespertilio
03.05.2010, 20:07
Original von greenhorn
Hallo,
ich täte auf Bild 1 unbefruchtet und Bild 2 befruchtet tippen.

??? das sind vier eier von vier verschiedenen hühner. ich habe 2 aufnahmen davon gemacht, eins etwas näher dran als das andere. oder habe ich dich falsch verstanden?

greenhorn
03.05.2010, 20:13
hmmmm naja also die Eier mit einem Pickel in der Mitte und kleinem Hof sind meistens nicht befruchtet.Ich glaube die verschiedenen Dotterfarben haben mich zu dem Schluss kommen lassen das es nur von 2 Hühnern waren.

MfG Patrick

dobra49
03.05.2010, 20:14
Original von vespertilio

...
es gibt hennen, auf denen seh ich ihn 2 mal am tag und andere hab ich NOCH NIE beglückt worden sehen...

Bei uns war es genau so. Ich hab dann der Henne einen gemischten Satz Eier untergeschoben und es ist mit Sicherheit ein Küken dabei von einer Henne, wo ich angenommen hab, die hat er noch nie...

vespertilio
03.05.2010, 20:42
Original von greenhorn
hmmmm naja also die Eier mit einem Pickel in der Mitte und kleinem Hof sind meistens nicht befruchtet.Ich glaube die verschiedenen Dotterfarben haben mich zu dem Schluss kommen lassen das es nur von 2 Hühnern waren.

und welche der vier eier findest du sehen befruchtet aus? 8)

ps für die, die's interessiert: oben ist serama, links zw.cochin, mitte bartzwerg und rechts araucana

cochin-mama
03.05.2010, 21:14
die sind alle befruchtet würde ich sagen!
seit dem ich das hier nämlich auch gelesen hab, schau ich nämlich auch jedes ei genauer an...

für mich sehen die alle befruchtet aus!

braven hahn hast du da... 8)

Windgefluester
04.05.2010, 07:11
aha nur weil das eigelb noch einen "punkt" in der mitte hat sind sie befruchtet oder an was erkennt ihr das?

Liesl
04.05.2010, 09:01
Nein, es ist eben nicht nur ein weißer Punkt, sondern noch ne weiße Scheibe um den weißen Punkt. Zumindest hab ich das so verstanden.. Ich weiß nicht, obs funktioniert, aber guck mal hier:
www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44959&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

vespertilio
16.05.2010, 19:42
aaalso: das ei oben und in der mitte war befruchtet. heute ist der 11. tag und ich habe das erste mal geschiert. alle eier von den anderen beiden hennen waren unbefruchtet, also tritt der hahn sie auch nicht heimlich :neee:

bei manchen eiern sah man eine bewegung, das muss aber bei den ''bewegungslosen'' nicht heißen, dass sie abgestorben sind, oder?
ich kann nämlich nicht sehen, ob alle gleich weit entwickelt sind..